Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 23:30   #1
Rosaroter Panther->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 474
Rosaroter Panther
Standard Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Hallo, möchte fragen, ob hilfebedürftige Minderjährige ab 13 in einer BG , die sich was hinzuverdienen, sei es durch Prospekte verteilen o.ä. , das Geld behalten dürften oder nicht?
Rosaroter Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 00:08   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

100 € Erwerbseinkommen sind anrechnungsfrei nach alter Alg-II-VO § 1, in der evtl. neuen Alg-II-VO ist das m.W.n. nicht geändert worden:

Zitat:
§ 1

...nicht als Einkommen zu berücksichtigen:

...

7. bei Sozialgeldempfängern, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Einnahmen
aus Erwerbstätigkeit, soweit sie einen Betrag von 100 Euro monatlich nicht übersteigen,
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 07:58   #3
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Bleibt wie bisher.
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 11:04   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Mit 13 schon arbeiten? Ist das inzwischen gesetzlich erlaubt?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 11:57   #5
Jenna S->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 315
Jenna S
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Hallo Kiwi^^

Naja..das ist ja keine richtige "Kinderarbeit"..

Mit 13,14 hatten wir damals in den 70ern auch Zeitungen oder Prospekte verteilt.

Mein Sohn ist gestern 13 geworden und möchte das nun auch machen um sein Taschengeld aufzubessern...da ich ihm aus eigener Tasche nicht so viel Taschengeld geben kann.

Ich denke, daß das für die lieben kleinen nicht sonderlich schädlich ist-zumal dies selbst gewünscht wurde..und sie lernen den Umgang mit Geld.
Jenna S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 12:12   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Mit 14 hat meine Tochter auch angefangen, aber da kam schon auf dem Einwohnermeldeamt ne Belehrung, als ich die Steuerkarte brauchte... ging auch um Zeitung austragen.

Hab gerade mal gegoogelt...

Ab wann dürfen Kinder arbeiten - und was?


Im Wortlaut folgt nun der § 2 der Verordnung über den Kinderarbeitsschutz (Kinderarbeitsschutzverordnung - KindArbSchV), der die zulässigen Beschäftigungen beschreibt.

"§ 2 Zulässige Beschäftigungen
  • (1) Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nur beschäftigt werden
    • mit dem Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten,
    wenn die Beschäftigung nach § 5 Abs. 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes leicht und für sie geeignet ist.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 12:26   #7
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Mit 14 hat meine Tochter auch angefangen, aber da kam schon auf dem Einwohnermeldeamt ne Belehrung, als ich die Steuerkarte brauchte... ging auch um Zeitung austragen.

Hab gerade mal gegoogelt...

Ab wann dürfen Kinder arbeiten - und was?


Im Wortlaut folgt nun der § 2 der Verordnung über den Kinderarbeitsschutz (Kinderarbeitsschutzverordnung - KindArbSchV), der die zulässigen Beschäftigungen beschreibt.

"§ 2 Zulässige Beschäftigungen
  • (1) Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nur beschäftigt werden
    • mit dem Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten,
    wenn die Beschäftigung nach § 5 Abs. 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes leicht und für sie geeignet ist.

Meine Tochter verdient sich ab und an 2 Euro wenn sie den Hund vom Nachbarn ausführt oder beim Opa hilft Staub zu wischen. Ich denke gegen sowas kann niemand etwas einwenden oder? Sie ist immer froh wenn sie sich ein wenig Taschengeld dazu verdienen kann. (Sie ist bald 10 Jahre alt und bekommt von mit 5 Euro Taschengeld im Monat)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 12:37   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Zitat:
Ich denke gegen sowas kann niemand etwas einwenden oder?
Ich seh es so: sie erhält ja keinen Lohn, nur ein dankeschön...
hast den Link von mir geöffnet und gelesen?
Da findest die Antwort.

andererseits: JEDE Einnahme ist zu melden...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 12:40   #9
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Ich seh es so: sie erhält ja keinen Lohn, nur ein dankeschön...
hast den Link von mir geöffnet und gelesen?
Da findest die Antwort.

andererseits: JEDE Einnahme ist zu melden...
Ja, danke für den Link. Sie verdient mal 2 euro im Monat, mal macht sie mehr und bekommt dann 6 Euro. Aber das werde ich nicht melden. Wie soll ich das auch nachweisen bei der Arge? Sie erhält ja alles in Bargeld und bekommt bestimmt keine Quittung dafür
Ich finde es wichtig, dass sie sich auch mal ein bisschen was kaufen kann, oder mit ihren Freundinnen ein Eis essen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 13:21   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wenn Minderjährige was hinzuverdienen zu ALG II

Ich auch... sag deiner Tochter einfach, sie soll es dir nicht erzählen, dann weißt eben nix davon :-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hinzuverdienen, minderjährige

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wenn minderjährige Tochter AB anfängt susan Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 12 08.02.2010 10:07
Hinzuverdienen? elaela Grundsicherung SGB XII 1 19.12.2009 18:53
Ausbildung Minderjährige ab 01.09.08 corazon1311 U 25 4 01.02.2008 07:10
Rückforderung an minderjährige? cidem2 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 26.04.2007 15:47
Bekomme AlgI und ALG II - was darf ich hinzuverdienen - offi Nina ALG I 4 25.09.2006 20:37


Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland