Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 18:10   #1
Kameron->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 9
Kameron
Standard Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Ist das die Möglichkeit?
Mein neuer Bewilligungsbescheid umfasst 14 Seiten.
Ab 1.05 erhalte ich nur noch 111 Euro aufgeteilt in jeweils 2 Monatsraten a 70,92 und a 41,07 anstatt wie bisher 169 Euro an Leistung ,weil Wohnung zu groß.
Hier mal eine Aufstellung unsrer monatl. Einnahmen u. Unkosten
EM Rente von Ehe-Mann 952,00 Euro
Miete 360,00 Euro
Heizung 40,00 Euro
Wasser u.Abwasser 46,75 Euro
Müllgebühr 15,00 Euro
Warmwasser erfolgt über Durchlauferhitzerl
Wieso muss man Angaben über sämtliche Versicherungen(KFZ- Hausrat usw ) Stromkosten machen wenn das nicht berücksichtigt wird.
Was meint ihr dazu ?
Gruss Kameron
Kameron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:48   #2
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.905
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Zitat von Kameron Beitrag anzeigen
Ist das die Möglichkeit?
Mein neuer Bewilligungsbescheid umfasst 14 Seiten.
Ab 1.05 erhalte ich nur noch 111 Euro aufgeteilt in jeweils 2 Monatsraten a 70,92 und a 41,07 anstatt wie bisher 169 Euro an Leistung ,weil Wohnung zu groß.
Hier mal eine Aufstellung unsrer monatl. Einnahmen u. Unkosten
EM Rente von Ehe-Mann 952,00 Euro
Miete 360,00 Euro
Heizung 40,00 Euro
Wasser u.Abwasser 46,75 Euro
Müllgebühr 15,00 Euro
Warmwasser erfolgt über Durchlauferhitzerl
Wieso muss man Angaben über sämtliche Versicherungen(KFZ- Hausrat usw ) Stromkosten machen wenn das nicht berücksichtigt wird.
Was meint ihr dazu ?
Gruss Kameron
weil es genug leute gibt die einfach alles von sich preisgeben auch wenn es die in der tat eigentlich nichts angeht. sie wollen nur irgendwas suchen um dir was anhängen zu können.
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:02   #3
galadriel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von galadriel
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Wolkenstein
Beiträge: 1.520
galadriel
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Meinst du rückwirkend ab Januar 2005?

Und das merken die 2011, dass deine Wohnung zu groß ist?
__

Scheitert der Euro, endet die Knechtschaft.
galadriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:12   #4
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.540
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Hallo
Zitat von Kameron Beitrag anzeigen
Ist das die Möglichkeit?
Mein neuer Bewilligungsbescheid umfasst 14 Seiten.
Ab 1.05 erhalte ich nur noch 111 Euro aufgeteilt in jeweils 2 Monatsraten a 70,92 und a 41,07 anstatt wie bisher 169 Euro an Leistung ,weil Wohnung zu groß.
Wegen einer zugroßen Wohnung, können euch die KDU nicht gekürzt werden, also Widerspruch und notfalls Klage.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:17   #5
Kameron->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 9
Kameron
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Sorry, habe wohl etwas verwirrend geschrieben, habe es jetzt richtig gestellt, erhalte seit Sep. 2010 Leistungen und ab Mai gilt der neue Bewilligungsbescheid, die ersten Monate haben sie ja die volle Miete angerechnet.
LG Kameron
Kameron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:45   #6
Ralsom
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 421
Ralsom
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

hallo Kameron: die Versicherungen wollen sie wissen, da dir das vom anrechenbaren Einkommen abgezogen wird. Kommt also evtl. mehr für dich raus
Wenn das nicht berücksichtigt ist, dann deswegen Widerspruch einlegen.

Was mich allerdings viel mehr wundert ist die Aufteilung in zwei Monatsraten! Das geht gar nicht!

Gibt es dazu eine Vorgeschichte, dann berichte mal. Ansonsten: sofort Widerspruch und auch gleich auf zum Sozialgericht.
Ralsom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 21:07   #7
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

wurdest du wegen der "zu großen Wohnung" jemals angesprochen und Konsequenzen besprochen???

PS: Mein Leistungsbescheid im Dezember war 15 Seiten - keine Sau kann das nachrechnen!

Gestern und heute bekam ich wegen Wechsel zu ALGI ACHT Briefe mit ebenso vielen verschiedenen Anliegen, Anforderungen etc. etc. - da ich nicht für die Beantwortung von dieser Post bezahlt werde und "dummer Laie" bin, musste heute eine Lady in der Arge ihren Nachmittag für meine Fragen opfern - sie tat sich gar nicht so leicht damit
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:21   #8
Kameron->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 9
Kameron
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Danke für eure Hilfe.
Es gibt keine Vorgeschichte, außer das uns im Januar wegen angeblich falscher Unterlagen erst mal alles an Leistung einbehalten wurde. Das war aber innerhalb von 2 Wochen und nochmaliger Überprüfung vom Tisch und die Leistung wurde wieder aufgenommen.
Es handelt sich ja hierbei wie schon oben beschrieben um den neusten Bescheid.
Klar haben wir nachgefragt wieso das neuerdings in 2 Zahlungen aufgeteilt wird.
Die Antwort lautetet das läge am System bzw. an den Vordrucken im PC. Allerdings kam diese Aussage nicht von meinem SB, sondern von einer Kollegin.
Dann haben wir gefragt wieso die Leistung im neuen Bescheid gekürzt wurde und als Grund wurde dann gesagt, dass sei weil die Wohnung zu groß ist. Auf Konsequenzen wurde wir in keinster Weise hingewiesen.
Gegen diesen Bescheid sind wir nun in Widerspruch gegangen mit folgender Begründung, Alter 64 Jahre Ehemann , beide 50 % schwerbehindert, Krankheit und langjährige Mietdauer .
Wir bzw, ich bin noch absolut unerfahren was Harz IV betrifft und ich hätte es nie für möglich gehalten das in unsrem Land so mit Menschen umgegangen wird. Glaube das wir noch viel in diesem Forum dazu lernen werden
Gruss Kameron
Kameron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:32   #9
susi0815->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 198
susi0815
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Die Arge hat euch doch ersteinmal aufzufordern eine angemessene Wohnung zu suchen und dann habt ihr 6 Monate Zeit...ohne diese Aufforderung ist die Kürzung wegen zu großer Wohnung eh nichtig.
Um wieviel qm ist sie denn laut der Arge zu groß?
Es läge am System? Mir ist kein System bekannt was automatisch die zustehenden Leistungen in 2 Raten aufteilt....
Die machen echt was sie wollen,unglaublich
susi0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 15:17   #10
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Wie susi sagt... ohne Info und konkrete schriftliche Aufforderung geht nix. Und dann kommt es noch darauf an, wieviel die jetzige Miete über dem angeblichen Satz liegt. Dieser Satz muss Euch auch benannt werden.
Einfach einbehalten ist nicht.
Und wegen fuffzig Euro oder so einen Umzug fordern ist auch nicht so einfach. Dann müssten die den auch bezahlen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis!

Und aufgrund Eurer Schwerbehinderung müsste es doch möglich sein, ein Attest zu bekommen, dass ein Umzug außerdem unzumutbar ist.
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:11   #11
Kameron->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 9
Kameron
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Thanks für eure Antworten, ich blicke nicht mehr durch, wir sind nie aufgefordert worden umzuziehen, die haben einfach den neuen Bewilligungsbescheid um 50 Euro gekürzt und auf Nachfrage wieso wurde mir gesagt , weil Wohnung unangemessen. Halte euch auf dem laufenden was aus der ganzen Sache wird.
LG Kameron
Kameron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:34   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Neuer Bewilligungsbescheid 14 Seiten

Schu bitte mal in deinen letztzen bescheid und les den wirklich genau nach. Ich schätze, da findet sich irgendwo ein kleiner Satz, daß die KDI gesenkt werden müssen. Viele überlesen das.

Und: Das Amt ist nicht verpflichtet, zu informieren. Antrag auf Auskunft und Beratung muß man selbst - natürlich schriftlich - stellen Empfangsbestätigung geben lassen!

Ich würde raten, den letzten Bescheid anonymisiert hier einzustellen, damit mal jemand drüber schauen kann.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewilligungsbescheid, neuer, seiten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Bewilligungsbescheid nur vorläufig Sniper1 ALG II 0 22.09.2009 13:07
Hartz IV Regelsatz wird zum 1. Juli 09 erhöht - Neuer Bewilligungsbescheid? brainmaniac Allgemeine Fragen 5 19.06.2009 21:57
Neuer ALG II Bewilligungsbescheid mit dubiosen Abzügen HarryV Allgemeine Fragen 6 01.10.2008 15:46
Länger als 6 Monate krank - Neuer Bewilligungsbescheid nur vorläufig Gute Fee Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 27.01.2008 17:49
neuer landkreis,neue arge,neuer antrag,neuer bescheid susi20041981 KDU - Miete / Untermiete 5 06.12.2007 20:03


Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland