Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> erste Gehaltsabrechnung im neuen Job - ALG2 für diesen Monat komplett zurückzahlen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2011, 02:08   #1
WhiteBunny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 58
WhiteBunny
Standard erste Gehaltsabrechnung im neuen Job - ALG2 für diesen Monat komplett zurückzahlen?

Liebe Leute,

ich habe eine Frage... und zwar habe ich seit dem 1.2 eine Teilzeitstelle, mit der ich nach meiner Berechnung eigentlich aus dem ALG2-Bezug raus sein müsste. Am 31.1 habe ich noch ganz normal Geld vom Amt überwiesen bekommen, habe danach die Änderungsmitteilung eingereicht (wollte die Vertragsunterzeichnung und die genaue Info über Brutto- und Netto-Gehalt abwarten um möglichst genaue Angaben machen zu können); jetzt kam am 23.2 gerade mein erstes Gehalt auf dem Konto an. Meine Frage ist nun: muss ich jetzt das ALG2 für Februar komplett zurückzahlen? Ich mein, drei Wochen des Monats musste ich ja nun irgendwie noch finanziell überbrücken und meine Rechnungen (Miete, Strom, Fahrkarte...) bezahlen - jetzt habe ich laut dem Zuflussprinzip (heißt doch so, oder?) aber die erste Gehaltsabrechnung und -zahlung im selben Monat bekommen... muss jetzt Regelsatz und Miete für Februar 2011 komplett an das Amt zurück oder rechnet man da irgendwie einen Anteil für die letzten drei Wochen weg?

danke im Voraus für Tipps und Hinweise...
WhiteBunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 03:07   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: erste Gehaltsabrechnung im neuen Job - ALG2 für diesen Monat komplett zurückzahle

Es kommt auf dein Brutto + Nettogehalt an,
wieviel Freibetrag dir zusteht und wieviel vom Gehalt als Einkommen angerechnet wird.

Dann kannst du sehen, ob das anzurechnende Einkommen mehr oder weniger ist als dein ALG 2 und wieviel du zurückzahlen musst.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 09:01   #3
WhiteBunny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 58
WhiteBunny
Standard AW: erste Gehaltsabrechnung im neuen Job - ALG2 für diesen Monat komplett zurückzahle

netto bleibt in jedem Fall mehr als Regelsatz+Miete... lt. ALG2-Rechner online müsste ich zwar dank irgendwelchen Freibeträgen etwas über 100€ monatlich vom Amt bekommen, aber man das dazurechnet, was ich nebenbei freiberuflich arbeite, hat sich das sicher erledigt... ich bin ja heilfroh, dadurch nicht mehr auf das Amt angewiesen zu sein, frage mich aber echt, wie das mit dem laufenden Monat gehandhabt wird... ich mein, es ist ja nicht so, als hätte ich den Zahlungseingang am 2. Februar gehabt - musste erstmal noch drei Wochen vom ALG leben und das Geld, was ich jetzt bekommen habe, muss auch bis kurz vor Ende März reichen... rechnet man trotzdem sturdoof Cent für Cent auf?
WhiteBunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 13:42   #4
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: erste Gehaltsabrechnung im neuen Job - ALG2 für diesen Monat komplett zurückzahle

Auf keinen Fall alles auf einmal zurückbezahlen !

Wenn korrekt im Monat max 30,-Euro (je nachdem was dir zum Leben bleibt),sonst erst einmal Widerspruch und Reaktion abwarten
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 14:04   #5
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: erste Gehaltsabrechnung im neuen Job - ALG2 für diesen Monat komplett zurückzahle

Laut $ 40 (2) SGBII brauchst du von den KdU (ausschl. Heizung) nur 44 % zurückzuzahlen.

Für den Rest kann Ratenzahlung vereinbart werden.

Du kannst auch Wohngeld beantragen beim Wohnungsbauförderungsamt. Wenn du nur knapp überm ALGII Satz liegst wirst du sicherlich was bekommen
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, gehaltsabrechnung, komplett, monat, neuen, zurückzahlen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5ter Monat ohne Gehaltsabrechnung pfarrer_braun Job - Netzwerk 15 10.01.2013 13:33
Lohn diesen Monat nur 7,?? EUro... Kessi ALG II 18 02.03.2010 08:44
Kindergeld diesen Monat noch?! mondgott2 U 25 3 12.07.2008 17:23
11 Euro weniger diesen Monat Ali21 Allgemeine Fragen 11 01.06.2006 16:52
Wann ist diesen Monat Geld auf dem Konto? silvermoon ALG II 44 30.07.2005 10:35


Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland