Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> In der Ausbildung sparen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 23:04   #1
Simon87->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 7
Simon87
Standard In der Ausbildung sparen?

Hallo!

Nach langer Zeit nicht da, hab ich eine Frage an euch. Ist es irgendwie möglich Geld d.h. Einkommen trotz Hartz IV zu sparen. Ich dachte z.B. an SGB II §11 Abs.3 wo es heisst:
Zitat:
(3) Nicht als Einkommen sind zu berücksichtigen
1. Einnahmen, soweit sie als

a) zweckbestimmte Einnahmen,
b) Zuwendungen der freien Wohlfahrtspflege


einem anderen Zweck als die Leistungen nach diesem Buch dienen und die Lage des Empfängers nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären,
Ich bin ab nächstem Jahr Auszubildender und hatte gehofft es gibt irgendwie die Möglichkeit etwas anzusparen um irgendwann beim Ausziehen (wohne noch zu Hause) etwas Geld zu haben um eine Wohnung einzurichten oder überhaupt den Umzug bezahlen zu können.
Gibt es hierfür Möglichkeiten? Wenn ja welche? Trifft dieser Paragraph überhaupt zu? Wie kann ich das begründen?
Entschuldigt die vielen Fragen, wo ich Eingangs noch geschrieben habe es wäre nur eine.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

LG & ein gesegnetes Fest!
Simon

*edit* Falls ich es übersehen haben sollte und es diese Frage schon gibt tut es mir leid und bitte nur um einen Hinweis wo ich einen passenden Beitrag finde. Danke!
Simon87 ist offline  
Alt 23.12.2006, 23:12   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... wie meinst du das ?

aus der Regelleistung kannst Du soviel sparen wie du willst/kannst und auf die hohe Kante legen.

Allerdings würde ich das irgendwie belegen können wenn das Geld z.B. auf ein Sparbuch landet oder so ....

Geld von Außen egal wie ist Einkommen - außer 1 x im Jahr 50 Euro als Geschenk oder so ....

Frage beantwortet ? oder habe ich die Frage falsch verstanden ....
Arco ist offline  
Alt 23.12.2006, 23:13   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

wäre noch zu klären, unter oder über 25? Lebt er in einer BG?
Arania ist offline  
Alt 25.12.2006, 08:34   #4
Strolchenmann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 991
Strolchenmann Strolchenmann Strolchenmann
Standard

Moin

Ich würde das geld nie auf einem Sparbuch o.ä sparen, sondern in die berühmte Keksdose stecken

mfg Strolch
Strolchenmann ist offline  
Alt 25.12.2006, 14:54   #5
SirDrago->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 101
SirDrago
Standard

Zitat von Strolchenmann
Moin

Ich würde das geld nie auf einem Sparbuch o.ä sparen, sondern in die berühmte Keksdose stecken

mfg Strolch
Genauso wuerde ich es auch machen. Den was man bar zu Hause hat kann der Staat nicht kontrolieren.
SirDrago ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
ausbildung, sparen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sparen und Hartz 4 vampir5000 Allgemeine Fragen 5 14.05.2008 22:07
Sparen mit links Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 5 05.02.2008 19:19
Sparen erlaubt? carnivoren Allgemeine Fragen 28 22.10.2007 09:48
Ökologisches (Wasser)Sparen versus JobCenter-Sparen - wie sich wehren? ethos07 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 4 18.07.2007 01:01
Wasser sparen muensterland1 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 25 30.08.2006 18:34


Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland