Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 22:43   #1
medealuna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 17
medealuna
Standard Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

hallo Leute,
bin total verzweifelt, habe meinen Weiterbewilligungsantrag, plus Antrag auf Mietzahlung durch die ARGE an den Vermieter, Antrag Übernahme GEZ. Da ich im November eine hohe Nachzahlung der Kindergeldkasse erhielt. Dachte ich es handele sich um meine monatliche Leistung Zahlung bin z.Zt. sehr krank nehme starke Medikamente mit heftigen körperlichen und seelischen Nebenwirkungen, schlimme Depris. Was mit ein Grund ist warum ich erst so spät bemerkte das etwas nicht stimmt. Im Januar sagte man mir am Telefon mein Antrag werde wohl noch bearbeitet. Von diesem Anruf weiß inzwischen jedoch niemand mehr,hat nicht stattgefunden.genauso wenig wie mein Antrag den ich vor dem Gebäude der ARGE in den Briefkasten ein warf. Ich bin auch nicht krankenversichert gewesen was muss ich unternehmen, damit die ARGE o. sonst wer die Krankenkosten übernimmt, meine Medikamente kosten circa 1000 € im Monat und wie kann ich der ARGE klarmachen das die meinen Antrag verschlampt haben. Man will mir nicht einmal ein Darlehen gewähren für die angefallenen Mietschulden. ich weiß nicht mehr weiter. Es gibt auch niemanden der mich privat unterstützen könnte. ich werde wohl in den nächsten Wochen obdachlos werden, das ist mein Tod, bitte um Tipps, was kann ich tun damit die Angelegenheit korrekt untersucht wird. und was kann ich machen damit mir wenigstens erstmals ein Darlehen gewährt wird? Ich brauche schnell Eure Hilfe und gute Tipps.
By Medealuna
medealuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:59   #2
gismo41
Elo-User/in
 
Benutzerbild von gismo41
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 725
gismo41 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo Medealuna,hast du noch Kopien des Antrags vom Weiterbewilligungsbescheid?Dann hättst du den Nachweiss.Wann hast du den Antrag in den Briefkasten geworfen?Hast du einen Zeugen dabei gehabt.Bitte wenn du den Weiterbewillungsbescheid abgibst ,immer mit Zeugen ,und eine Bestätigung durch den SB auf die Kopie des Antrags geben lassen.Nie ohne .So hast du keinen Nachweiss.
Hast du in deiner Nähe eine Selbsthilfe Gruppe an die du dich wenden kannst?Dann geh da bitte hin ,und nehme dort eine Person mit die nocheinmal mit dir zur Arge gehn.Und verlange Akteneinsicht.Einfach in die nächsten Tagn hingehn,und den Sachverhalt nocheinmal klären.
Sorry ,im Moment fällt mir leider nichts mehr ein.Mal sehn was die anderen forumteilnehmer dazu schreiben.Hoffe für dich ,geht alles gut aus.Alles Gute.
gismo41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 23:34   #3
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo,

ratsam wäre in Deiner Notlage,gleich morgen mit einem Beistand zum Jobcenter zu fahren und Dir dort einen Vorschuss(§ 42,SGBII)auf Deine Dir zustehenden Leistungen auszahlen zu lassen. Dich nicht abwimmeln lassen, notfalls zur Geschäftsführung gehen.

Wichtig wäre es,auch da es Dir gesundheitlich nicht so gut geht, Jemanden als Beistand mitzunehmen. Dieser könnte ja eventuell auch bezeugen, dass Du den Antrag eingeworfen hast.

Wünsche Dir viel Glück !
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 06:35   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hast du irgendwie nachgefragt, wo dein Geld am Monatsletzten/ersten des Monats blieb? Das sollte man immer tun!

Ich habe folgende Antwort bekommen:
Zitat:
Nachdem Sie sich schon am 31.01.2011 per Mail gemeldet haben, werde ich dann umgehend ab dem Monatsanfang bewilligen können, sofern sich keine Änderungen ergeben haben.
Die hatten den Antrag auch verschlamppt, ich sollte einen neuen abgeben. Da ich aber eine Empfangsbestätigung hatte, blieb mir das erspart... am 04. des Monats tauchte er dann nach meinem Hinweis auf die Empfangsbestätigung doch wieder auch.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 06:37   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Zitat von Ghansafan Beitrag anzeigen
Hallo,

ratsam wäre in Deiner Notlage,gleich morgen mit einem Beistand zum Jobcenter zu fahren und Dir dort einen Vorschuss(§ 42,SGBII)auf Deine Dir zustehenden Leistungen auszahlen zu lassen. Dich nicht abwimmeln lassen, notfalls zur Geschäftsführung gehen.
Aber beachten: Gezahlt wird nicht rückwirkend, sondern ab Eingang des Fortzahlungsantrages... wenn du keine Empfangsbestätigung hast, wäre es ratsam, sofort einen neuen Fortzahlungsantrag zu stellen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 07:35   #6
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.550
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

1. Sofort neuen Antrag stellen. Zeuge am Briefkasten/ Eingangsstempel, oder, besser mit Einschreiben/Rückschein.

2. "Fachstelle Wohnen", sollte es in jeder Stadt geben, die helfen wohl in jeder Form.

§ 22 Abs. 5 SGB II
...
(5) Sofern Leistungen für Unterkunft und Heizung erbracht werden, können auch Schulden übernommen werden, soweit dies zur Sicherung der Unterkunft oder zur Behebung einer vergleichbaren Notlage gerechtfertigt ist. Sie sollen übernommen werden, wenn dies gerechtfertigt und notwendig ist und sonst Wohnungslosigkeit einzutreten droht. Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 1 ist vorrangig einzusetzen. Geldleistungen sollen als Darlehen erbracht werden.
...

3. Was hat das Jobcenter mit Medikamenten zu tun?
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 07:41   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Zitat von Rechtsverdreher Beitrag anzeigen
3. Was hat das Jobcenter mit Medikamenten zu tun?
übersehen?
Zitat:
Was mit ein Grund ist warum ich erst so spät bemerkte das etwas nicht stimmt.
Sie hat damit lediglich erklärt, warum sie nicht eher etwas unternommen hat.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 12:28   #8
medealuna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 17
medealuna
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

hallo leute,
erstmal Danke für die tipps, war beim Jobcenter, habe neuen Antrag gestellt, war auch bei der Stelle die fürDarlehen zuständig ist, sieht schlecht aus. gleich noch einen Termin beim sozial psychiatrischen Dienst. Es war eine person dabei die bezeugen kann was in dem Briefumschlag war und die dabei war, als ich den Umschlag in den Briefkasten einwarf.
Aber das interessiertdievom Jobcenter nicht. Habe einen Antrag auf Überprüfung durch den Amtsleiter und durch das in der Hirachie nächst höhere jobcenter.
Was meine medikamente mit dem Jobcenter zu tun haben ? Ganz einfach, ich war ja nicht krankenversichert wenn muß ich wegen der Kostenübernahme ansprechen. das Jobcenter will damit nichts zu tun haben.Desweiteren habe ich aufgrund der Depressionen u. körperlichen Beschwerden hervorgerufen durch die Medikamente z. B. keine Kontoauszüge eingeholt und da ich kaum etwas esse (erhalte sogenannte Astronautennahrung) brauchte ich auch nicht soviel Geld was unter anderem auch dazu beigetragen hat das ich die misere erst so spät bemerkt habe. dann haben die medikamente auch noch was damit zu tun, das die ARGE die Kosten der Whg.bis zum Ende der Behandlung übernehmen muß obwohl siefür michalleinezu teuer ist. Mein Sohn zog im August inseine erste eigene Whg und wegender Medikamente bin ich z.zt. nicht inder Lage umzuziehen. Das hält mirdie Darlehensstelle jetzt vor u. meintweil diewhg für eine Person zu teuer wäre, könnte man mir wohl auch keinDarlehen für die Mietschulden bewilligen.die dschicken mich jetzt voneiner Stelle zur anderen,weil keiner das Geld für ein Darlehen aius seinem Topf nehmen möchte. Hätte ich eine andere möglichkeit legal an das Geld zu kommen würde ich mich nicht so von der Darlehensstelle behandeln lassen. Aber es gibt niemanden der mir soviel Geld leihen könnte, aus Lustund Laune sucht man diese Stellen bestimmt nicht auf. so, muss jetzt los.Halte Euchauf dem Laufenden, bitte Leutebin für jeden Tipp und gut gemeinten Ratschlag dankbar.
By Medealuna
sorry, bitte nichtauf die Rechtschreibfehler achten.
medealuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 13:19   #9
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo,

dieses gottverdammte Arge Pack.

Wenn du einen Zeugen dafür hast, hat man Dir einen Vorschuss auf Deine Leistungen zu gewähren.

Den Zeugen den Einwurf schriftlich bestätigen lassen, zum Amtsgericht gehen,Dir einen Beratungsschein für einen Anwalt holen. Kostet 10€, die bekommst Du wieder, Alg Bescheid, Kontoauszüge der letzten 2 Monate mitnehmen.

Hier ist eine Notlage, so das ein Anwalt durch eine EA eine sofortige Auszahlung erwirken kann.

Viel Glück !
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 04:56   #10
medealuna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 17
medealuna
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

So Leute,
der Termin gestern bei einem Mitarbeiter des sozial psychiatrischen Dienstes war eigentlich ganz korrekt. Ich werde jetzt einen erneuten Termin mit einem Mitarbeiter vom Amt für Soziales ausmachen. Der Herr vom sozial psychiatrischen Dienst wird mich begleiten. Ich werde dort einen mündlichen und schriftlichen Antrag (Kopie werde ich mir unterschreiben lassen, Frau lernt dazu :) ) auf ein zinsloses Darlehen, sowie die Übernahme der angefallenen Arzt und Medikamentenkosten stellen. Auch werde ich einen Termin beim Jobcenter Leistungsabteilung ausmachen zu dem mich der Herr vom sozial psychiatrischen Dienst ebenfalls begleiten wird.
Aber noch eine Frage: der Typ von der Darlehensstelle sagte mir aufgrund dessen das die Whg. für eine Einzelperson zu teuer wäre, ( mein Sohn zog im August 2010 aus), da ich zu dem Zeitpunkt aber schon im Interferonprogramm war, garantierte eine Mitarbeiterin vom Jobcenter meinem Sohn und unabhängig davon teilte mir eine andere Mitarbeiterin des Jobcenters mit, das ein Umzug aus diesem Grund für mich nicht zumutbar wäre.und jetzt soll der Grund für eine Ablehnung des Darlehens meine "überteuerte Whg. sein ? Was kann ich da machen gibt es einen § warum ein Umzug aus welchen Gründen nicht zumutbar ist?
Der Typ vom Amt für soziales meinte, ich hätte ja einen Hund das müsste nicht sein, man könnte das dafür benötigte Geld einsparen. Dürfen de mir meinen Hund wegnehmen? ist kein teurer Rassenhund mit Stammbaum, sondern ein Mischling.
Muss heute noch Unterlagen ausdrucken und Termine abklären.
Ich danke noch mal allen, die sich auf meinen Hilferuf gemeldet haben und mich mit Tipps, Ratschlägen und einfach nur weil Sie geantwortet haben unterstützen.
Leute, zu wissen das man nicht alleine ist, das hilft auch schon.

DANKE an Alle !!!!
melde mich wieder und bin auf Eure Antworten gespannt.
By Medealuna
medealuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:02   #11
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo,

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

Ein Zwangsumzug ist Dir schon allein aus medizinischen Gründen nicht zuzumuten. Das wird Dir sicherlich auch jeder Arzt attestieren. Ein Zwangsumzug steht ja auch nicht zur Debatte, das belegen ja auch die Aussagen der SB des Jobcenters.

Um Deinen Hund musst Du Dir auch keine Sorgen machen, den darf Dir niemand wegnehmen.

Du bist auf dem richtigen Weg.

Alles Gute !
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:10   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Was deinn Hund angeht, den behältst du, egal was dir gesagt wird!

Sich um ein Haustier kümmern ist der Gesundheit förderlich...und dafür spart man eben irgendwo ein.

Lieber laufe ich in Lumpen oder ernähre mich von Toast und Ketchup als meine Haustiere abzugeben - das ist sicher! :-)

Derartige Diskussionen würde ich sofort energisch beenden. Haustier bleibt - Ende.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:55   #13
mischief->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 109
mischief
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

so eine gemeinheit !!!!
da ich eine ähnlich gelagerte behandlung schon hinter mir habe (stichwort: interferon), kann ich mir sehr gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst.

das du zum sozial psychiatrischen dienst gegangen bist, war auf jeden fall ein (erster) guter schritt.
und auch die tips der anderen forumsmitglieder haben dir bestimmt schon weitergeholfen.

ich würde dir aber trotzdem raten, nochmal zu einer speziellen hartz4 beratungsstelle zu gehen.
gerade in deiner jetzigen situation brauchst du jede hilfe, die du bekommen hast.
wenn bei dieser stelle noch ein rechtsanwalt integriert ist, umso besser.
mann/frau hat, auf sich allein gestellt, während so einer behandlung schlicht und ergreifend nicht die kraft, sich adäquat ggn. solch eine behörden-willkür zu wehren.

und für die zukunft gilt, wie es die anderen ja schon geschrieben haben, ALLES was man beim amt abgibt, muss man vorher kopieren und sich auf dieser kopie den eingang von der annehmenden stelle mit datum, stempel und unterschrift bestätigen lassen.
dann wandert das schriftstück in den ordner und du kannst über aussagen wie " der antrag ist nie bei uns eingegangen" nur müde lächeln.
und auf mündlich gegebene aus- und zusagen würde ich mich schon gar nicht verlassen.

ich wünsche dir von ganzem herzen alles gute
mischief
mischief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 16:59   #14
medealuna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 17
medealuna
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallöle,
Doch leider steht ein Zwangsumzug zur Debatte, wie erwähnt wird die Vergabe des Darlehens von der Miethöhe abhängig gemacht. Erhalte ich das Darlehen nicht, fliege ich raus (was noch viel schlimmer ist). Der Typ vom Amt für Soziales hat mir dies heute noch einmal am Telefon gesagt. Habe Freitag einen Termin bei meinem Doc, Er wird
mir natürlich ohne Probleme ein Attest ausstellen, aber das ganze macht mich so fertig.
In Zukunft wird mir so etwas nie wieder passieren und ich werde mir jeden Beleg den ich abgebe kopieren und unterschreiben lassen. obwohl ich da auch schon die Erfahrung gemacht habe, das die Herrschaften in der Anmeldung sich geweigert haben alle Kopien zu unterschreiben und meinten es würde nur 1 Beleg unterschrieben das würde ausreichen. obwohl es sich in dem Fall um verschiedene Unterlagen handelte. habe ich ein Recht darauf das mir das unterschrieben wird????????
hallo mischief, danke für die aufmunternden Worte, dann kannst du dir ja vorstellen wie ich körperlich und psychisch drauf bin. Wo finde ich eine HartzIV Beratungsstelle, ist das eine öffentliche Einrichtung sprich von der Stadt, dem Bund oder dem Kreis ?
Also ich bin schon das Internet durchgegangen und das Örtliche Telefonbuch. Aber nothing..... Aber schon mal ne kleine erleichterung das die mir den Hund nicht wegnehmen dürfen.

Noch mal Danke für die Hilfe.
ach ja, den Brief habe ich deshalb in den Briefkasten geworfen, als ich vom Doc kam hatte der Laden zu und aufgrund der interferon Behandlung bin ich froh wenn ich es überhaupt schaffe zum Jobcenter zu fahren. Ich wache an manchen Tagen mit fieber auf, oder Durchfall, ständige körperliche Erschöpfungszustände ich schlafe während des Schreibens am Pc ein und wenn es draußen so kalt ist, bekomme ich keine Luft. Ich war froh überhaupt vor der ARGE angekommen zu sein... Aber so etwas werde ich nie wieder machen.
So brauche jetzt nen
By
medealuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:35   #15
mischief->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 109
mischief
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Zitat von medealuna Beitrag anzeigen
Wo finde ich eine HartzIV Beratungsstelle, ist das eine öffentliche Einrichtung sprich von der Stadt, dem Bund oder dem Kreis ?
hier
Adressen — Tacheles Adressdatenbank
mischief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:49   #16
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo,
klar,dass Dich dieser Mist fertig macht.

Das mit der Beratungsstelle ist eine gute Idee von@mischief.

Ansonsten vielleicht doch einen Beratungsschein für 10€ vom Amtsgericht holen und einen Anwalt für Sozialrecht auf das Jobcenter ansetzen.

Alles Gute !
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:25   #17
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo,
Du hast ein Anrecht auf einen Vorschuss auf die Dir zustehenden Leistungen, ein Darlehen ist überhaupt nicht relevant.

@aufruhig hat hier mal eine tolle Zusammenstellung geschrieben:

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...t-sperren.html


Alles Gute !
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 21:50   #18
medealuna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 17
medealuna
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

hallo Ghansafan.
Die SB vom Jobcenter sagte mir das eine Übernahme der Mietkosten durch das Jobcenter nicht in Frage kommen würde. Da ich ja nicht beweisen kann, dass der Antrag abgegeben wurde und laut Ihrer Aussage bin natürlich ich in der Beweispflicht. Außerdem zahle das Jobcenter nicht rückwirkend,weder die ausstehenden Mietkosten noch die entstandenen Medizinischen Kosten. Weiß jemand ob es stimmt das man 3Monate ohne Beitragszahlung versichert bleibt? Denn das meinte die Lady auch und das ich diese Kosten über ein Darlehen vom Amt für soziales (wie die ausstehende Miete)
tragen müsste. bei "aufruhig" ist dieAngelegenheit ja anders, Da ist ja ein Antrag auf Hartz IV vorhanden.
mir hat das heute auf dem Amt schon wieder gereicht,ich habe trotz Beistand nichts erreicht.
Naja, habe die fehlenden Unterlagen für den Neuantrag abgegeben (mit Stempel u. Unterschrift auf den Kopien :). Und nächste Woche einen neuen Termin bei dem SB vom Amt für soziales. Da habe ich schon wieder den ober Horror vor. Dem muß ich echt mit Fakten und § kommen sonst habe ich da keine Schnitte.
By medealuna
medealuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 22:14   #19
McStarfighter
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 49
McStarfighter
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Deine Situation ist wirklich ein wenig beklemmend.

Zu der Sache mit dem Zwangsumzug: Wenn zwingende gesundheitliche Gründe vorliegen, dann ist es unzumutbar, dich aus deinem bisherigen Umfeld zu reißen. Das ist im SGB geregelt und die Sozialgerichte waren da eigentlich so gut wie immer auch für den Umzuziehenden.
Was du dafür erstmal brauchst (um der ARGE den Wind aus den Segeln zu nehmen), wäre eine ordentliche Bescheinigung deines Hausarztes, in der deine gesundheitliche Situation kurz geschildert ist und das er zu der fachlichen Meinung kommt, daß ein Umzug nicht zumutbar ist. Dieses Attest kostet gemäß Gebührenordnung 20 Euro. Laß dir ne Quittung geben und reiche sie bei der ARGE gleich mit ein.
Es könnte sein, daß die dann doch noch auf eine amtsärztliche Untersuchung bestehen. Aber wenn es so ist wie der Hausarzt schildert, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Bzgl. Mietrückstand gabs ja weiter oben schon den entscheidenden Hinweis: Die sind verpflichtet, deine drohende Wohnungslosigkeit abzuwenden. Was durch Begleichung des Rückstand dann auch obsolet wäre. Wenn du bereits eine Kündigung oder eine Kündigungsandrohung wegen Mietrückstand hast, dann gleich mit vorlegen. Wenn die SB dann wieder was von rückwirkender Übernahme faselt, schmeiß ihr einfach "hilfsweise als Darlehen" an den Kopf, gepaart mit den Fakten, die ich erwähnte.
Das mit den 3 Monaten nach Versicherungsende ist übrigens der reinste Humbug. Man wird von der ARGE abgemeldet und dann endet es auch. Kein Versicherungsschutz mehr.
McStarfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 03:36   #20
medealuna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 17
medealuna
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hey Leute,

Hallo McStarfighter,

eure Hilfe bedeutet mir wirklich viel, denn so fühlt man sich nicht ganz so alleine und verlassen, wenn man den SB`s vom Jobcenter ausgeliefert ist. ( So fühle ich mich jedenfalls im Moment total ausgeliefert ndmit meinen Nerven am Ende) Werde das alles in einem Schreiben formulieren hingehen und das Ganze schriftlich und mündlich machen und werde in dem Schreiben darauf bestehen, das bei einer Ablehnung diese schriftlich begründet werden muß und da es sich ja um einen Notfall handelt dieser auch schnellst möglichst bearbeitet werden muß.

hey mischief,
Nach etlichen Stunden Internet durchforsten habe ich 2 Stellen gefunden 1 x Ämterlotzen ehrenamtliche Mitarbeiter erreichbar nur montags v. 10-12uhr 8besser wie nichts) Und dann so ein sozialverein dort muss man aber einen vertrag unterschreiben auf 1 Jahr, 5,00€ pro Monat erreich alle 14Tage 1x 2 Std.in der Woche.
Ansosten habe ich für den Bereich indem ich lebe nichts gefunden auch nicht im Umkreis von 30 km. Werde Montag mal die Ämterlotzen aufsuchen.
Und je nachdem wie gut bez. wie kompetent die Leutschen sind werde ich die Adresse bei tacheles eingeben.
Drückt mir die Daumen und ich bin weiterhin für jeden Tipp und jedes Gesetz vielleicht mit dem dazu gehörenden §, dankbar!!!
medealuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:59   #21
medealuna->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 17
medealuna
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo Leute,
wollte Euch nur kurz mitteilen was aus meiner Angelegenheit wurde.
nachdem versuch ein Darlehen zu bekommen (ich wurde dort behandelt wie der letzte Dreck) bekam natürlich kein Darlehen. habe dann den Leiter des Jobcenters angeschrieben und ein Attest meines Arztes das ich manisch depressiv bin hinzugefügt. Plötzlich hat sich alles überschlagen Meine Anträge und Widersprüche alles tauchte plötzlich wieder auf. Ich habe von Okt. 2010 bis jetzt eine Nachzahlung erhalten. Konnte meine Whg. behalten, meinen Hund, meinen Freunden und Bekannten ihr Geld zurückzahlen.
Dabei hatte ich mich schon unter der Brücke gesehen.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Medealuna
medealuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:28   #22
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Hallo Medealuna,

vielen Dank für die Rückmeldung. Solche Nachrichten ermutigen weiter zu machen und zeigen evt. einen Lösungsweg, wenn hier auch von den positiven Ergebnissen berichtet wird.

Freu mich für Dich - das sich alles zum Guten gewendet hat
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:40   #23
Ghansafan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Super !!

Hast Du prima gemacht !
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:46   #24
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hilfe Weiterbewilligungsantrag auf Hartz IV verschwunden

Sollte eigentlich in erfolgreiche Gegenwehr...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hartz, hilfe, verschwunden, Weiterbewilligungsantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
500 Computer in Bundesbehörden verschwunden claudiak Archiv - News Diskussionen Tagespresse 15 23.02.2011 23:31
Lohnabrechungen sind verschwunden... DaisyVirgina ALG II 10 11.12.2008 23:43
Akte verschwunden und kein Geld überwiesen was nun? askim ALG II 7 08.10.2008 22:26
Akte verschwunden! Irisanna AfA /Jobcenter / Optionskommunen 12 20.11.2007 07:58


Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland