Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 09:53   #1
nebrot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 4
nebrot
Ausrufezeichen ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

Hallo,

ich habe eine etwas bescheidene Frage:

Zuerst zu meiner Situation:
Ich bin 22, z.Zt. arbeitslos , wohne allerdings noch bei meinen Eltern.
Unter normalen Umständen müsste ich ja zu Hause bleiben bis 25, damit ich einen eigenen Antrag stellen kann auf ALG II bei der ARGE.

Nun hat sich aber die Situation ergeben, dass meine Freundin schwanger ist, allerdings auch noch zu Hause wohnt.
Nun meine Frage:

Kann ich aufgrund dessen, dass meine Freundin nun schwanger ist und somit meine eigene Familie quasi kriege , selber den ALG II Antrag stellen und kriege eine eigene Wohnung oder nicht?

Das ist eine sehr ernste Frage, da ich glaube, dass mein Vater mich hier rausschmeißt, wenn er erfährt, dass meine Freundin schwanger ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.
nebrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 10:03   #2
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

Wenn deine Eltern dich rausschmeißen, hast du Anspruch auf eine Wohnung und Regelleistung, auch wenn du unter 25 bist. Deine Eltern können dir gegenüber allerdings weiter unterhaltspflichtig sein.

Sobald deine Freundin das Kind bekommt, bildet sie mit diesem eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Ich vermute, dass sie dann auch unter 25 hinziehen kann, wo sie möchte. Aber da weiß jemand anderes vielleicht näher bescheid.
Demim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 10:16   #3
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

Zitat von Demim Beitrag anzeigen
Sobald deine Freundin das Kind bekommt, bildet sie mit diesem eine eigene Bedarfsgemeinschaft.
Sie ist auch schon jetzt eine eigene BG! Schwangere u25 bilden nicht mehr mit den Eltern eine BG. Hintergrund ist, dass die Eltern keinen Einfluss bzgl. möglicher Abtreibung ausüben sollen, in dem man das Einkommen heranzieht. Dies ist in § 9 Abs 3 SGB II geregelt.
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:40   #4
nebrot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 4
nebrot
Standard AW: ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

also habe ich selbst, aufgrund dessen, dass meine Freundin schwanger ist kein Recht auf ALG II , bis ich 25 bin?

Und wie ist das , wenn ich zuhause rausgeschmissen werde oder sogar selbst ausziehe ?
nebrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:49   #5
catwoman666666
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von catwoman666666
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 1.643
catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666 catwoman666666
Standard AW: ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

Familiengründung ist immer ein wichtiger Grund um umzuziehen, auch wenn man unter 25 ist. Dann allerdings seit ihr vom ersten Tag an eine BG.
__

catwoman
catwoman666666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 00:54   #6
nebrot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 4
nebrot
Standard AW: ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

Zitat von catwoman666666 Beitrag anzeigen
Familiengründung ist immer ein wichtiger Grund um umzuziehen, auch wenn man unter 25 ist. Dann allerdings seit ihr vom ersten Tag an eine BG.

auch, wenn sie noch U18 ist und erst nächstes Jahr zu mir ziehen könnte?
nebrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 01:00   #7
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II Antrag aufgrund von schwangerer Freundin?

Das ist doch noch lang hin.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, aufgrund, freundin, schwangerer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Protestbrief gegen Sanktionen schwangerer Frauen bin jetzt auch da Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 23.01.2011 11:59
Aufhebungsbescheid aufgrund Beschäftigungsverbotes Fienchen05 ALG I 9 12.05.2010 13:27
Benachteiligung aufgrund Verwandtschaftsverhältnisses Nohope KDU - Miete / Untermiete 10 10.05.2009 08:55
Sanktionen aufgrund Pflichtverletzung Mischprozess ALG II 12 29.04.2009 16:06
Barmer lieferte Formblatt zum Rauswurf Schwangerer Arania Archiv - News Diskussionen Tagespresse 7 11.09.2008 12:16


Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland