Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 16:38   #1
OliverS.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 54
OliverS.
Standard Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Ich bekomme ALG 2 und habe einen Minijob. Um diesen ausüben zu können ( Zusteller ), benötige ich natürlich ein Auto. Im März muß mein Wagen zum Tüv . Ich gehe davon aus, dass der Wagen vorher in eine Werkstatt muß.

Kann man dafür einen Zuschuss vom Amt beantragen ? hab keine Rücklagen mehr.

Auf Welt.de las ich einen H4 Hetzartikel heute und ein Teilnehmer meinte folgendes:

Das ist ja der Knaller! Übrigens habe ich von einem Werkstattbesitzer erfahren, das auch Autoreparaturen bis zu einem Betrag von 500 Euro bezuschußt werden! Das kann doch gar nicht sein!!! Da soll einem nicht die "Hutschnur" hochgehen??? Unsereins, mit mittlerem Einkommen, muß sich abkämpfen seine Verbindlichkeiten von seinem Lohn begleichen zu können - was manchmal gar nicht so einfach ist; und unseren zum großen Teil unwilligen Hartz-4 Empfängern wird alles in den A..... geblasen??? Mich wundert es nicht mehr das das Wort Arbeit aus der Mode kommt und das "Schmarozertum" vorzug hält! Prima; macht weiter so!

Gibt es so einen Zuschuss ? Oder nur auf Darlehensbasis ?

DANKE !
OliverS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:48   #2
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Ich glaube nicht das die Arge was übernehmen wrd. Bei einem Vollzeitjob vieleicht, aber nicht bei einem Minijob. Aber Versuch macht bekanntlich kluch.... Lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen und beantrage die Reparatur schriftlich bei der Arge.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:20   #3
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Ach ja wie gerne hätte ich auch sowas, mein Auspuff ist hinüber aber ich trau mich nicht in die Werkstatt zu gehen, steh dort nämlich mit 870,- in der Kreide

Nur zu Vorstellungsgespräche und Jobcenter Besuche fahre ich, ansonsten bleibt es stehen
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:46   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Kann aus dem Vermittlungsbudget genehmigt werden... Antrag stellen schadet nicht!

Muß bei geringfügigem Job natürlich gut begründet sein...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 17:47   #5
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.550
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Ich denke mal das könntest Du mit den 400 Euro/Monat verrechnen.

Wenn der Sachbearbeiter ablehnt, einfach verklagen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 21:10   #6
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Nach welcher Rechtsgrundlage? Bei Einkommen unter 400 Euro gibt es nur den Grundfreibetrag von 100 Euro für Aufwendungen zur Arbeit und Co...

Helga
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 16:52   #7
Fotoz
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Fotoz
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 629
Fotoz Fotoz
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Hallo OliverS.

Einen Zuschuss für die Autoreparatur, bzw. dass diese Kosten bei der Berechnung des Einkommen sich positiv bemerkbar machen gibt es bei geringf. Beschäftigungen noch nicht.
Wenn du zum Ausfahren ein Auto benötigst, dann müsstest du auch eine km-Pauschale vom Arbeitgeber bekommen. Und zwar eine, von denen du auch die km bezahlen kannst. Wenn nicht, dann solltest du dir überlegen, ob es die richtige Arbeit ist und sich der Arbeitgeber nur übelst an dich bereichern will.
Wenn der AG meint, dass ein minimale km-Aufwandsentschädigung reicht, dann kann er dir ja auch einen Dienstwagen geben, den er ja schließlich als Kosten voll geltend machen kann.

Auch ein Darlehn wird schwierig sein, da es sich nicht um eine versicherungspflichtige Arbeit handelt.
Ich finde, die Arbeit muss so viel abwerfen, dass man auch von der Tätigkeit leben kann. Und dazu zählt auch das Auto.
Nebenbei noch, es gibt so viele Foren und Hetzen gegen ALG II Bezieher, wo immer wieder unwahre Dinge behauptet werden. Die bekommen doch dies und jenes in den A.... geblasen...
Natürlich oft in der Form, "Ich habe von einem Bekannten gehört, dass soll so und so sein".

Übrigens, wenn du keine Rücklagen mehr hast, wird das Halten eines PKW ziemlich schwierig, da mit dem Nebenjob die laufenden Kosten (durch das Ausfahren) wahrscheinlich nicht abgedeckt werden können oder du nur auf Verschleiß fährst. Und das geht nur bis zur nächsten unbedingten Reparatur gut.
Das solltest du auch bedenken, ob es sich dann noch lohnt.
Fotoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 17:09   #8
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von Rechtsverdreher Beitrag anzeigen
Ich denke mal das könntest Du mit den 400 Euro/Monat verrechnen.

Wenn der Sachbearbeiter ablehnt, einfach verklagen.
und auf welcher gesetzlichen Grundlage? "Einfach mal eben aus Prinzip"?
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 17:21   #9
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von Fotoz Beitrag anzeigen
Hallo OliverS.

Einen Zuschuss für die Autoreparatur, bzw. dass diese Kosten bei der Berechnung des Einkommen sich positiv bemerkbar machen gibt es bei geringf. Beschäftigungen noch nicht.
Es gibt ein Vermittlungsbudget... und da könnte so ziemlich alles genehmigt werden...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 21:22   #10
Fotoz
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Fotoz
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 629
Fotoz Fotoz
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Es gibt ein Vermittlungsbudget... und da könnte so ziemlich alles genehmigt werden...
Ansich wäre das wünschenswert. Aber bei geringf. Beschäftigungen gibt es da nichts.
Und wie geschrieben, habe ich etwas gegen solche Förderungen von AG. Denn letzendlich sind das Kosten die der AG tragen müsste, weil es eindeutig Dienstfahrten sind und nicht auch noch vom Steuerzahler bezahlt werden müssen.
Fotoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 21:30   #11
Nustel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Es gibt ein Vermittlungsbudget... und da könnte so ziemlich alles genehmigt werden...
Naja nicht alles, aber wenn man nach jahrelanger Abstinenz zb als Fahrer oder im Dienstleistungsgewerbe einen Nachholbedaf hat bzgl Fahrstunden, gewährt das die ARGE.
Nachweis allerdings zwingend.
Nustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:13   #12
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von Nustel Beitrag anzeigen
Naja nicht alles, aber wenn man nach jahrelanger Abstinenz zb als Fahrer oder im Dienstleistungsgewerbe einen Nachholbedaf hat bzgl Fahrstunden, gewährt das die ARGE.
Nachweis allerdings zwingend.
Laut meiner SB z.B. auch Friseurkosten möglich...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:23   #13
Nustel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Laut meiner SB z.B. auch Friseurkosten möglich...
Genau, mein SB meinte dies auch, danach hat er mich zu einem PromiFriseur mitgenommen, und Du glaubst es kaum, da gab es auch noch Käffchen und Häppchen.
Nustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 11:21   #14
Beatrice->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 3
Beatrice
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Hallo zusammen,

glaubt ihr das wirklich das Arge für Auto Reparatur zählt?
Was ist dann mit Auto Versicherung oder Kfz Steuer??Zählt das Arge auch??

lg
__

Was der Mensch liebt,
das wird er in der Liebe.
Augustinus Versicherungsvergleich
Beatrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:49   #15
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von Beatrice Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

glaubt ihr das wirklich das Arge für Auto Reparatur zählt?
Was ist dann mit Auto Versicherung oder Kfz Steuer??Zählt das Arge auch??

lg
Genau so könnte man fragen ob die JC auch die Autowäsche zahlen
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:35   #16
Nustel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von mathias74 Beitrag anzeigen
Genau so könnte man fragen ob die JC auch die Autowäsche zahlen
Nach langem Hin und Her
hat mein SB sogar die Zündkerzen gesäubert.

Nch Anfragen hat die ARGE KÖLN sogar mir einen Motorblock gespendet.

So ein Müll hier, muss man mit Müll antworten.
Nustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:33   #17
onkelpelle48->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
onkelpelle48
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Hallo OliverS,
Zitat:
Ich bekomme ALG 2 und habe einen Minijob. Um diesen ausüben zu können ( Zusteller ), benötige ich natürlich ein Auto. Im März muß mein Wagen zum Tüv . Ich gehe davon aus, dass der Wagen vorher in eine Werkstatt muß.
D.h., wenn Sie das Auto nicht durch die HU bringen, dann können Sie Ihren Job nicht mehr ausüben, ist das so korrekt?
Dies bedeutet, Ihr Fahrzeug unterliegt durch die Beauftragung Ihres Arbeitgebers (tägliche Fahrten als Zusteller) einen unabwendbaren, arbeits-und betriebsbedingten Verschleiß.
Wenn man nun die Sache von der Warte aus betrachtet, dann sieht das Ganze schon ein kleines bisschen anders aus!
Nun sehe ich hier zwar eine verschwindend geringe Chance, eine Kostenübernahme durch die Arge/JC durch zu setzen, sie wäre aber durchaus im Bereich des Möglichen, mit der Argumentation, dass Sie dann diesen Job nicht mehr ausüben könnten.
Auch Ihr Arbeitgeber, wenn ihm an Ihrer Arbeitskraft als Zusteller etwas liegt, könnte Ihnen durchaus unter die Arme greifen, wenn Sie ihm Ihr Problem schildern.
Alles in allem scheint es nicht von vornherein so aussichtslos, wie hier z.T. voraus gesagt wird - sprechen Sie beide Genannten an, vielleicht findet sich ein Weg.
Viel Glück!
onkelpelle48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 20:47   #18
Nustel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Zitat von onkelpelle48 Beitrag anzeigen
Hallo OliverS,

D.h., wenn Sie das Auto nicht durch die HU bringen, dann können Sie Ihren Job nicht mehr ausüben, ist das so korrekt?
Dies bedeutet, Ihr Fahrzeug unterliegt durch die Beauftragung Ihres Arbeitgebers (tägliche Fahrten als Zusteller) einen unabwendbaren, arbeits-und betriebsbedingten Verschleiß.
Wenn man nun die Sache von der Warte aus betrachtet, dann sieht das Ganze schon ein kleines bisschen anders aus!
Nun sehe ich hier zwar eine verschwindend geringe Chance, eine Kostenübernahme durch die Arge/JC durch zu setzen, sie wäre aber durchaus im Bereich des Möglichen, mit der Argumentation, dass Sie dann diesen Job nicht mehr ausüben könnten.

So ein Unsinn. Die ARGE zahlt eventuell eine Nachschulung für den PKW, ansonsten nichts. Und das mit schriftl Beweis. und mit Glück ohne Darlehen.

Auch Ihr Arbeitgeber, wenn ihm an Ihrer Arbeitskraft als Zusteller etwas liegt, könnte Ihnen durchaus unter die Arme greifen, wenn Sie ihm Ihr Problem schildern.

Das schon eher, wenn man Träume hat.

Alles in allem scheint es nicht von vornherein so aussichtslos, wie hier z.T. voraus gesagt wird - sprechen Sie beide Genannten an, vielleicht findet sich ein Weg.
Viel Glück!
Gruß aus dem Rheinland. Wir sind immer noch gut drauf.
Nustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 12:26   #19
Erich Kühnel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 4
Erich Kühnel
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Hallo, ich weiss dass das Thema nicht mehr ganz frisch ist, aber was ist denn schliesslich dabei herumgekommen? Erfolg? Denn wenn ich selbst sowas probiere zu erreichen wüsste ich gern wie es um Präzedenzfälle etc. steht. Oder auch einfach was eine Argumentation ist, die den Leuten im JC einleutet. Danke.
Erich Kühnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 13:13   #20
Kapitän Ahab->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 5
Kapitän Ahab
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Hi Erich, ohne zu wissen, was jetzt in diesem Konkreten Fall rumgekommen ist, weiss ich aus zweiter Hand, dass sowas möglich ist, wenn auch nicht ganz einfach. Ein bekannter von mir hat es geschafft, aber auch nur, weil er wirklich einen langen Arbeitsweg vom Kaff in die Stadt hatte, wo ganz schlechte öffentliche Verkehrsanbindungen waren. Eine mögliche Strategie, die auch er gefahren :D ist, war, sich von verschiedenen Werkstätten konkrete Preisangebote machen zu lassen. Beim ersten mal hat er dann ein etwas teureres davon als Kosten angegeben, weil er wusste, dass es erstmal abgeschmettert wird. Anschliessend ist er nochmal mit dem günstigeren um die Ecke gekommen, hat nochmal nachgehakt, sich von seinem Arbeitgeber bestätigen lassen, dass es nicht anders geht etc. Ich würde es versuchen, mehr als abweisen können sie es nicht.
Kapitän Ahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 17:24   #21
Erich Kühnel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 4
Erich Kühnel
Standard AW: Gibt es Zuschuss für KFZ-Reparatur?

Das klingt nicht gerade ermutigend. Bleibt zu hoffen, dass mein Arbeitgeber da mit macht. Aber trotzdem danke, die Idee mit dem Forderungen hoch ansetzen und dann langsam zurückschrauben ist so schlecht nicht.
Erich Kühnel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kfzreparatur, zuschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kostenvoranschlag für PC-Reparatur trama417 Existenzgründung und Selbstständigkeit 13 04.02.2010 19:54
AKTUELL: Gibt es einen Zuschuss für Lehrmittel/Schulbedarf? genetic1 ALG II 14 13.08.2009 00:33
Gibt es ein Zuschuss für Diätkost/Ernährungsumstellung? TerrorEngel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 17.02.2009 21:25
Reparatur oder? kleindieter KDU - Miete / Untermiete 5 20.09.2008 09:17
Dringende Reparatur bender Allgemeine Fragen 17 01.02.2007 04:22


Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland