Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 08:27   #1
ghost4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 28
ghost4
Standard Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

Hallo,
habe (formlos, weil plötzlich erkrankt und im Bürgeramt/Ordnungsamt abgegeben) einen Leistungsantrag gestellt weil kein Einkommen/Job gefunden und finanziell am Ende.
Nun dachte ich sie wollen etliche Dinge wie Kontoauszug usf. Sehen – aber es heißt im Schreiben lapidar Leistungsangelegenheiten.
Hätte ich mich vielleicht früher hier mal informiert (morgen bereits Termin), nachdem ich mal etwas herumgelesen habe kann man sich auf sonstwelche Überraschungen gefaßt machen..
Gibt es ein typisches „Prozedere“ für soetwas? Nach meiner Vorstellung würde ich Einkommen sicherstellen zu Gedenken (Arge kann Job anbieten/ Gibt Bescheid über Leistung aus).
Da es finanziell knapp wird würde ich einen Vorschuss beantragen.
Durch die Erkrankung kommen auch noch Kosten dazu – verschärft das Ganze gerade. Wäre ich nur fitter gerade..
Falls ich was beachten sollte gerne Tipps/Links (bisher weiß ich Dinge zur Ansicht mitnehmen – nicht sofort unterschreiben).
Vor allem würde ich nun nicht irgendwelche Unterlagen mitnehmen da dort nichts steht sondern ALG2 Antrag stellen wollen (keine Sozialversicherungspfl. Beschäftigung zuvor).

Dank für Tipps,
ghost4
ghost4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:27   #2
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

Der Termin ist bei der Leistungsabt., sie werden mit Dir den Antrag durchgehen und Du bekommst gesagt, was Du alles abgeben musst. Dann neuen Termin zur Abgabe aller Unterlagen. Du musst nur aufpassen das das Abgabedatum des formlosen Antrages auf den normalen Antrag festgehalten wird.
Zur Vermittlung, ist anderer SB bekommst Du dann einen extra Termin. Dieser kommt immer erst nach Eingang des Antrages, da erst festgestellt werden muss ob Du überhaupt ALG II bekommst.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:40   #3
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

Richtig,
weitere Unterlagen (wirklich) nur auf Anfrage des Jobcenters,niemals
freiwillig !
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 10:39   #4
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

Zitat von wolliohne Beitrag anzeigen
Richtig,
weitere Unterlagen (wirklich) nur auf Anfrage des Jobcenters,niemals
freiwillig !
.......... und keine Kopie vom PA. Es geht nur darum, Deine Identidät zu prüfen, Ansicht genügt.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:10   #5
ghost4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 28
ghost4
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

die müssen mir doch bestaetigen dass ich termir wahrgenommen hab?vorher sollte ich da nichr rausgehen?
ghost4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:28   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

Zitat von ghost4 Beitrag anzeigen
die müssen mir doch bestaetigen dass ich termir wahrgenommen hab?vorher sollte ich da nichr rausgehen?
Rihtig... und falls man dich gleich weiter zum Arbeitsvermittler schickt: keine EGV unterschreiben - du hast das Recht den Vertrag zur Prüfung mit zu nehmen... ca 14 Tage Zeit müßte man dir geben.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 00:37   #7
traveler->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 211
traveler traveler
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

Die werden dir sicher ein Schreiben (Vordruck) mit geben wo alles aufgelistet ist wasa du mit- bzw. vorlegen musst.
Auf dieses Schreiben am Besten notieren wann (Datum) Dein Erstantrag abgegeben wurde (denn ab dann stehen dir Leistungen zu, und nicht erst ab dem Termin morgen) und das dann abstempeln und unterschreiben lassen als Nachweis das du da warst.
__

§31 SGBII ist kein Apfel der herunterfällt wenn er reif ist. Wir müssen ihn zum fallen bringen.
(frei nach Che Guevara)
traveler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:15   #8
ghost4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 28
ghost4
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

So, Termin wahrgenommen, lief auch in Grundzügen ab wie traveler schrieb. SB wollte jedoch erstmal wissen wieso denn ALG weil ging ja vorher auch - nun ich halt gesagt daß ich nun blank (Ex-Student). Da ich hin und wieder länger krank war zuvor und auch derzeit regelmäßig zum Arzt muß kam er mit sowas wie nur 3 Stunden arbeitsfähig und daß man dann kein Fall für ALG2 sei. Ich meinte dann irgendwann warum nicht probieren, war auch nicht krankgeschrieben gerade. Fand er erst gar nicht gut. Als ich aber um Vorschuß bat weil mein Konto runter ist, kam er mit einem Sofortangebot für Arbeit. Ich verstand erst nicht was das sollte, dachte, Sofortangebot machen und am Ende des Monats Geld, also von wegen Vorschuß und das alles auch noch nicht heute. Dann war heute noch möglich, am Ende des Tages Geld und versichert sei ich da auch. Er meinte dann noch Vorschuss ginge wenn er Konto-Auzüge von 3 Wochen hätte, weil ich könnte ja was abgeräumt haben. Nun ich dann am Ende zum Sofortangebot weil was sollte ich sonst tun und dann staunte ich doch etwas: Eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung (alles im Büro gemacht: GKV, Soz-Ausweis Nummer sollte ich nennen..), naja eine gGmbH, Geld ist natürlich wenig aber tatsächlich am Ende des Tages wird man bar ausbezahlt.
Ist es aber so, daß man für Vorschuss 3 Wochen Kto-Auszüge vorlegen muß und nicht nur den aktuellen Kto-Stand? Wieso verfährt der so?
Da hätte er doch in jedem Fall das Sofortangebot machen müssen. Vielleicht liegt es aber auch an der Befristung die es da gibt? Das sagten mir meine neuen Kollegen da.
Ich meine es ist Antragsabgabe befristet, schaue nochmal. Klär mich doch mal bitte wer auf.
"geändert in Zeile 1 speedp. -> trav."
ghost4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 21:35   #9
ghost4->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 28
ghost4
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

Falsche Angaben im "Erklärungsbogen" entdeckt:
Tag der Antragstellung etwas nach hinten verschoben.
Laut Geburtsdatum bin ich noch minderjährig, das ist falsch!
SB hat mir das zur Unterschrift mitgegeben und selbst bereits unterschrieben.

Bei "Warum ich jetzt Hilfe brauche" steht:
-Einverstanden mit ÄG Gutachten zur Feststellung der Erwerbsfähigkeit nach SGB II (.
-Das ich es "aber mal probiere zu Arbeiten" sinngemäß


Letzteres passiert ja eh gerade.

Gegen das ÄG Gutachten spricht wahrscheinlich die Höhe der Bezüge, oder? Kann das aber nicht sowieso "befohlen" werden?
ghost4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 09:53   #10
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Erstantrag gestellt: Einladung bekommen: nur Perso mitbringen?

zu den falschen Angaben: da muss das Datum rein, wo Du den Erstantrag gestellt hast, noch weiter zurück da wird ich still halten.
Geburtsdatum musst Du ändern lassen.

zu Deiner Sofortvermittlung kann ich Dir nichts weiter sagen. Ich weiß nur das gGmbH, gemeinnützig ist. Und da dort die Stelle befristet ist und Du evtl bei den Einkünften noch ergänzend ALGII bekommst, musst Du alles abgeben wegen der Berechnung.
Die Kontoauszüge von "nur" den letzten 3Wochen ist normal, bei uns wollten die SB immer die letzten 3Monate.

Unter 3h arbeiten bist Du nicht vermittelbar, und sicher würdest Du da zur Grundsicherung geschickt. Deshalb das ÄG, um festzustellen wie viel Stunden Du arbeiten kannst.

Ich hoffe es hilft Dir weiter
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, erstantrag, gestellt, mitbringen, perso

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Einladung bekommen... Mensch im apparat ALG II 8 11.09.2010 11:57
Einladung vom 09.08. für den 09.08. bekommen!? MisterChoc ALG II 15 11.08.2010 15:24
dringend HILFE - EGV - Einladung bekommen spike32 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 23 11.05.2010 14:33
Heute Erstantrag für ALG 2 bekommen - was die wissen wollen drea683 Anträge 15 06.05.2008 14:34
1. Einladung bekommen ninni ALG II 5 06.12.2007 13:33


Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland