Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eingliederungsvereinbarung Zwang EU-Renten-Antrag

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 22:12   #1
schnupppel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1
schnupppel
Standard Eingliederungsvereinbarung Zwang EU-Renten-Antrag

Bin seit dem 22.7. - 7.9.2010 auf eine Sache krank geschrieben. Ohne Pause seit dem 8.9.2010 bis mind. 28.2.2011 aber auf eine andere Krankheit. Per Eingliederungsvereinbarung zwang mich jetzt die Arge, ERwerbsminderungsrente zu beantragen und dies bis zum 15.3.2011 nachzuweisen.
Frage: Da die Krankschriften zwar ohne Pause erfolgten, aber 2 verschiedene Diagnosen - muss ich das in Kauf nehmen. Aufgrund eines erneuten MRT wurde mir von konpetenter Stelle erklärt, es wird wieder besser - daher auch kaum Aussicht auf EU-Rentenbewilligung. Termin für Behandlung aber erst am 16.3.2011 -also 1 Tag nach Fristablauf für Rentenbeantragungsnachweis. Nächste Frage: ab Rentenbeantragung bekomm ich doch kein ALG2 mehr? Muss ich ab Rentenantrag Grundsicherung beantragen? Und - was, wenn die Rente abgelehnt wird?
schnupppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 02:07   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.306
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Eingliederungsvereinbarung Zwang EU-Renten-Antrag

Hallo schnuppel,

Zitat:
Per Eingliederungsvereinbarung zwang mich jetzt die Arge, ERwerbsminderungsrente zu beantragen und dies bis zum 15.3.2011 nachzuweisen.
Hast du diese Eingliederungsvereinbarung unterschrieben

Dazu KANN dich normal KEINER zwingen (das ist ein Vertrag!) und die Rente zu beantragen ist KEINE zulässige Eingliederungsleistung, mit nicht erwerbsfähigen Personen darf GAR KEINE abgeschlossen werden!

Wenn deine SB ein Problem mit deiner AU hat und an deiner Erwerbsfähigkeit zweifelt, dann ist sie verpflichtet dich zum Amtsarzt zu schicken, denn sie ist KEIN Arzt und kann das gar nicht beurteilen.

Es ist völlig egal wegen welcher Diagnosen du wie lange krank bist, ein SB der Arge hat keinerlei medizinische Kenntnisse und
den gehen deine Krankheiten überhaupt NIX an, dafür gibt es den med. Dienst der AfA/Arge.

SB hat (zumindest VORHER) KEIN Recht den EM-Renten-Antrag von dir zu fordern, darüber würde ich mich in Nürnberg beschweren, kannst du die EGV bitte mal einscannen (persönliche Daten bitte schwärzen auch vom SB)???


Beschwerde mit (ungeschwärztem) Anhang EGV bitte hierhin schicken

E-Mail:
Service-Haus.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de


Da bekommst du innerhalb 24 Stunden eine Antwort, die sich deine SB (vermutlich) hinter den Spiegel klemmen kann!
Wenn du Hilfe brauchst beim Beschwerde-Text dann melde dich , ist KEIN Problem für mich


Zitat:
Nächste Frage: ab Rentenbeantragung bekomm ich doch kein ALG2 mehr? Muss ich ab Rentenantrag Grundsicherung beantragen?
NEIN, das ändert an deinem Anspruch auf ALGII erst mal gar nichts, Grundsicherung gibt es erst WENN eine Rente bewilligt ist von der DRV und man die dann noch zusätzlich braucht.
Aber DARUM brauchst du dir eigentlich überhaupt KEINE Gedanken machen!

Zitat:
Und - was, wenn die Rente abgelehnt wird?
Die wird ganz sicher abgelehnt, wenn die NUR auf Wunsch eines Arge-SB beantragt wird, deshalb brauchst du diesen Antrag auch gar nicht erst zu stellen.

Du schreibst doch selber, dass du in einiger Zeit wieder arbeitsfähig sein wirst, warum sollte dir die DRV da eine EM-Rente bewilligen, SOO großzügig sind die damit nicht, NUR weil die Arge das gerne so hätte.

Wenn SB da ein Problem mit hat, ist der Amtsarzt fällig und KEIN Renten-Antrag

Hast du schon einen festen Termin für die Abgabe, ich meine schriftliche Einladung (nicht der Termin auf der EGV, der gilt NICHT als reguläre Einladung)!!!

Warum gehst du da überhaupt hin wenn du krank bist, das brauchst du nicht, nimm dir wenigstens einen Beistand mit, dann verlangen die normal nicht solchen Unsinn

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 07:53   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung Zwang EU-Renten-Antrag

Eingliederungsvereinbarung
wird sowas von missbraucht
das ding ist dazu da um dich in arbeit zu bringen
und nicht in die rente
wie renten antrag ,ärtzliche untersuchungen und was weiss ich noch hat in der EgV nix drin zu suchen
also ablehnen

ich wüste auch nicht
das dein FM dazu berechtigt ist
in leitsungsangelegenheiten drin rum zu fuschen
dazu ist die leistungsabteilung da
die dich dazu auffordern kann aber nicht dein FM
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung, eurente, eurentenantrag, zwang

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwang ALG 1 Antrag nach 2 monatiger AGH Entgelt zu stellen erdokan ALG II 6 13.01.2011 18:44
Eingliederungsvereinbarung und Antrag auf eine Förderung Marned Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 07.01.2011 00:52
Renten Pfändung ? Sam599 Schulden 9 19.07.2009 11:25
Das Renten- Dilemma Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 09.04.2008 15:45
Renten-Antrag; Erfolg? MelB Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11 28.11.2007 20:39


Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland