Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> arbeitsaufnahme

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 12:47   #1
halloworld->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 29
halloworld
Standard arbeitsaufnahme

hab endkich eine sv pflichtige arbeit gefunden jetzt habe ich ein problem

wir sind ein 4 personenhaushalt 2 erwachsene 2 kinder

jetzt habe ich am 20.1 arbeit abgefangen
gehalt für januar kommt aber erst ende februar da das gehalt zwar immer im laufenden monat gezahlt wird aber zum monatsende aber die personalabteilung bekommt so eine kurzfristige auszahlung nicht mehr hin
jetzt hat das AA aber schin das gehalt angerechnet auf der geld das wir im feb bekommen. sprich wir bekommen jetzt anfang des monats 400 euro weniger.
wir soll ich da die miete und co bezahlen und besonders den sprit für auf die arbeit?
weil das erste gehalt kommt erst ende feb.

desweiteren muss mein auto noch über den tüv, ohne auto arbeit weg, leider reparaturen für ca 400€ dran, kann ich mir im moment nicht leisten!

ich habe deswegen vor arbeitsaufnahme eine übernahme der rep kosten aus der mobilitätsbeihilfe beantragt. diese wurde abgelehnt, keine übernahme möglich! ist es dem AA lieber das ich wieder arbeitslos werde, wenn ich mein auto abmelden muss??

was kann ich da machen?
halloworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:32   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: arbeitsaufnahme

Hallo Halloworld und willkommen im Forum,
bei dir kommt zwei Dinge in Betracht!
Widerspruch einlegen!
Und was ich nicht ganz verstehe die Personalatlg.
kann doch einen "Vorschuss" dir auszahlen!
Jede Firma hat auch einen Kassenbestand!
(Sollte so sein!)


http://www.chemnitz.ihk24.de/linkabl...mLogo-data.pdf

Einstiegsgeld findest du in dem Link

nach § 16 b SGB II
Stand: 1. November 2010



Das Bundessozialgericht (BSG) hat am Mittwoch das sogenannte Zuflussprinzip bei der Berechnung von «Hartz-IV»-Leistungen bestätigt. Danach müssen Einkünfte grundsätzlich in dem Monat auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden, in dem sie auf dem Konto des Erwerbslosen eingehen. Das gelte für nachträglich ausgezahltes Arbeitslosengeld I ebenso wie für Lohn, der eigentlich noch vor dem «Hartz-IV»-Antrag verdient, aber erst danach überwiesen worden sei, stellten die Kasseler Richter klar (Az.: B 14 AS 26/07 R und B 14 AS 43/07 R).


Beispiel

Variante 1: Zufluss vom Juli-Gehalt am 31.7. und August-Gehalt am 31.8.

Juli: 600 Euro Gehalt = aufstockendes ALG II, 600 Euro zum Leben nicht ausreichen
August: 1500 Gehalt = kein ALG II, da nicht bedürftig, das Einkommen ist zu hoch
September: wieder voll bedürftig - ALG II-Antrag noch am 31.8. stellen, wenn das Gehalt zufließt

Variante 2: Zufluss vom Juli-Gehalt am 1.8. und August-Gehalt am 1.9.

Juli: volles ALG II, da voll bedürftig, noch kein Gehalt geflossen
August: aufstockendes ALG II, 600 Euro nicht zum Leben reichen

September: kein ALG II, 1500 Gehalt R. für eine Person zu hoch sind

Oktober: wieder volles ALG II, kein Gehalt . Antrag für Oktober am besten direkt am 1.9. stellen, wenn das letzte Gehalt auf dem Konto eingegangen ist

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsaufnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG II bei Arbeitsaufnahme blume1906 ALG II 4 07.06.2010 22:26
Arbeitsaufnahme Wagerich Allgemeine Fragen 2 07.05.2009 15:24
ALG II und Arbeitsaufnahme Bautzel Allgemeine Fragen 2 08.09.2007 21:32
Arbeitsaufnahme Sarah ALG II 6 31.05.2007 17:32
Arbeitsaufnahme Pyronaut Job - Netzwerk 8 16.12.2006 21:00


Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland