Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Brauche Rat wegen Einladung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 11:44   #1
JASON312->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 28
JASON312
Standard Brauche Rat wegen Einladung

Hallo.
Ich hab da mal eine Frage und hoffe das jemand mir einen Tipp geben kann.
Ich wohne (Ruhrgebiet) mit meiner Verlobten und meinem Sohn in einer BG.
Mein Sohn macht zur Zeit eine Umschulung bis Ende 2012. Meine Verlobte hat einen festen Vollzeitjob (ca 1100 euro netto).
Vom Arbeitsamt bekommen ich gerade noch 7,20 euro und meine Verlobte 7,21 euro als aufstockung und den Mietanteil.
Ich habe jetzt für nächste Woche eine Einladung bekommen mit dem üblichen Spruch „ ich möchte mit Ihnen über ihr Bewerberangebot sprechen….usw. Natürlich auch mit der Androhung mir mein ALG2 um 10% zu kürzen wenn ich nicht erscheine. Was ja sowieso lächerlich bei 7,20 euro ist. Ok hingehen werde ich natürlich.
Ich muß noch hinzufügen das ich länger krank geschrieben war 2010 weil ich einen komplizierten Bruch der Hand hatte mit OP im November. Meine letzte Einladung war übrigens im Februar 2010.
Mich würd nur interessieren was mich da erwarten kann bzw. ob die mich zu irgendwas zwingen können. Normale Jobs haben die ja sowieso nicht und deswegen bin ich immer gern vorbereitet wenn die eine Einladung verschicken.
Es wäre nett wenn jemand ein paar Tipps hätte wie ich mich verhalten kann/soll.
Danke im voraus.
Gruß Jason
JASON312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 11:48   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Brauche Rat wegen Einladung

Zitat:
Natürlich auch mit der Androhung mir mein ALG2 um 10% zu kürzen wenn ich nicht erscheine. Was ja sowieso lächerlich bei 7,20 euro ist. Ok hingehen werde ich natürlich.
Nicht nur das. Du bist auch krankenversichert.
Zitat:
Mich würd nur interessieren was mich da erwarten kann bzw. ob die mich zu irgendwas zwingen können.
Sehr wahrscheinlich ist der Abschluss einer neuen Eingliederungsvereinbarung
==> http://www.elo-forum.org/eingliederu...en-sollte.html
Zitat:
Es wäre nett wenn jemand ein paar Tipps hätte wie ich mich verhalten kann/soll.
Das lesen ==> http://www.elo-forum.org/infos-abweh...tml#post783016
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 09:00   #3
JASON312->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 28
JASON312
Standard AW: Brauche Rat wegen Einladung

Zitat von Paolo_Pinkel Beitrag anzeigen
Nicht nur das. Du bist auch krankenversichert.Sehr wahrscheinlich ist der Abschluss einer neuen Eingliederungsvereinbarung
==> http://www.elo-forum.org/eingliederu...en-sollte.html
Das lesen ==> http://www.elo-forum.org/infos-abweh...tml#post783016
Danke erstmal für die Antwort.
Hab noch eine Frage.
Falls die 7,20 euro mal wegfallen sollten und ich nur noch den Mietanteil bekomme wie sieht es da mit der Krankenversicherung aus?

Gruß Jason
JASON312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 11:00   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Brauche Rat wegen Einladung

Frage: Warum beantragt ihr kein Wohngeld und wärt damit die ARGE los? ALG II ist sowieso nachrangig - dürfte euch gar nicht gezahlt werden, wenn ihr Wohngeldanspruch habt...darauf hätte man euch hinweisen müssen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 11:21   #5
JASON312->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 28
JASON312
Standard AW: Brauche Rat wegen Einladung

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Frage: Warum beantragt ihr kein Wohngeld und wärt damit die ARGE los? ALG II ist sowieso nachrangig - dürfte euch gar nicht gezahlt werden, wenn ihr Wohngeldanspruch habt...darauf hätte man euch hinweisen müssen.
Wir bekommen noch etwas über 400 euro vom Arbeitsamt. Darin sind dann die 7,20 euro für mich und meine Verlobte und für 3 Personen noch anteilmäßig der Mietanteil enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen das das Wohngeld in der selben Höhe sein wird.
Gruß Jason
JASON312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brauche, einladung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV, Einladung zur Maßnahme, brauche einen Rat Wende Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 26 22.04.2011 12:17
Anhörung+Einladung wegen VA bekommen dielilie Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 24 09.08.2010 12:15
Einladung zur Vorstellung bei PSA wegen Zeitarbeit in der Landwirtschaft morris Ü 50 13 09.06.2010 20:52
Fragen wegen Einladung zum Termin SummerGirl ALG II 7 04.05.2010 08:35
Nichterscheinen zur Einladung wegen Arbeitsunfähigkeit Lars ALG II 15 24.03.2006 22:46


Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland