Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2011, 17:28   #1
Carolin38->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 10
Carolin38
Standard Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

Hallo, da ihr mir schon einmal so toll geholfen habt, wende ich mich noch mal an Euch.

Ich fange nun zum 01.04.2011 meine Teilzeistelle mit 900Euro brutto an, klar ganz aus dem Bezug von ALG II komm ich leider noch nicht raus.

Meine Frage ist nun...... ich bekomme meinen ersten Lohn dann erst so Anfang Mai, teillweise auch erst am 15.

Ich hab mal gelesen das man Überbrückungsgeld bekommt, aber wieviel? Muss ich das zurückzahlen? In Raten oder wie?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Carolin
Carolin38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 17:30   #2
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

für April musst du aber noch volles ALG2 bekommen, da der Zuflussmoment zählt!
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:22   #3
Carolin38->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 10
Carolin38
Standard AW: Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

Dankeschön, ich hab da ja die wildesten sachen gehört.....

Also bekomm ich im April noch einmal ALG II und dann im Mai nur noch das ergänzende ALG II, weil ich ja nur nen teilzeitjob habe

vg Carolin
Carolin38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:23   #4
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

wenn das Geld des neuen Arbeitgebers NACH dem 30.4. kommt, hast du Anspruch auf volles ALG2 für April, danach nur noch Aufstockung.
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:24   #5
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

Ja........... und mit Überbrückungs- oder Eingliederungsgeld wird es wohl bei dem Job schlecht aussehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:31   #6
Carolin38->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 10
Carolin38
Standard AW: Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

na gut, dann weiß ich ja bescheid, nur noch mal so am rande....

wenn ich das geld schon am 30.04 bekäme schaut es dann wohl anders aus?

Eingliederungsgeld oder Überbrückungsgeld was ist da der Unterschied?

lg
Carolin38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:32   #7
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

Zitat:
wenn ich das geld schon am 30.04 bekäme schaut es dann wohl anders aus?
ja, dann musst du das ALG2 (teilweise) zurückzahlen
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 18:35   #8
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Übergangsgeld bei Jobaufnahme!!!

Zitat von Carolin38 Beitrag anzeigen
na gut, dann weiß ich ja bescheid, nur noch mal so am rande....

wenn ich das geld schon am 30.04 bekäme schaut es dann wohl anders aus?

Eingliederungsgeld oder Überbrückungsgeld was ist da der Unterschied?

lg
Von Überbrückungsgeld........ von dieser Bezeichnung... hab ich noch nicht gehört.

Wenn Du schon Lohn am 30.4. bekämst, müßtest Du mit einer Rückforderung von ALG II rechnen, wenn es schon in voller Höhe überwiesen wurde.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jobaufnahme, Übergangsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobaufnahme nach Krankengeld- was muß ich tun??? chromsucht Allgemeine Fragen 3 24.07.2010 02:58
Rückforderung wegen Jobaufnahme celticmoon ALG II 4 16.05.2009 18:03
Frage zwecks Jobaufnahme nemesiz Allgemeine Fragen 6 21.07.2007 14:53
Wovon den 1. Monat leben bei Jobaufnahme? Kaulquappe ALG II 21 10.06.2007 15:51
jobaufnahme und deren folgen?! hopeless ALG II 9 27.06.2006 12:19


Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland