Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 10:19   #1
behinderte
Elo-User/in
 
Benutzerbild von behinderte
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 111
behinderte
Standard einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

hallo, die behinderte hat mal wieder eine frage.
folgendes problem: alg 2 wurde letzte woche beantragt, demzufolge noch kein bescheid. aber gestern war schon eine einladung, mit rfb und kürzungsandrohung, zum gespräch "bewerberangebot..." in der post.
noch kein alg 2, daß alg 1 läuft noch bis mitte märz, wie jetzt weiter?
hingehen oder nicht?

die behinderte
__

seitdem ich die menschen kenne, liebe ich die tiere; Und der Tod stellte die Sense in die Ecke, und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!
behinderte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 16:28   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Kommt auf den Termin an.........

Ab Mitte März sollst Du ALG II bekommen.

Wenn Du den Bewilligungsbescheid hast ab 15.3. u. der Termin ist z.B. am 16.3., dann mußt Du den wahrnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 16:50   #3
hanni
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: München
Beiträge: 1.348
hanni hanni hanni hanni hanni hanni hanni
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Zitat von behinderte Beitrag anzeigen
hallo, die behinderte hat mal wieder eine frage.
folgendes problem: alg 2 wurde letzte woche beantragt, demzufolge noch kein bescheid.

Leistungen gibt es ab Antragstellung (zumindest noch), also gelten wohl auch die Pflichten.
hanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 18:09   #4
blubb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: angemessener Wohnraum
Beiträge: 104
blubb
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Der Meldeaufforderung sollte man natürlich nachkommen. Auch wenn da noch kein Bescheid da ist.
Leistungen werden ab Antragsdatum gewährt also auch Rückwirkend ab Antragstellung.
Und wenn du nicht hingehst, werden die sicher die Leistungen erstmal garnicht bewilligen bis du deiner Mitwirkungspflicht nachkommst.
blubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 18:21   #5
pigbrother
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pigbrother
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 1.217
pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Genau das hatte ich auch schon mal.
__

HARTZ 4 muss weg ! Die Regierung sowieso

Wehrt Euch und geht zu Demos

Wer nichts unternimmt unterstützt das System
pigbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 18:38   #6
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Zitat von pigbrother Beitrag anzeigen
Genau das hatte ich auch schon mal.
'Ne Sperre wegen Termin nicht wahrgenommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 18:54   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

geh hin, aber unterschreib nichts vor Ort, nimms zur Prüfung mit: Egal, was die androhen!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:08   #8
pigbrother
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pigbrother
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 1.217
pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
'Ne Sperre wegen Termin nicht wahrgenommen?
Nee, eine Einladung vor einem Bescheid

also Beantragung uns sofortige Einladung und Aufforderung zur Maßnahme
__

HARTZ 4 muss weg ! Die Regierung sowieso

Wehrt Euch und geht zu Demos

Wer nichts unternimmt unterstützt das System
pigbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:16   #9
blubb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: angemessener Wohnraum
Beiträge: 104
blubb
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Zitat:
Reiner Zufall -
'Ne Sperre wegen Termin nicht wahrgenommen?
Ja, über die Leistung ist ja noch nicht entschieden von daher entziehen sie die erstmal bis man seiner Mitwirkungspflicht nachkommt. Bzw. wird über den Antrag dann nicht weiter entschieden.
Hatte das auch schon und wirklich einen Ausweg fand ich nicht, da die sich auf meine Mitwirkungspflichten berufen haben die Voraussetzung sind.

Zitat:
pigbrother - also Beantragung uns sofortige Einladung und Aufforderung zur Maßnahme
Es ist nur eine Einladung ;)
Eine Maßnahme gibts erst nach bewilligung
blubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:05   #10
behinderte
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von behinderte
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 111
behinderte
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

der termin wäre diese woche. wie gesagt alg 2 erst beantragt, noch kein bescheid. alg 1 läuft noch.

behinderte

ps: betrifft mich nur mittelbar
__

seitdem ich die menschen kenne, liebe ich die tiere; Und der Tod stellte die Sense in die Ecke, und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!
behinderte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:10   #11
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Also ich bin bestimmt nicht immer der Folgsamste u. auch nicht gewesen......... aber geh halt hin.

Zitat von behinderte Beitrag anzeigen
der termin wäre diese woche. wie gesagt alg 2 erst beantragt, noch kein bescheid. alg 1 läuft noch.

behinderte

ps: betrifft mich nur mittelbar
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:12   #12
blubb->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: angemessener Wohnraum
Beiträge: 104
blubb
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Egal, einfach hingehen.
Die wollen nur ihr sogenanntes "Profiling" durchführen und die sofortige Einladung zum Vermittler kommt immer gleich.

Und nichts unterschreiben, die werden sicher versuchen dir nach § 15a SGB II ein Sofortangebot aufzudrücken.
blubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 22:14   #13
Zeitlos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Innert der Ringe (Köln)
Beiträge: 310
Zeitlos
Standard AW: einladung zum jc obwohl noch nicht im leistungsbezug?

Schon mal was von Sofortangebot gehört? Diese dienen der Abschreckung und Leistungsvermeidung bzw. der Abwendung der Notlage

Termin wahrnehmen. Sollte der Passus in der EGV fehlen, dass die EGV erst dann greift, wenn Leistungen bezogen werden, ist die EGV ungültig.

Sollten allerdings Leistungen ab Antragsdatum gewährt werden und Du hast den Termin nicht wahrgenommen oder die Maßnahme nicht angetreten, gibts keine Sperrzeit wie im ALG I sondern ne Sanktion.
Zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, leistungsbezug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich Elterngeld beantragen, obwohl der Hartz IV-Bescheid noch nicht da ist? Lyshira Anträge 3 14.02.2011 19:02
Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolge, obwohl nicht im Leistungsbezug Arbeitssuche2009 Allgemeine Fragen 2 10.02.2011 12:57
Ist Termin beim ÄD obwohl nicht im Leistungsbezug rechtens? Arbeitssuchend ALG I 14 05.02.2011 19:46
SB hat Antrag immer noch nicht bearbeitet obwohl im Pc dick vermerkt Bunnypups ALG II 10 18.06.2009 12:32
Arge kürzt jetzt schon geld obwohl ich noch nicht in der Klinik bin QuellOfSadness Allgemeine Fragen 17 20.07.2008 15:42


Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland