Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kein Job wegen Hartz IV

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 19:52   #1
SPG93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 58
SPG93
Pfeil Kein Job wegen Hartz IV

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch für einen auf 2 Monate befristeten Gelegenheitsjob. Wenn ich dort sage, dass ich ALG II bekomme, kriege ich den Job wahrscheinlich nicht, weil denen die Bürokratie (also Einkommensbescheinigungen ausstellen) zuviel ist.

Vor Kurzem ging es mir schonmal so!

Muss ich dem jobcenter zwingend eine Einkommensbescheinigung vom AG vorlegen oder reichen die Kontoauszüge, aus denen der Geldzufluss ersichtlich ist?

Demnächst habe ich vielleicht auch die Möglichkeit, ehrenamtlich zu arbeiten. Leider konnte ich keine verlässlichen aktuellen Informationen darüber finden, ob Einkünfte aus ehrenamtlicher Tätigkeit ab 2011 nun angerechnet werden oder nicht.

Vielleicht weiß ja von Euch jemand Bescheid und ist so lieb, mich aufzuklären.

Grüße, SPG
SPG93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:57   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Kein Job wegen Hartz IV

Das Problem ist mir bestens bekannt. Bei der Datensammelwut des JC bekommt jeder AG es mit der Angst zu tun. JC will gerne Einkommensbescheinigung, Kontoauszüge und wenn möglich den Arbeitsvertrag...Schau mal was im § 60 SGB I steht
Zitat:
(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat

1. alle Tatsachen anzugeben, die für die Leistung erheblich sind, und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers der Erteilung der erforderlichen Auskünfte durch Dritte zuzustimmen,

2. Änderungen in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind oder über die im Zusammenhang mit der Leistung Erklärungen abgegeben worden sind, unverzüglich mitzuteilen,

3. Beweismittel zu bezeichnen und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers Beweisurkunden vorzulegen oder ihrer Vorlage zuzustimmen.

Satz 1 gilt entsprechend für denjenigen, der Leistungen zu erstatten hat.

(2) Soweit für die in Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Angaben Vordrucke vorgesehen sind, sollen diese benutzt werden.
Da es aber für dich offenkundig nachteilig sein kann, würde ich dem JC einfach Kontoauszüge vorlegen, die den Zufluss des Gehaltes dokumentieren und die Lohnabrechnung des AG. Das ist m.M.n. gleichwertig. Alles andere diskriminiert dich und schwächt ohnehin deine Position. Ist somit m.M.n. unzumutbar. Nötigenfalls juristisch durchziehen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:00   #3
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Kein Job wegen Hartz IV

red mal mit Deiner SB von der Leistungsabt., wenn den AG das ausfüllen der EK zu viel Aufwand ist, das da auch die Lohnbescheinigung reicht. melden musst Du doch sowieso wenn das klappt. Aber AG fragen, würd ich schon. Ist nicht jeder gleich.

Wegen der ehrenamtl. Tätigkeit kann ich Dir leider auch keine Auskünfte geben.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:12   #4
SPG93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 58
SPG93
Beitrag AW: Kein Job wegen Hartz IV

Danke euch beiden schonmal,

die SB zu fragen ist gar nicht so einfach. Die ist telefonisch praktisch nicht zu erreichen, müsste es also schriftlich versuchen - das dauert aber zu lange. Das Vorstellungsgespräch ist schon morgen.

Wenn der AG mich fragt, ob ich ALG II bekomme soll ich dann lügen?

Grüße, SPG
SPG93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:30   #5
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Kein Job wegen Hartz IV

Nein nicht Lügen, warum?
Warum soll er Dich fragen ob Du HartzIV bekommst? Bin ich noch nie gefragt worden, Du willst arbeiten.

Das VG ist morgen und wenn er sich für Dich entscheidet ist doch sicher Montag der erste Arbeitstag. Veränderungsmitteilung ausfüllen und am Freitag ab zum Amt und da das mit den Lohnbescheinigungen und den Kontoauszug vom Zufluss klären.

drücke Dir die Daumen.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:39   #6
SPG93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 58
SPG93
Beitrag AW: Kein Job wegen Hartz IV

Na ja, bei diesen zeitlich befristeten jobs bin ich bisher immer gefragt worden, ob ich Hausfrau bin - Ich weiß nicht, warum die das immer Fragen. Wenn ich dann ja sage, ist das doch auch schon eine Lüge.

Und am Freitag zu JC gehen würde ich ja schon aber ohne Termin bei der SB ist die nicht zu sprechen.

Ich suche einfach Arbeit und wenn ich schon in meinen erlernten Beruf nichts finde, dann mache ich wenigstens sowas, um wenigstens ein bißchen mehr zu haben.
SPG93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:43   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Kein Job wegen Hartz IV

Zitat:
bin ich bisher immer gefragt worden, ob ich Hausfrau bin
Ich würde entgegnen: nee, ich bin in erster Linie Mutter :-)

Das ist keine Lüge...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:44   #8
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Kein Job wegen Hartz IV

die Veränderungsmitteilung abgeben mit einer Bestätigung, geht auch. Du brauchst was in der Hand, das Du das abgegeben hast.

Ich weiß als Frau ist es schwer einen AG zu finden, der akzeptiert, das man aus der ganzen Misere raus will, auch wenn es nur befristet ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Kannst Dich ja mal morgen mal melden wie es gelaufen ist.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:45   #9
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kein Job wegen Hartz IV

Hausfrau ist aber auch keine Lüge.

Hausfrau und ALG II schließen sich doch nicht aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 21:09   #10
SPG93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 58
SPG93
Beitrag AW: Kein Job wegen Hartz IV

@ optimistin,
danke dir fürs Daumendrücken - ist echt lieb von dir!

Dass ich auch Hausfrau und Mutter :-) sein kann, wenn ich ALG II bekomme, ist schon klar - ich gehe halt davon aus, dass das JC darauf bestehen wird, dass ich eine Einkommensbescheinigung vom AG abgebe. Tja, und dann muss ich dem eben doch sagen, was Sache ist...

Ich fühle mich einfach unwohl dabei, wenn ich genötigt bin zu lügen oder Dinge zu Verschweigen - und das um einen Job zu kriegen - das muss man sich mal vorstellen!
Andauernd höre ich nämlich alle möglichen Leute auf die faulen Drückeberger schimpfen, die es sich auf Kosten Anderer bequem machen
SPG93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 21:43   #11
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Kein Job wegen Hartz IV

Zitat von SPG93 Beitrag anzeigen
Andauernd höre ich nämlich alle möglichen Leute auf die faulen Drückeberger schimpfen, die es sich auf Kosten Anderer bequem machen
Lass die mal reden und kümmere Dich um Dich und Deine Kinder.
Ich kenn die Sprüche auch. Ich hab diese Leute links liegen gelassen, was solls, darüber mich zu ärgern hat mich auch nicht weiter gebracht. Also hab ich das ignoriert. Es ist schwer, weiß ich, wohnte auf einen Dorf.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hartz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Geld wegen § 24 SGB X TheDude1982 ALG II 5 31.01.2011 17:39
Kein Arbeitsvertrag, kein Hartz 4 mehr? AnnikaK Ein Euro Job / Mini Job 5 04.01.2009 19:45
Kein Hartz IV,kein BaföG, keine Zuschüsse.Wie weiter? Doris123 U 25 1 20.01.2008 13:47
Kein Einstiegsgeld wegen TZ-Job??? MM1408 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 10.12.2007 21:00
wegen Ein-Euro-Job kein Vermittlungsschein xpeter Ein Euro Job / Mini Job 2 13.11.2006 23:31


Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland