Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> alg2 vorschuss in notsituation

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 15:13   #1
drs67->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
drs67
Standard alg2 vorschuss in notsituation

habe da n riesen problem mit dem jobcenter speyer
und zwar hab leistungen bezogen musste am 5 oktober unerwartet in haft bin nun seid 10.1 wieder da
war heute vor ort wollte den weiterbewilligungsantrag einreichen.es fehlten 2 dokumente bin jetz seid 2 tage ohne einen cent.was gibts für möglichkeiten wenn i morgen den antrag abgebe??
desweiteren finde ich die ganze sache menschenverachtendt.vorallem mich da ohne einen cent stehen zu lassen.miete bin i auch 2 monate im rückstand...
zudem fordert das jobcenter die gfa wie auch immer leistungen für oktober zurück.is doch klar das i am 1 oktober erstmal meine miete zahlte,
wie stehen die chancen darauf das mir morgen sofort geld ausgezahlt wird???
drs67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:17   #2
drs67->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
drs67
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

ès ist einfach eine frechheit was die mit einem abziehen.....
telefonierte gestern mit dem leiter der meinte vonwegen soll erstmal den antrag abgeben dann sehen wir weiter..für mich is es eh sehr unangenehm und anstrengend dort zu erscheinen mir stehts echt bis zum hals
drs67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:27   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

Antrag gegen Empfangsbescheinigung abgeben - Beistand mitnehmen, der protokolliert... letzten Kontoauszug mitnehmen, der Mittellosigkeit bestätigt.

Auf Barauszahlung bestehen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:29   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.661
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

Hallo,
hier die §!
Es kommen bestimmt noch ein paar Tips!
§ 23 SGB II
(1) Kann im Einzelfall ein von den Regelleistungen umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder durch das Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 noch auf andere Weise gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt dem Hilfebedürftigen ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt. Weitergehende Leistungen sind ausgeschlossen.

§ 42 SGB I Vorschüsse
§ 42
Vorschüsse

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(2) Die Vorschüsse sind auf die zustehende Leistung anzurechnen. Soweit sie diese übersteigen, sind sie vom Empfänger zu erstatten. § 50 Abs. 4 des Zehnten Buches gilt entsprechend.

(3) Für die Stundung, Niederschlagung und den Erlaß des Erstattungsanspruchs gilt § 76 Abs. 2 des Vierten Buches entsprechend.
Gruss
__________________
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:44   #5
drs67->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
drs67
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

es war heute schon wieder zuviel für mich muss i sagen....
sie sagten auch das sie das alles erstmal prüffen müssen ob bedürftigkeit besteht. ich argumentierte das alles noch genauso wie vor 3 monaten ist...befürchte nun das sie sich weigern mir sofortig was auszuzahlen obwohls dringend nötig wäre..denen is wohl egal ob man nix zu essen hat usw hier in speyer is schonmal einer vor jahren wegen der gfa speyer verhungert
is ja mal richtig krank
drs67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:56   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.661
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

lass dich nicht beirren und schon wie Kiwi geschrieben hat und zu guter
letzt noch die einzelnen § !!
Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:06   #7
hupe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 51
hupe
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

Wäre es nicht auch möglich einen Antrag auf einstweiligen Rechtschutz zu stellen? Ich habe das mal bei einem Bekannten mitbekommen. Der hat die kopie der Empfangsbestätigung des Antrages mitgenommen und seinen Kontoauszug und der Rechtspfleger hat dann alles weitere gemacht. Noch am Nachmittag konnte er sich einen Barscheckabholen.

Würde ich mal probieren !
hupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:13   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

Wenn man zum Sozialgericht geht und schnell etwas erreichen will, muß der Beistand eine Erklärung unterschrieben haben, daß der Vorschuß nicht bewilligt wurde, was da auf dem Amt gesprochen wurde.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:19   #9
hupe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 51
hupe
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Wenn man zum Sozialgericht geht und schnell etwas erreichen will, muß der Beistand eine Erklärung unterschrieben haben, daß der Vorschuß nicht bewilligt wurde, was da auf dem Amt gesprochen wurde.
Ja leuchtet ein, aber dann sollte er doch gute Chancen haben. Vielleicht lenken die ja auch ein wenn die Sozialgericht hören. Soll auch mal vorkommen.
hupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:41   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

Gute Chancen hat er, wenn er einen Beistand dabei hat, der sich nicht abweisen läßt...und einen, der mitschreibt. Dann wissen die, was die Uhr geschlagen hat...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:43   #11
aufruhig
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 614
aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig aufruhig
Standard AW: alg2 vorschuss in notsituation

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Gute Chancen hat er, wenn er einen Beistand dabei hat, der sich nicht abweisen läßt...und einen, der mitschreibt. Dann wissen die, was die Uhr geschlagen hat...

Nie ohne Beistand zum Jobcenter gehen


Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I i.v.m. § 9

§ 9 ist ein nichtförmliches Verwaltungsverfahren dort wird sofort entschieden und ausgezahlt


Hier über Deine Rechte wie Du beim Jobcenter mit §§ über das SGB II die Stirn bieten kannst, und Dein Recht erreichst, Du musst ihnen mit §§ kommen.

http://hartz.info/index.php?topic=10.0

Leistungspflicht des Leistungsträgers


Also Kontoauszug vorlegen um die Hilfsbedürftigkeit zu belegen.

Lt. §
41SGB I i.V.m. § 41 Abs. 1 Satz 3 SGB II ist dieser Anspruch am ersten Tag des Monats fällig.

§
42 S. 2 SGB II sieht ausdrücklich auch eine Barauszahlung vor.




ALG II ist eine bedarfsbezogene Leistung und der Leistungsträger ist verpflichtet, einen Bedarf dann zu decken, wenn er besteht - nicht Wochen oder Monate später.

Gemäß §
1 Abs. 2 Nr. 2 SGB II ist der Leistungsträger des SGB II verpflichtet, den Lebensunterhalt des Bedürftigen zu sichern.


§ 17SGB I bestimmt, dass die ARGE verpflichtet ist darauf hinzuwirken, dass jeder Berechtigte die ihm zustehenden Sozialleistungen in zeitgemäßer Weise, umfassend und zügig erhält.

Gemäß §
41 Abs. 1 Satz 3 SGB II ist der Leistungsträger des SGB II verpflichtet, die dem Bedürftigen zustehenden Leistungen monatlich im Voraus zu erbringen.

Der Hilfebedürftige sollte in einem solchen Fall also genau erfragen, ob die Leistung tatsächlich schon auf sein Konto überwiesen, oder nur intern zur Überweisung vorgesehen wurde und gegebenenfalls darum bitten, dies zu prüfen.


Hier sollte der Hilfebedürftige, sofern er keine Rücklagen hat, zur Deckung seines aktuellen und akuten Bedarfes zusätzlich auf der Barauszahlung eines angemessenen Vorschusses bestehen, diesen kann der Leistungsträger im Folgemonat mit der laufenden Leistung des Hilfebedürftigen verrechnen. Falls noch nicht erfolgt, sollte der Hilfebedürftige zudem die sofortige Überweisung
fordern und sich nicht mit irgendwelchen Ausreden abwimmeln lassen. Der Abteilungsleiter der Leistungsabteilung ist dazu berechtigt, Gelder außerhalb des üblichen Verfahrens sofort zu überweisen.

gruß aufruhig
aufruhig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, notsituation, vorschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschuss maiksen ALG I 3 20.08.2009 06:45
Vorschuss (alg2)-viele fragen renamausi ALG II 8 28.07.2009 18:33
Vorschuss auf ALG2 ??? GinoAntonio ALG II 12 09.12.2008 12:34
Antrag a. Vorschuss / Zahlung der KdU / bei Ablehnung Überprüfungsantrag wg Vorschuss eAlex79 ALG II 17 22.06.2007 15:27
ALG I und Vorschuss? ramona34 ALG I 3 29.10.2005 14:57


Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland