Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 16:07   #1
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Hallo ihr alle,

ich habe mal folgende Frage: ich muss eben die Weiterbewilligung für ALGII beantragen. Ich habe eine höhere Summe der Heizkosten erstattet bekommen. Wie verhält sich da die ARGE? Muss ich erstmal davon leben oder bekommen sie das Geld vollständig?

Auch soll ich Wohngeld beantragen und das nachweisen. Ich habe letztes Jahr einen Antrag auf Wohngeld gestellt, der abgelehnt wurde, mit der Begründung, ich bekäme ja ALG II und sie wären nicht zuständig. Diese Ansicht wird sich ja nicht nach 1 Jahr geändert haben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das beantworten könntet.

Wenn ich weg gehe von der ARGE, muss ich dann die Heizkosten auch der ARGE noch darlegen?

Ich bin im Moment verunsichert, wie ich mich entscheiden soll.
Weiterhin ALGII oder verzichten.

LG Blackrose
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:24   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Hallo Blackrose, du hast eine Gutschrift für die Heizkosten bekommen, Frage
was davon hat die JC übernommen, die monatlichen Abschlagzahlungen?

Wieso Wohngeld, wenn du ALGII bekommst werden die Kosten für die Unterkunft
von dem JC übernommen!

Auch ein Weggang von der ARGE entbindet dich nicht von der Pflicht, dies dem
Job-Center mitzuteilen, Mitwirkungspflicht, das unterschreibst du auch bei jeden
Antrag!

Auf ALG II verzichten, wovon willst du leben?

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 16:26   #3
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Bekommst du denn nur ALGII oder bist du Aufstockerin?
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 17:02   #4
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard AW: Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Das was das JC übernimmt, da blicke ich nicht so ganz durch.
Ich bekomme eine Arbeitsmarktrente und ergänzend vom JC Geld.
Die listen auf, was ich an Rente bekomme, was mir dann noch zustände und die Differenz bekomme ich vom JC.

Mich würde jetzt noch interessieren,wie das JC mit der Heizkostenerstattung umgeht. Muss ich erstmal davon leben?

Ich erwäge nur von der Rente zu leben, da mir diese ständige nervliche Belastung gesundheitlich sehr zu schaffen macht.

@ Ela, meintest Du das mit Aufstockerin?

LG Blackrose
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 17:19   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Arbeitsmarktrente für arbeitslose Bezieher der teilweisen Erwerbsminderungsrente | Versicherungs Magazin - Versicherungen, Versicherungsvergleich, Berufsunfähigkeitsversicherung und Private Krankenversicherung

Bin mir nicht ganz sicher aber du kannst doch Wohngeld beantragen!

Wohngeldrechner - So viel Wohngeld steht Ihnen zu - biallo.de

wohngeldantrag.de

Hat das JC deine Heizkosten im Jahr 2010 übernommen?
Wenn , ja geht das Guthaben an das JC zurück!


Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 18:07   #6
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard AW: Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Danke Seepferdchen, der Wohngeldrechner ist ja klasse. Hat sich ab
Januar 2011 da doch etwas verändert? Da bekäme ich dann sogar mehr Geld als vom JC. Okay, dann bekommt das JC das Geld wohl.

Die anderen Links gucke ich mir noch in Ruhe an... Vielen Dank für Deine Mühe... :-)

LG Blackrose
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 18:10   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.634
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Freue mich wenn es dir ein Stück deiner Sorgen genommen hat!

Lieben Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 18:23   #8
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard AW: Weiterbewilligung ALG II und Heizkosten

Das hat es auf jeden Fall Ihr seid echt Spitze...

LG Blackrose
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
heizkosten, weiterbewilligung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterbewilligung ALG II realdarkman71 ALG II 15 05.06.2011 16:58
Weiterbewilligung Don Pepe ALG II 5 09.12.2010 14:49
Weiterbewilligung Bienewerder ALG II 24 03.05.2010 15:56
Was tun? Weiterbewilligung Jamie Anträge 5 16.10.2009 16:03
Weiterbewilligung grosser manitou ALG II 2 04.06.2008 14:52


Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland