Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 09:06   #1
Die Kranke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 5
Die Kranke
Standard ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

Hallol

Also, bis vor ein Paar Wochen bezog ich noch ALGI,nun muße ich ALGII beantragen, welches auch bewilligt wurde.

Mein prob. besteht aber darin, das ich seit Dez 2010 auf beiden Ohren ein Hörgerät tragen muß,da ich stark schwerhörig geworden bin(Habe auch noch Asthma,COPD--Schwerbeschädigt 50% + Merkzeichen G und Bluthochdruck), und somit meinen letzten Beruf als CallCenter Agent/in nicht mehr ausüben kann und auch meinen erlernten als Verkäuferin wegen des Asthma´s auch nicht.
Nun meinte meine SB vom JobCenter, das ich zu einer Ärztlichen Untersuchung müsse, um heraus zu finden als was ich nun überhaupt vermittelt werden kann oder eine Umschulung bekomme (Mit 47J).

Nun kam gestern das schreiben zur Einladung zum Doc.
Überschrift: Abklärung der Erwerbsfähigkeit !!!!!!

Was heißt das.
Meine bessere Hälfte meinte schon :"Die wollen dich auf SGB XII schieben"

Und nun--zu dem Doc muß ich ja, da ich ja wissen will als was die vom JC mich vermitteln wollen, aber Grusi oder schlimmeres möchte ich auch nicht.

Kann mich jemand aufklären.

Schöne Grüße
Die Kranke
Die Kranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 10:02   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

Zitat:
Meine bessere Hälfte meinte schon :"Die wollen dich auf SGB XII schieben"
Das kann gut sein, dass die das versuchen.
Dazu mal eine Frage, lebst Du mit der besseren Hälfte zusammen und ist die erwerbsfähig?
Kommt auch drauf an, was der Arzt feststellt. Dauerhaft oder befristet EM.

Grundsicherung oder Hilfe zum Lebensunterhalt ist erst einmal genau so hoch, wie ALGII, aber Du darfst deutlich weniger Vermögen haben und die Verwandten können zum Unterhalt verpflichtet werden.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 12:15   #3
Die Kranke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 5
Die Kranke
Standard AW: ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

Hallo
Wir leben zusammen und meine bessere Hälfte ist nicht erwerbsfähig sondern bezieht EU Rente, da im Rollstuhl sitzend.
Verwante habe ich nur noch meinen Adobtivbruder.
Vermögen = Wie hoch-100Euro,1000 Euro ?.

Schöne Grüße
Die Kranke
Die Kranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 12:33   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

Vermögen bei Grundsicherung wenn ich das richtig in Erinnerung habe 2600 Euro!

http://www.bvkm.de/recht/rechtsratge...dsicherung.pdf

Hier sind viele Tipps im Link!

http://www.frankfurt.de/sixcms/media...dsicherung.pdf



Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 12:50   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

Und bei Hilfe zum Lebensunterhalt (für nicht dauerhaft voll EM) 1600€
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:48   #6
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.307
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

Hallo Die Kranke,

Zitat:
Meine bessere Hälfte meinte schon :"Die wollen dich auf SGB XII schieben"
Mag schon sein, dass DIE Das WOLLEN, DIE im SGB XII WOLLEN dich aber auch NICHT, solange nicht durch die DRV der Anspruch auf eine EM-Rente geprüft wurde

Der Amtsarzt vom JobCenter wird jetzt erst mal feststellen, ob du überhaupt noch (in irgendwas) vermittelbar bist und wenn NICHT, dann wird man dich auffordern einen EM-Renten-Antrag zu stellen.

Solange der läuft (und DAS KANN dauern, denn die DRV WILL auch NICHT zahlen), bleibst du beim Jobcenter und bekommst ALGII, bist du krankgeschrieben???

Erst wenn die DRV dir bescheinigt, dass du KEINE EM-Rente bekommen wirst, dann kann dich das JobCenter wirklich abschieben und je nach konkreter Entscheidung (der DRV) ist dann das Sozialamt oder das Grusi-Amt dran.

Das ist ein Thema mit VIELEN Variationen, denn KEINER WILL freiwillig für kranke Leute zahlen

Hast du einen Anspruch auf EM-Rente erarbeitet, dann bekommst du die vielleicht auch früher (direkt nach der Antragstellung) oder später (nach Widerspruch und Klage am Sozialgericht), bereits diese Entscheidung KANN sich über Jahre hinziehen

Macht NICHT gesünder, aber das JobCenter MUSS ALGII weiter zahlen, denn so lange darf nicht an die Anderen "abgeschoben" werden (schon wegen der Vermögensgrenzen und in Anspruchnahme von Verwandtschaft)!!!

Bekommst du irgendwann eine EM-Rente und die ist nicht hoch genug, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, aber das würde im Moment zu weit führen.

Wäre also erst mal die Frage zu klären, WAS stellt der Amtsarzt fest???
Wenn du NICHT mehr arbeiten kannst (aus seiner Sicht!) hast du Anspruch auf eine EM-Rente (???), dann MUSST du die beantragen, sonst bekommst du GAR KEIN Geld mehr von NIEMANDEM.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 07:55   #7
Die Kranke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 5
Die Kranke
Standard AW: ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

Hallo
Ok--Dann wollen wir mal abwarten was der JC-Arzt sagt.
Und dann weiter im Text--Step by step-wie es so schön heißt.

Aber erst mal recht schönen Dank für eure antworten und ich werde mal posten, was da bei rausgekommen ist.

Nochmals herzlichen Dank an alle.

Schöne Grüße

Die Kranke
Die Kranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:51   #8
behinderte
Elo-User/in
 
Benutzerbild von behinderte
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 111
behinderte
Standard AW: ALGII !-Grusi?-EU-Rente?

hallo an alle
ich hole den thread mal wieder hoch, alldieweil der hilferuf http://www.elo-forum.org/berlin-bran...8-07-11-a.html nach einer begleitung damit zusammenhängt.
wie die kranke schon schreibt hat sie einen neuen sb bekommen und wir wollen eventuellen unannehmlichkeiten vorbeugen.
ich selbst halte mich als beistand für ungeeignet, zum einen wegen zu naher verwandschaft und zum anderen wegen meiner behinderung.

damit ihr euch ein bild machen könnt, als anhang das gutachten.
bevor ich es vergesse, berufliche reha wurde beantragt, jetzt hängt es an der drv.

behinderte

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
gutachten.jpg  
__

seitdem ich die menschen kenne, liebe ich die tiere; Und der Tod stellte die Sense in die Ecke, und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!
behinderte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, grusieurente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur EU-Rente statt GruSi nur Wohngeld? Francy Grundsicherung SGB XII 3 04.02.2017 08:59
Zuverdienst bei Grusi + EU-Rente Tinka Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 03.03.2011 15:06
Schwerbehindert/ Rente / Grusi/ MB Helga Ulla Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 03.01.2008 22:25
von Rente in ALGII Verwirrt ALG II 0 01.06.2007 15:08
Rente Grundsicherung HartzIV oder GRUSI??? Schwierige Fragen Otto Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 04.08.2006 12:52


Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland