Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 13:31   #1
Minijob->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Minijob
Frage Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

Hallo zusammen


Ich hoffe ich habe die richtige "Rubrik" gefunden ?!? (wenn nicht bitte verschieben !)


also ich versuche den fall so kurz wie möglich zu halten.

Im Oktober musste ich meine Wohnung bzw WG räumen,seid dem bin ich gemeldet bei meiner Tante (nur eine Meldeadresse) geschlafen habe ich mal hier mal dort.- zusatz die ARGE weiss nicht das,das meine Tante ist wo ich gemeldet bin.

Jetzt ist es so ich habe vorher aufstockung und meine Miete von der ARGE in Stadt Nummer 1 bekommen (so nenn ich sie mal) und meine Tante wohnt in Stadt 2 (8 KM weg) es sind 2 verschiedene ARGE aber liegen in einem "KREIS".

Und jetzt habe ich ein Mietangebot bekommen wieder in Stadt NR. 1 dahin will ich auch wieder-- MUSS die ARGE in Stadt NR 1 mir zu stimmen wegen eines Wohnungswechsel ? oder muss ich sogar zu Stadt 2 weil dort meine Meldeadresse ist?- so gesehn hatte ich ja keine Wohnung und sie dürften mir das doch nicht verweigern aus irgendwelchen gründen oder ?

Allgemein noch mal gefragt: Wie kann ich vorgehen wenn ich ab 01.04.2011 eine Wohnung in Stadt NR. 1 kriegen würde weil ein "Reservierungsschreiben" habe ich schon unterschrieben.


vielleicht hat jemande tips ich wäre für jeden tip Dankbar


Gruss Minijob
Minijob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:42   #2
Wolfsdream->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 460
Wolfsdream Wolfsdream
Standard AW: Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

Hallo,

wirkt alles etwas nebulös, aber ich würde den Nebel zunächst aufrechterhalten.

Konkret bedeutet dies eine konkrete Abmeldung bei der ARGE, zuvor eine Veränderungsmitteillung über den Wohnortwechsel.

Die Wohnungsreservierung, wahrscheinlich bei einer Wohnungsgenossenschaft könnte Schwierigkeiten bringen,denn Du kannst nicht davon ausgehen diese zu bekommen.

Wäge die Reihenfolge der Vorgehensweise einfach ab.

Bon chance

Wolfsdream
Wolfsdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:45   #3
Minijob->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Minijob
Standard AW: Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

Danke für die schnelle antwort .


ich muss eigentlich nur noch unterschreiben ist alles soweit ok mit der WOhnung aber WANN muss ich mich bei der ARGE (wo meine Meldeadresse ist.) abmelden wenn die Wohnung zum 01.04.2011 frei ist ? -- jetzt schon ankündigen ? oder kurzfristig ?



gruss
Minijob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:55   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

bist du sicher das die Miete überhaupt übernommen wird?
Das musst du im Vorfeld abklären, sonst steht du wieder da!
schau mal hier rein!
Harald Thome - Örtliche Richtlinien
Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 13:59   #5
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

Wie wirst du denn momentan geführt? Als obdachlos / ohne festen Wohnsitz (OfW)? Grundsätzlich gilt, dass du von einem in den anderen Kreis (oder Stadt, ist ja wurscht) umziehen kannst, wie es dir passt, sofern die Kreise wirklich nix miteinander zu schaffen haben. Soll heißen, in Kreis 1 und Kreis 2 gelten jeweils eigene Bestimmung der Angemessenheit der Kosten der Unterkunft. Diese solltest du kennen, bevor du einen Mietvertrag unterschreibst. Such sie entweder beim gegebenen Link oder Frage die ARGE, die für den Ort zuständig ist, an den du ziehen willst.

Ferner ist wichtung und hinzuzufügen, dass U25er auf jeden Fall mit der aktuellen ARGE Umzüge absprechen müssen.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:06   #6
Minijob->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Minijob
Standard AW: Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

Ich werde "normal" geführt also nicht obdachlos,ich bin auch über 25 Jahre also du U 25 entfällt bei mir. Ich habe mich schon informiert und die Wohnung passt nicht ganz ins schema sind 2 Euro drüber aber die können ja auch vom Regelsatz abgeszogen werden !?!?

Die beiden Städte sind ja in einem "KREIS" nur nochmal so.


NUr nochmal gefragt wnn soll ich mich da abmelden? und dort anmelden wenn es zum 01.04.2011 anfängt weil wenn ich es zu knapp mache werden die mir am 01.04.2011 die Miete schon nicht überweisen

Danke übrigens


Gruss
Minijob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:08   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohnungslos jetzt Wohnung,wie vorgehen?

lies doch erstmal nach, den Link und beachte was "Mario Nette" geschrieben haT!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, umzug, vorgehen, wohnung, wohnungslos

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadensbegrenzung - wie jetzt vorgehen ...? Luna 17 U 25 14 23.09.2010 21:09
Arge lehnt Heizkostennachzahlung ab, wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Harris003 ALG II 8 26.03.2009 22:27
Unbegründet Aufhebungsbescheid erhalten - Wie jetzt vorgehen...? pitbull Allgemeine Fragen 13 19.02.2009 21:21
Umzug in neue Wohnung. Wie vorgehen? bic KDU - Umzüge... 2 19.04.2007 12:07
Wohnungslos und nun Wohnung - mehrmals abgelehnt olzki KDU - Miete / Untermiete 1 28.08.2006 17:41


Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland