Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 16:20   #1
Globoxx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Globoxx
Standard ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Hallo,

Kurzzusammenfassung:
Studiumende: Mitte Oktober, seitdem Beschäftigungsverhältnis, selbst gekündigt zum Ende Januar

Demnach habe ich keinen Anspruch auf ALG I, soweit bin ich schon gekommen ;) Da ich selbstgekündigt habe, droht mir eine Sperre oder Kürzung des ALGII richtig? Trifftiger Grund für die Kündigung gab es in dem Fall nicht so 100%. Ich kam mit der cholerischen Chefin auf Dauer nicht klar. Würde mich gerne selbstständig machen, aber das wird am Anfang geldlich nicht reichen um Miete und KV zu zahlen, deshalb der ALG II Antrag.
Was erwartet mich? Kürzung, Sperre? Kann ich mich aus ALG II einfach selbstständig machen, also Einnahmen haben und trotzdem irgendwelche Leistungen bekommen? Wie gesagt zu Anfang wird es nicht für alles ausreichen. Habe weder Mann noch Bedarfsgemeinschaft. Für Tipps und alles bin ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Stephanie
Globoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 16:31   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Probier doch, Deine Eigenkündigung auf die gesundheitliche Schiene zu bringen.

Irgendwelche Krankheiten hat doch fast jeder.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 16:36   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Hallo Stephanie,

selber zu kündigen keine gute Idee!!!
Eine Sperre von drei Monate!
Und lies bitte hier mal nach!
www.sperrzeit.com - sperrzeit

Welchen Grund hast du in deiner Kündigung angeführt, z.B. Mobbing?
Erst muss das mal geklärt werden, falls Mobbing sieht das ganze etwas anders
aus!

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 16:44   #4
Globoxx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Globoxx
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

In meiner Kündigung habe ich gar nichts angeführt ;)
Die Kündigung wollen sie doch sicher sehen oder?

Gesundheitliche Schiene, wenn ich dann auf psychisch anspiele, dann fragen sie beim alten AG garantiert nach oder?
Eine Sperre von 3 Monaten wäre nicht so schlimm, wenn dann danach irgendwas kommt. Ich brauche das ALG II quasi auch nur zur Erwerbssicherung, ich will ja meine Selbstständigkeit so zum laufen bekommen, dass ich möglichst schnell keine Unterstützung mehr benötige. Verzwickte Kiste ich weiß :)
Globoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 16:51   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Gut nach der Sperre kannst du natürlich Anträge stellen für deine Selbstständigkeit
Einstiegsgeld - Start in die Selbstständigkeit | Hartz 4 - Tipps und Auswege
lies bitte hier
Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:26   #6
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

erledigt
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:05   #7
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Käme nicht während der Sperre ein um 30 % der Regelleistung gemindertes ALG II infrage?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:23   #8
Globoxx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Globoxx
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Hatte vorhin hier so einiges gelesen und dachte auch, dass diese 30% vielleicht in Frage kämen. Ich werde ja sehen, was die Dame oder der Herr zu mir meint.
Globoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:29   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Hmm Mario Nette, ja 30 % , es wird auch noch ein Unterschied gemacht
vom Alter also U25.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:33   #10
Globoxx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Globoxx
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Ich bin 30 ;)
Globoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:39   #11
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

na, dann ist alles klar! Aber auch U25 hat Rechte!
Gut und Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:39   #12
pigbrother
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pigbrother
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 1.217
pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Mit 30 hat man auch mal Vorteile
__

HARTZ 4 muss weg ! Die Regierung sowieso

Wehrt Euch und geht zu Demos

Wer nichts unternimmt unterstützt das System
pigbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:45   #13
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Nicht nur mit 30, stimmts du mir da zu ?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:51   #14
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Warum überhaupt den Begriff "Sperre" verwenden?

Globoxxin hatte einen wichtigen Grund zu kündigen. Der Grund ist, sie will sich selbstständig machen, um mehr Geld zu verdienen.
Alg I steht ihr also vom Grunde her nicht zu, also kann auch nichts gesperrt werden.

Jetzt ist ein wenig Phantasie gefragt:
ALG II kann nicht gesperrt werden, weil der Kündigung ein wichtiger Grund voraus ging. Die Gründung der eigenen Firma! Dass da alles eigentlich perfekt geplant war und dann doch sicher geglaubte Aufträge platzten, kann man schließlich der Neugründerin nicht anlasten. Zwar hätte sie mit diesen Unwägbarkeiten rechnen müssen. Ihr das zur Last zu legen, wäre aber zu weit her geholt. Dann dürfte sich ja niemand mehr selbstständig machen.

Globoxxin sollte das als Argumentationshilfe gegenüber ihrem ALG II Sachbearbeiter verstehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:00   #15
Globoxx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 5
Globoxx
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Danke Patenbrigade, so klingt es perfekt ;) wenn man mal davon absieht, dass ich weiblich bin
Globoxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:18   #16
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG II nach eigener Kündigung + Selbstständigkeit

Zitat von Globoxx Beitrag anzeigen
Danke Patenbrigade, so klingt es perfekt ;) wenn man mal davon absieht, dass ich weiblich bin
Habs geändert!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eigener, kündigung, selbstständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragebogen bei eigener Kündigung Mondzeremonie ALG I 3 25.04.2010 19:36
Bezug ALG1+ALG2 nach eigener Kündigung/Freundin studiert PassiPD ALG I 2 14.12.2009 17:08
Trennungskostenbeihilfe bei eigener Kündigung kitkat Allgemeine Fragen 3 27.09.2009 05:43
Nach eigener Kündigung ALG II Marisa ALG II 1 10.09.2008 20:05
Härtefallregelung bei eigener Kündigung??? Johanna ALG I 9 09.12.2007 15:51


Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland