Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II nur kurzfristig beantragen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2011, 17:52   #1
Katja85->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 2
Katja85
Standard ALG II nur kurzfristig beantragen?

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage. Ich war zuletzt Studentin und habe es letzten Herbst aufgegeben. Nun würde ich gerne ein neues Studium aufnehmen, habe aber zum Sommersemester im Hauptverfahren noch keinen Studienplatz bekommen. Wahrscheinlich bekomme ich aber im April noch einen im Nachrückverfahren, da bin ich zuversichtlich. Wenn ich den Studienplatz bekomme, würde ich sofort ein Bafög-Darlehen beantragen.

So nun habe ich aber im März und April erstmal kein Geld mehr. Deswegen wollte ich nun kurzfristig ALG II erstmal nur für März und April beantragen. Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle wäre ich dann ab Mitte/Ende April schon ncht mehr bei der Arge bedürftig.

Nun meine Frage: Wenn ich einen Antrag auf ALG II stelle und meine "Pläne" so erkläre, muss ich dann trotzdem irgendwelche Maßnahmen machen? Ich meine, es ist dann doch offensichtlich, dass ich nach wenigen Wochen schon keine Ansprüche mehr habe, weil ich ja beruflich konkret etwas vorhabe im nächsten Monat.

Kennt sich da jemand aus?
Katja85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 19:16   #2
Katja85->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 2
Katja85
Standard AW: ALG II nur kurzfristig beantragen?

Achja, noch eine zweite Frage: Wenn ich bei ibääh alte Bücher, CDs etc. verkaufe um wieder ein bischen "flüssig" zu werden, zählt das dann als Einkommen und wirkt sich auf das ALG II aus?
Katja85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 20:24   #3
MaryJ.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 26
MaryJ.
Standard AW: ALG II nur kurzfristig beantragen?

Das würde mich auch sehr interessieren, denn bei mir ist es auch so ähnlich mit dem Studium. Ich weiss noch nicht, wann genau ich anfangen kann. Wäre aber gut möglich, dass es dieses SS noch klappt. Ob man da Massnahmen machen muss? Keine Ahnung.
MaryJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 20:48   #4
Herbert Schnee
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 542
Herbert Schnee Herbert Schnee
Standard AW: ALG II nur kurzfristig beantragen?

Zitat:
Achja, noch eine zweite Frage: Wenn ich bei ibääh alte Bücher, CDs etc. verkaufe um wieder ein bischen "flüssig" zu werden, zählt das dann als Einkommen und wirkt sich auf das ALG II aus?
Sofern es sich nicht um regelmäßige Zuflüsse handelt, die den Charakteristika gewerbsmäßiger Vorgehensweisen ähneln, ist das afaik nur eine Vermögensumschichtung.

Zitat:
Nun meine Frage: Wenn ich einen Antrag auf ALG II stelle und meine "Pläne" so erkläre, muss ich dann trotzdem irgendwelche Maßnahmen machen?
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um eine Wahrscheinlichkeit, richtig?
Sowei
Nun meine Frage: Wenn ich einen Antrag auf ALG II stelle und meine "Pläne" so erkläre, muss ich dann trotzdem irgendwelche Maßnahmen machen?[/quote]
Sofern es keine definitive Zusage gibt und es nur eine Wahrscheinlichkeit ist, fürchte ich, dass man auf Wohlwollen hoffen muss.
Herbert Schnee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, kurzfristig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einberufung zur Kur/REHA zu kurzfristig? Arbeitssuchend Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13 03.09.2010 21:58
Kurzfristig EGV bekommen... Rezer Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 12.05.2010 11:10
Maßnahme kurzfristig & sinnfrei gast2804 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 16 25.10.2009 15:46
Einladung zum Termin recht kurzfristig..und nu?? liebefee73 Allgemeine Fragen 2 21.10.2008 22:37
LSG BRB 07-07-10 Wohnungskauf kurzfristig doch ALG II Martin Behrsing ... Unterkunft 0 12.01.2008 19:53


Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland