Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 10:07   #1
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 2.005
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Ist euch auch schon mal aufgefallen, daß ein Arbeitslosen-Jahr nur 360 Tage hat?

Diese Frage kam mir jetzt glatt mal wieder in den Sinn nach dem das ALG II auch bei mir merkwürdigerweise schon heute da ist. Und die versprochene Erhöhung inklusive der Nachzahlung ebenso merkwürdigerweise noch nicht...


Auf die Behauptung mit den 360 Tagen komme ich, weil im SGB immer wieder die Rede ist von "1 Monat wird zu 30 Tagen berechnet" und "anteilig zu 1/30tel" -oder so ähnlich. Täusch ich mich?
Könnte man da nichts machen? (will eine Ostergratifikation haben...z.B.)
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:09   #2
Eagle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.498
Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle
Standard AW: Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Kalender -> 1 Jahr -> 365 Tage.
__



Stehe als Beistand im Raum Osnabrück zur Verfügung
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:09   #3
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Es ist ein kaufmännisches Jahr, das als Grundlage dient und das hat 360 Tage.....

So hat man es mir zumindest mal erklärt....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:10   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Die gehen wohl davon aus, daß Fastentage gesund sind...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:05   #5
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Endlich hat es mal jemand angesprochen

Damals (AFG) war es noch etwas anders, Gelle?

Schon längst spart der Staat diese 5 Tage jährlich ein (bzw.6 Tage bei Schaltjahr).

Rechne das mal auf....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 22:14   #6
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Im kaufmännischen Zinsrechnen wird meistens aber auch mit 360 Tagen gerechnet, also z.B. bei Verzugszinsen.
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 02:31   #7
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.285
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Cool AW: Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Zitat:
1 Monat wird zu 30 Tagen berechnet"
Das ist doch nicht NEU, steht doch in jedem Bescheid so drin und ist (z.B.) auch bei der Krankengeldzahlung oder beim Übergangsgeld so üblich.

Im Buchhalterjahr /Bankjahr hat JEDER Monat 30 Tage, übrigens AUCH der Februar, darum gibt es da Sozialleistungen AUCH für 30 Tage und nicht nur für 28 oder 29

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 02:46   #8
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wieviel Tage hat ein Jahr nochmal?

Was ist mit dem Schaltjahr?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jahr, tage, wieviel

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Maßnahmen pro Jahr? AmTea Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 11 05.11.2013 11:03
Hab ich nach 78 Wochen Krankheit neuen Anspruch auf ALG 1 und wenn ja wieviel Tage? Galopper ALG I 5 22.09.2010 09:41
Bei Harz4 Bezug: Die zukünftige Rente sinkt von Jahr zu Jahr togu ALG II 3 19.07.2010 13:52
Kann Ein-Euro-Job länger als 1 Jahr gehen bzw. kann ich nach dem Jahr "gezwungen" wer Farella Ein Euro Job / Mini Job 14 02.04.2008 23:15
Wieviel Tage hat ein Monat ( Fristwahrung ) Checker Allgemeine Fragen 17 19.01.2008 21:13


Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland