Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 Antrag begründen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2011, 16:51   #1
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.238
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard ALG 2 Antrag begründen

Es gab doch hier etliche Themen in denen geschrieben wurde was man in eine "Begründung warum man ALG2 beantragt" reinschreibt.

Jetzt wollte ich mich vorbereiten und finde keinen einzigen Post mehr.
Ich weiß nur noch grob, dass man in die Richtung schreibt "weil ich bedürftig bin" u.ä.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 16:55   #2
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Du brauchst gar keine Begründung angeben. Der Antrag alleine begründet deine Bedürftigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 16:58   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

weil mittellos :-)
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 17:22   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Zitat von Holler2008 Beitrag anzeigen
...dass man in die Richtung schreibt "weil ich bedürftig bin" u.ä.
Versteht sich doch von selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 18:43   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Ich frag mich sowieso, was die Frage im Antrag soll... was könnte man denn sonst schreiben, außer "weil ichs nötig hab"?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 19:20   #6
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Wie begründen sie ihren Antrag auf ALG II?: Meine Bedürftigkeit

Von was haben sie vor der Antragstellung gelebt?: ALG I

E-N-D-E
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 00:54   #7
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.323
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: ALG 2 Antrag begründen

Hallo Holler2008,

Zitat:
Es gab doch hier etliche Themen in denen geschrieben wurde was man in eine "Begründung warum man ALG2 beantragt" reinschreibt.
Habe gerade noch mal in die Kopie unseres Antrages reingeschaut, eine solche Frage wird doch im offiziellen Antragsformular gar nicht gestellt

Ist ja auch irgendwie Schwachsinn, oder...

Wieder mal eine zusätzliche Eigenkreation, ohne Rechtsgrundlage ???

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 01:35   #8
Babbelfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 557
Babbelfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Also: Ausgangspost:

Zitat:
Es gab doch hier etliche Themen in denen geschrieben wurde was man in eine "Begründung warum man ALG2 beantragt" reinschreibt.
Jetzt wollte ich mich vorbereiten und finde keinen einzigen Post mehr.
und dann, hm, ohne Kommentar....

Zitat:
Wieder mal eine zusätzliche Eigenkreation, ohne Rechtsgrundlage ???
Babbelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 16:52   #9
Holler2008
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.238
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Klar sind das keine offiziellen Dinger.
Ähnliche, wie die im Anhang, meine ich, die eigentlich nur gedacht sind, wenn man vor ALG2 nicht gearbeitet und nicht ALG1 bekommen hat.

Ich werde oben reinschreiben "Durch meine Bedürftigkeit" und unten "ALG1".

Danke an alle.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
antragsbegruendung-zusatzblatt.jpg  
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 13:19   #10
alraune->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.07.2006
Beiträge: 209
alraune
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Hier habe ich auch ein abschreckendes Beispiel, welche Unterlagen von unserer AfA in Umlauf gegeben werden:

AfA Erklärung kein Antrag ALG II.pdf

Diese Erklärung muss natürlich von niemandem unterschrieben werden (leider werden die Betroffenen nur nicht darauf hingewiesen).
__

In der ganzen Welt gibt es etwa 40 Millionen Gesetze, und das nur, um den Zehn Geboten Geltung zu verschaffen...
alraune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 13:23   #11
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Unglaublich! Aber in D herrscht ja Vertragsfreiheit. Wenn jemand sowas unterschreibtIch habe schon selbst gestrickte Formulare gesehen, wo der LE seinem JC eine Kontovollmacht erteilen soll, um Überzahlungen zurückholen zu können. Wir wissen ja, wie die ARGE rechnet (zu ihren Gunsten!). Wer sowas unterschreibt kann dann auch noch seinem Geld, was zu unrecht zurück geholt wurde, hinter herlaufen.

NUR DIESE FORMULARE SIND "ECHT". Alles andere ist für die Ablage P
Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:16   #12
Wolfsdream->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 460
Wolfsdream Wolfsdream
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Wer sagt es, dass er zuvor von ALG I gelebt hat und dies eine nachprüfbare Falschaussage ist ?

Glaubwürdig, nicht zu bewerten.

Wolfsdream

Zitat von Paolo_Pinkel Beitrag anzeigen
Wie begründen sie ihren Antrag auf ALG II?: Meine Bedürftigkeit

Von was haben sie vor der Antragstellung gelebt?: ALG I

E-N-D-E
Wolfsdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:20   #13
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.125
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Zitat von Wolfsdream Beitrag anzeigen
Wer sagt es, dass er zuvor von ALG I gelebt hat und dies eine nachprüfbare Falschaussage ist ?

Glaubwürdig, nicht zu bewerten.

Wolfsdream
Das schreibt man eben nur rein, wenn man tatsächlich von ALGI gelebt hat.

Ein anderer schreibt dann eben : Von Luft und Liebe

Oder: Von Arbeit
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:21   #14
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

und ich dachte das Sozialzentrum hier wäre schon dreist

es gibt wahrscheinlich genug Leute, die so einen Mist unterzeichnen.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:31   #15
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: ALG 2 Antrag begründen

Zitat von Wolfsdream Beitrag anzeigen
Wer sagt es, dass er zuvor von ALG I gelebt hat und dies eine nachprüfbare Falschaussage ist ?
Wo liest du was von Falschaussage? Offenbar überstieg dieses Antwortbeispiel, für einen Antrag, der nicht begründet werden muss (§ 37 SGB II), deine Fantasie.

Zitat:
Glaubwürdig, nicht zu bewerten.
In einer Stadt, wo Altbier entsorgt wird, geht man scheinbar zum lachen in den Keller

Bon rétablissement
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, antragsbegruendung, begruendung, begründen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug - Antrag genauer begründen rotfuchs30 ALG II 5 06.10.2010 10:48
Muß man Widerspruch begründen? med789 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 51 07.06.2010 18:55
Bewerbungskosten - Antrag begründen (Ziffer 5 vom Antragsformular) rafi Anträge 16 07.08.2009 19:56
Aufrechterhaltung widerspruch-wie begründen?? Amelie-Sophie Allgemeine Fragen 5 01.03.2009 19:57
Begründen wir eine Bedarfsgemeinschaft? - ratlos verpeiler Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 28 12.02.2009 01:21


Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland