Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arge berechnet Leistungen nicht!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 12:42   #1
Eventtime2205->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 21
Eventtime2205
Standard Arge berechnet Leistungen nicht!

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe vor 2 Monaten einen Weiterbweilligungsantrag bei der ARGE gestellt. Ich habe direkt und pünktlich im Dezember alle Unterlagen eingereicht. Dann wurde mir gesagt Mitte Dezember, dass alle Unterlagen vorhanden sind nun bitten Sie noch um Geduld zu Berechnung. Ende Dezember kam raus Unterlagen fehlen noch alle ich soll Sie nochmals zusenden. Ich dann nochmals die Unterlagen zugesendet und direkt den Nachweis ( Einschreiben / Rückschein ) Egal Arge reagiert nicht. Ich dann nochmal Anfanf Jan. angerufen nachgefragt Unterlagen sind immer noch nicht da! Und wieder in Kopie gesendet und mit NAchdruck und Fristsetzung um Bearbeitung gebeten. Nun haben Wir Ende Jan. habe nochmals nachgefragt und es wurde mir gesagt nein es tut mir leid keine Unterlagen vorhanden... Ich bin echt am Ende meines Lateins... Was kann ich noch machen ? Ich lebe derzeit von meinem gesparten. Was ab diesen Monat aufgebraucht ist... Ich bin echt am verzweifeln. Habt Ihr eine Idee wie ich nun vorgehen könnte.

Vielen Dank
Eventtime2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:00   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.635
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arge berechnet Leistungen nicht!

Hallo,
ist ja unglaublich was ich hier zu lesen bekomme, das ist die absolute Krönung!

Hier erstmal fogendes: Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Untätigkeit nach Nürnberg

Beschwerden, Lob und Anregungen - www.arbeitsagentur.de

Und du brauchst ja dein Geld, dafür noch ein Urteil:

Darlehn in Notlagen

(1) Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt. Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen.


Dienstaufsichtsbeschwerde: Information - Begriff - Definition im JuraForum.de

Nichtförmlicher Rechtsbehelf gegen das Verhalten eines Amtsträgers.

Mit ihr wird das persönliche Verhalten eines Beamten bzw. Angestellten/Arbeiters des öffentlichen Dienstes oder eines Richters gerügt. Sie ist an die Dienstaufsichtsbehörde bzw. den Dienstvorgesetzten zu richten.

Der Beschwerdeführer hat Anspruch darauf, dass die Beschwerde behandelt wird, dass also z.B. der Dienstvorgesetzte prüft, ob das Vorgehen bzw. Verhalten eines Beamten dienstrechtlich zu beanstanden ist. Ferner hat er Anspruch auf Erhalt einer Antwort, wie in der Sache entschieden ist und was ggf. auf die Beschwerde hin veranlasst worden ist. Eine nähere Begründung warum z.B. etwas (nicht) veranlasst worden ist, kann hingegen nicht verlangt werden.

Häufig zielt die Dienstaufsichtsbeschwerde nicht (nur) auf Maßnahmen der Dienstaufsicht, sondern (auch) auf solche der Fachaufsicht ab. Sind dann die Voraussetzungen des Widerspruchs erfüllt und ist das Begehren des Bürgers der Sache nach als Rechtsschutz- bzw. als Abhilfebegehren zu qualifizieren, ist der erhobene Rechtsbehelf ungeachtet seines Wortlauts und der fehlenden Bezeichnung "Widerspruch" (auch) als Widerspruch anzusehen, da dieser Rechtsbehelf den weitestgehendsten Rechtsschutz enthält.

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:12   #3
Stefan26->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 1.236
Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26
Standard AW: Arge berechnet Leistungen nicht!

Alternative:

  1. Unterlagen nochmal kopieren (diesmal 2x)
  2. Diesmal persönlich dort hingehen.
  3. Vorsprache beim Leistungssachbearbeiter verlangen.
  4. Eine Kopie der Unterlagen abgeben, zweite Kopie einzeln (!) mit Eingangsstempel des Amts abstempeln lassen (ja, einzeln ist in diesem besonderen Fall nun notwendig, also nicht abwimmeln lassen, weil es zuviel Arbeit sei).
  5. Büro des Leistungssachbearbeiters nicht mehr verlassen, bis der neue Bescheid ausgedruckt ist und Du einen Scheck für Januar und Februar in den Händen hältst.
__

"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A*loch."
(Joschka Fischer zum Bundestagsvizepräsident)

Stefan26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:44   #4
Eventtime2205->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 21
Eventtime2205
Standard AW: Arge berechnet Leistungen nicht!

Hey,

danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Bezüglich der Dienstaufsichtsbeschwerde, muss ich die nicht bei der Stadt machen ? Ist ARGE bzw. Jobcenter nicht der Stadt Bonn angehörig ? Kann mich auch vertun.

Danke :)
Eventtime2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:51   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.635
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arge berechnet Leistungen nicht!

Schicke deine Beschwerde nach Nürnberg zum Kundencentrum!
Oder schau mal auf meinen Link!
Nürnberg - www.arbeitsagentur.de

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 14:00   #6
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arge berechnet Leistungen nicht!

Komm bitte am Montag mit deinen Sachen zu uns in die Beratung. Dann machen wir schon was.
Beim jobcenter Bonn klappt im Moment kaum etwas.
Zitat von Eventtime2205 Beitrag anzeigen
Hey,

danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Bezüglich der Dienstaufsichtsbeschwerde, muss ich die nicht bei der Stadt machen ? Ist ARGE bzw. Jobcenter nicht der Stadt Bonn angehörig ? Kann mich auch vertun.

Danke :)
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 16:13   #7
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Arge berechnet Leistungen nicht!

Noch mal kopieren? Und wer bezahlt das?

Akteneinsicht fordern wäre zumindest möglich, um zu klären, ob die Unterlagen tatsächlich nicht in der Akte sind oder ob die ARGE nur zu ... war, sie zu finden oder korrekt abzuhefen.

Da du den Antrag gestellt hast und das die ARGE auch nicht widerlegt oder beanstandet, wäre es möglich, dass du dir einen Vorschuss holst. Und nimm das Angebot der Beratung an.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, berechnet, leistungen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einkommen was nicht mehr vorhanden ist wird berechnet dielilie ALG II 2 24.01.2011 21:27
Arge berechnet fiktives Einkommen neuling08 ALG II 6 13.09.2010 14:02
Leistungen kann nicht entsprochen werden Drahcir75 Anträge 14 28.01.2009 10:18
Wie und wann wird nicht gleichbleibendes mtl. Nebeneinkommen bei ALG II berechnet? Disco Stu ALG II 4 09.12.2008 11:58
Leistungen für Januar nicht bewilligt Lienau Anträge 7 19.01.2008 22:24


Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland