Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 / Schonvermögen etc.

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 13:17   #1
Rwasser
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 353
Rwasser Rwasser
Standard ALG 2 / Schonvermögen etc.

Guten Tag ans Forum,

eine paar Fragen habe ich, die ist noch theoretisch, aber wer weiss, vielleicht wird sie schneller akut als man sich wünscht.

Die Fragen betriffen einen ehemaligen Arbeitskollegen, den es nun zum 1. Januar auch erwischt hat. Er bezieht also Arbeitslosengeld eins für maximal ein Jahr, also bis Dezember.

Falls er bis dahin keine neue Stelle hat, rutscht er natürlich in Harz 4.
Er ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder und ein Haus, an dem er noch abbezahlt.

Gilt das Schonvermögen für jedes Mitglied der BG?
Kann man das vorhandene Geld, was ab nächstes Jahr Schonvermögen wäre, jetzt das Haus stecken, ohne das einem dies vorgehalten werden kann?

das fragt der Rüdiger
__

The masters make the rules for the wise men and the fools (Bob Dylan) Aber wer ist was?
Rwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 13:31   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.631
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2 / Schonvermögen etc.

Hallo Rwasser,
bitte lies hier mal nach! In den drei Links kannst du alles Wissenwertes nachlesen!
http://www.elo-forum.org/alg-ii/4949...-hartz-iv.html

http://www.elo-forum.org/alg-ii/5521...n-familie.html

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...-Vermoegen.pdf

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 16:08   #3
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: ALG 2 / Schonvermögen etc.

Man kann das Vermögen über dem Schonvermögen auch in einen Riester oder Rürup-Rentenvertrag einzahlen, da das meines Wissens (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auch nicht angerechnet werden darf
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 16:17   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.631
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2 / Schonvermögen etc.

Ja. hast Recht bei der Riester Rentebei Rürup bin ich nicht ganz sicher!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 16:46   #5
Rwasser
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 353
Rwasser Rwasser
Standard AW: ALG 2 / Schonvermögen etc.

Danke erstmal für die Antworten.

Leider habe ich in den Links nichts zum Thema gefunden, ob es ein Problem darstellen kann, vor dem eventuellen Bezug von Hartz IV etwa von dem Hauskredit zurückzuzahlen. Das schwebt dem Kollegen vor. Die Befürchtung ist, dass man ihm dann mutwillige Armut vorwerfen kann.

Sollte ich da was überlesen haben, entschuldige ich mich schon jetzt.

Der Rüdiger
__

The masters make the rules for the wise men and the fools (Bob Dylan) Aber wer ist was?
Rwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 17:00   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.631
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2 / Schonvermögen etc.

Hier noch ein Urteil:
BSG, Urteil vom 15. 4. 2008 - B 14/ 7b AS 34/ 06 R

Das Bundessozialgericht (BSG, Aktenzeichen/ B 14/7b AS 34/06 R) in Kassel urteilte, dass die Jobcenter nur die Höhe der ortsüblichen Miete von "angemessener Größe" übernehmen müssen. Demnach erhalten Eigenheim Besitzer nicht mehr Wohnkosten erstattet, als Hartz IV Empfänger, die ein Haus abbezahlen müssen.

Harald Thome - Örtliche Richtlinien
Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
schonvermögen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schonvermögen Lesezeichen ALG II 28 09.11.2010 19:12
Schonvermögen Erdwespe ALG II 4 26.01.2010 23:11
Schonvermögen Erdwespe Allgemeine Fragen 3 01.09.2009 14:50
Schonvermögen klabautermann ALG II 7 07.03.2008 22:09
Das Schonvermögen Angst vorm Staat Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 22.09.2007 21:55


Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland