Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Probezeit endet bald

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 05:49   #1
deylinchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 30
deylinchen
Standard Probezeit endet bald

Hallo,

ich bin seit 3 Monaten wieder im Arbeitsleben. Meine Probezeit endet in 3 Monaten. Nun dachte ich das ich mich Arbeitssuchend melden muss, um durch ALG II abgesichert zu sein, sollte ich keine Vertragsverlängerung bekommen.

Nun rief ich die ARGE an. Die Frau sagte mir, dass dies nur beim ALG I so wäre. Beim ALG II müsse ich mich nur melden sobald ich weiß ob ich auf der Arbeit bleiben darf oder gehen muss.

Stimmt das? Ich möchte mich hier nochmal kurz absichern. Nicht das die mir was falsches erzählt hat und am Ende stehe ich blöd da.

Und nochwas: Ich hatte vor meiner Arbeitsaufnahme eine Sanktion. FALLS ich in 3 Monaten wieder ALG II beziehe - was ich nicht hoffe, die Arbeit macht Spaß und die Bezahlung ist gut - ist die Sanktion dann immer noch da? Oder laufen Sanktionen auch ab wenn man NICHT im Bezug von ALG II ist?
deylinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:34   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Probezeit endet bald

Zitat:
Nun rief ich die ARGE an. Die Frau sagte mir, dass dies nur beim ALG I so wäre. Beim ALG II müsse ich mich nur melden sobald ich weiß ob ich auf der Arbeit bleiben darf oder gehen muss.
Ja, das stimmt. Ist nur beim ALG1 so.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:40   #3
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Probezeit endet bald

Ich kenne es nur so, dass der Arbeitsvertrag nach der Probezeit weiterläuft.

Man muss sich doch nur melden, wenn ein befristeter Arbeitvertrag ausläuft.

z,B. befristet auf ein Jahr, davon Probezeit sechs Monate

Innerhalb der Probzeit bedeutet nur, dass ohne Angabe von Gründen in kurzer Zeit (14 Tage oder weniger) gekündigt werden kann
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:47   #4
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen AW: Probezeit endet bald

"""Die Sanktionen sind immer übereinem bestimmten Zeitraum bestimmt,wenn Du Dir in diesm Zeitraum quasi nichts weiteres zu schulden gekommen lassen hast ,im Gegenteil sogar wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt bist und die Zeit verstrichen ist dürfen diese Dir eigentlich nichts weiterhin abziehen.Ansonsten Widerspruch dagegen einlegen wenn dies doch passieren sollte!!!"""
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 16:32   #5
deylinchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 30
deylinchen
Standard AW: Probezeit endet bald

oki danke
deylinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
endet, probezeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EU Rente endet - Krankschreiben marien Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 01.12.2010 19:17
Meine Galgenfrist endet am 20.11.09 Yorkfield Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 25 02.03.2010 01:03
Befristeter AV endet maechtlinger Allgemeine Fragen 7 20.08.2009 18:21
Zeitarbeitsboom endet mit Umsatzeinbruch edy Archiv - News Diskussionen Tagespresse 14 25.06.2009 19:13
Ausbildung endet bald, danach wohl AL, ziehe vllt bald in eine WG... Azubi KDU - Miete / Untermiete 4 07.04.2008 07:53


Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland