Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> NK von 2011, aber nicht mehr ALG2 Empfänger

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 14:43   #1
annejasmin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 2
annejasmin
Standard NK von 2011, aber nicht mehr ALG2 Empfänger

Hallo,
heute wende ich mich an euch weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Ich bin seit Juni2010 nicht mehr im Leistungsbezug,
da ich (alleinerziehend 2 Kinder 12 und 4 Jahre)
einem Vollzeitjob nachgehe.
Da ich nicht so viel verdiene, bekomme ich noch Wohngeld und Kindezuschlag.
Ich hatte ien Antrag auf ergänzendes ALG2 der aber abgelehnt wurde mit der Bergründung ich soll Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, was ich ja auch getan habe.
Nun habe ich gestern die NK Abrechnung von 2010 bekommen(ich bewohnte die Wohnung dort von 10/2006-05/2010)
Ich muss von Januar 2010 -30.5.2010 fast 350€ nachzahlen.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, da ich nichts mehr vom Arbeitsamt erhalt, ich aber finaziell nicht in der lage bin diesen Betrag selbst zu zahlen.
Gibt es eine Möglichkeit weil ich zu diesem Zeitpunkt im Leistungsbezug war evt. ein Darlehn vom AA zu bekommen?

Vielen dank schon einmal für eure Antworten.

LG Anne
annejasmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 15:32   #2
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: NK von 2011, aber nicht mehr ALG2 Empfänger

Die Fachleute vom Kinderzuschlag werden sich sichernoch melden. Da hab ich gar keine Ahnung von, habe nur gelesen, dass sich der verringert, sobald man ein paar Euro mehr verdient.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du durch diese Nachzahlung wieder bedürftig wirst für ALGII
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:24   #3
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: NK von 2011, aber nicht mehr ALG2 Empfänger

wenn durch Mietschulden oder vergleichbare Notlagen (Energierückstände, Darlehenskosten bei Eigentum; (siehe z.B SG Detmold Urteil v. 16.2.06 S 8 AS 37/05) ein Wohnraumverlust droht, kann für Bezieher laufender Leistungen (§ 22 Abs. 5 SGB II) und für erwerbsfähige Personen mit höherem Einkommen solche Schulden übernommen werden ( § 21 S. 2 SGB XII i. V. m. § 34 SGB XII).


Keine Energie mehr zu haben kommt einem Wohungsverlust gleich.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:30   #4
annejasmin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 2
annejasmin
Standard AW: NK von 2011, aber nicht mehr ALG2 Empfänger

Hallo,
vilen Dank für die Antwort,
aber um darauf zurückzukommen,
ich habe wohl vergessen zu erwähnen das ich nicht mehr in der Wohnung wohne, sondern umgezogen bin.
Daher scheint dieser Paragrapf nicht auf mich zurückzuführen zu sein.
annejasmin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2011, alg2, empfänger

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LSG Bayern: ALG2-Empfänger dürfen nicht 2 Jahre nach neuer Wohnung suchen Muci ... Unterkunft 0 25.08.2010 19:11
Warmwasser wird bezahlt, aber bei der nächsten Abrechnung nicht mehr! Octavius KDU - Miete / Untermiete 18 12.11.2009 16:07
Dringende Frage "ALG1/ALG2), diesmal aber nicht für mich nemesiz Allgemeine Fragen 3 09.04.2009 10:32
Betriebskostenrückzahlung - aber seit diesem Monat kein ALG2 mehr Hhanna KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 30.05.2008 11:22
post von ra, schuldsumme aber nicht mehr aktuell... Eagle Schulden 6 22.02.2008 01:43


Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland