Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ehe - Hartz4+Einkommen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2011, 09:18   #1
Catie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 11
Catie
Standard Ehe - Hartz4+Einkommen

Hallo,

mal eine Frage in die Runde...

Mein Freund und ich wohnen zusammen und werden im Juli Eltern.
Wir würden gerne vorher heiraten...
Jetz zu der eigentlichen Frage:
Mein Freund bezieht Hartz4 (ich werde mit angerechnet) und Kindergeld... Ich habe festen Einkommen und bekomme Lohnaufstockung vom Amt...
Wenn wir heiraten - was fällt uns dann an den Geldern weg oder bleibt es eigentlich das gleiche da wir ja eh und je schon als BG laufen?

Liebe Grüße
Catie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 11:11   #2
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Ehe - Hartz4+Einkommen

Zitat von kohldampf Beitrag anzeigen
Da ihr ja eh schon eine BG seid, ändert sich durch eine Heirat nichts.

Es kann sich durchaus was ändern. Bei Heirat kann ja einer die Steuerklasse III nehmen. Kommt jetzt auf deinen Verdienst an.

Steuerklasse III heißt weniger Steuern - also mehr Einkommen = weniger Aufstockung
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:38   #3
Joliena->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 4
Joliena
Standard AW: Ehe - Hartz4+Einkommen

schönen guten abend ihr lieben ich bräuchte mal eure hilfe.mein problem ist mein freund und ich möchten heiraten ich beziehe allerdings alg2 und er verdient gut.ich muss aber dazu sagen er wohnt nicht hier sondern arbeitet drüben und würde so zusagen nicht mit zu mir ziehen,ich bin auch nebenbei gesagt alleinerziehend muss er für mich aufkommen.wäre schön wenn jemand darüber vllt etwas weiß

lg
Joliena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 23:24   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.305
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Ehe - Hartz4+Einkommen

Hallo Joliena,

Zitat:
aber dazu sagen er wohnt nicht hier sondern arbeitet drüben und würde so zusagen nicht mit zu mir ziehen,ich bin auch nebenbei gesagt alleinerziehend muss er für mich aufkommen.wäre schön wenn jemand darüber vllt etwas weiß
Wenn ihr verheiratet seid, ist es egal WO er arbeitet und wohnt, dann MUSS er selbstverständlich für dich finanziell (mit-) aufkommen.

Die finanzielle Verantwortung füreinander wird bei Ehepaaren als selbstverständlich vorausgesetzt, passiert ja sogar NICHT verheirateten Paaren, die zusammen wohnen, wenn einer H4 bekommt!
Danach bist du auch NICHT mehr "alleinerziehend", selbst wenn er NICHT der Vater des Kindes ist, es genügt (für den Wegfall des entsprechenden Zuschlages) die Tatsache jetzt verheiratet zu sein.

Es wäre dann wohl eure Privat-Angelegenheit, ob ihr weiterhin getrennt wohnen wollt (müsst) oder nicht, kann mir NICHT vorstellen, dass es finanziell vorteilhaft für euch ist, unter diesen Bedingungen zu heiraten.

Du MUSST dem Amt ja diese Veränderung mitteilen und im "Normalfall" leben Verheiratete dann auch in einer Wohnung zusammen

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 23:36   #5
Joliena->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 4
Joliena
Standard AW: Ehe - Hartz4+Einkommen

vielen lieben dank dann werden wir wohl warten bis nächstes jahr ist wohl die vernünftigste entscheidung weil ich dann auch nicht mehr auf die arge angewiesen bin
Joliena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 00:15   #6
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Ehe - Hartz4+Einkommen

Ja, das würde ich auch machen.

Hast du dann wieder Arbeit in Aussicht?
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 01:31   #7
Joliena->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 4
Joliena
Standard AW: Ehe - Hartz4+Einkommen

nein ich mache dann noch eine ausbildung und dieses jahr abendschule nur bin ich da leider immernoch von der arge abhängig vllt hab ich das letzte halbe jahr glück und ich bekomme bafög dann können sie auch nix mehr sagen.
Joliena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ehe, einkommen, hartz4, kindergeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anrechnung von Fahrtkostenerstattung auf Einkommen, Freibeträge für Einkommen segelohr ALG II 16 21.12.2010 00:17
JC legt als fiktives Einkommen zu hohes Einkommen zu Grunde Disco Stu Allgemeine Fragen 9 13.11.2010 17:20
Einkommen angerechnet obwohl kein Einkommen da ist mandy2 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 26 05.05.2010 11:18
Verpflegungspauschale von Eltern als Einkommen angerechnet, obwohl kein Einkommen da. ratti ALG II 9 05.12.2009 23:44


Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland