Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Brille

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 18:37   #1
ELSE
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ELSE
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: HAMBURG
Beiträge: 145
ELSE Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Brille

hallo...

ich mir benötigt dringend eiune neue Brille. Aufgrund meiner eklatanten Sehschwäche benötige ich extrem dicke Gläsr im hochprozentigen Dioptrienbereich. Ich habe schon mal da reingeschielt, wo man nix zubezahlen glaubt zu müssen und wollte nicht glauben, was meine tauben Ohren da zu sehen bekamen.

D.h. ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ARGE dazu zu bewegen, mir 700 Euro für eine neue Brille zu finanzieren. Ein erster formloser Antrag ist schon mal abschlägig beschieden worden.

Gibt es §§ die auf meiner Seite stehen könnten?
__

You're a slick little girl
you're such a slick little girl


- Lou Reed -



ELSE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 18:42   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Brille

Muss nicht bei extremer Sehschwäche die KK zahlen?

Zu Brille war doch vor Kurzem ein Urteil hier im Forum von WillyV eingestellt. Musst mal suchen, vielleicht ist da was Brauchbares bei für Argumentationen gegenüber der ARGE.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 18:43   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.650
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brille

Hallo Else, das Thema hatten wir vor ein paar Wochen, lies bitte im Link nach!

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...ss-brille.html

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...tml#post775183

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 18:49   #4
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brille

Hier Punkt 2.2:

http://www.elo-forum.org/aktuelle-en...07-2011-a.html

Das Urteil dürfte aber eine Einzelfallentscheidung sein. Es sollte zusätzlich anderweitig "überschießender erheblicher Bedarf" bestehen, so dass ein Ansparen nicht möglich war.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brille

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo billigste Brille ? mogador Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 66 30.04.2013 18:34
Augenarzt,Brille Flanders Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 126 07.11.2011 23:02
Zuschuss für Brille rogreb Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 40 01.12.2008 20:13
brille hopeless ALG II 35 18.06.2007 17:41
Brille bei Sehbehinderung sebastian Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 20 11.02.2006 17:11


Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland