Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Abmeldung ALG I + II

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 19:16   #1
Daniel81
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 92
Daniel81 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Abmeldung ALG I + II

Hallöle,

meine Freundin bekommt nach ihrer sehr gut abgeschlossenen Ausbildung ALG I. Da dies sehr niedrig bemessen ist, dazu aufstockend ALG II.

Nun ist Sie seit heute wieder fest in Arbeit. Den Arbeitsvertrag hat sie auch heute bekommen.

Frage: Da ALG II ja im voraus gezahlt wird, gehe ich davon aus, dass sie dies zurückzahlen muss. Sie hat ja jetzt für Januar Geldleistungen erhalten, steht aber nun in Arbeit. Ihr erster Lohn kommt am 10.02.2011. Müssen wir jetzt von dem Geld was am 01.01.2011 kam bis 10.02.2011 auskommen ?

Frage 2: Bekommt die Arge außer der Veränderungsmitteilung auch eine Kopie des Arbeitsvertrages und kann sie das für sich einfordern ?

Danke

Gruß Daniel
Daniel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 22:15   #2
pigbrother
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pigbrother
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 1.217
pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother
Standard AW: Abmeldung ALG I + II

Entscheident ist der Monat wenn das Geld auf dem Konto ist.
Bei Euch Februar.
Also kann sie Januar behalten.

Melde der Arge das sie jetzt arbeitet und nicht mehr bedürftig ist.
Kein Vertrag vorzeigen. Wozu auch?
__

HARTZ 4 muss weg ! Die Regierung sowieso

Wehrt Euch und geht zu Demos

Wer nichts unternimmt unterstützt das System
pigbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:46   #3
Daniel81
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 92
Daniel81 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abmeldung ALG I + II

Wenn der Monat gilt, wo das Geld auf dem Konto kommt wie siehts denn mit dem ALG I für Januar aus.

Dieses wird ja rückwirkend am 30.01.2011 für Januar gezahlt. Bekommt sie das noch ?
Daniel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 00:33   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.315
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Standard AW: Abmeldung ALG I + II

Hallo Daniel81,

Zitat:
Dieses wird ja rückwirkend am 30.01.2011 für Januar gezahlt. Bekommt sie das noch ?
Wenn das Arbeitsverhältnis am 01.01.2010 begonnen hat bekommt sie KEIN ALG mehr für Januar, da dürfte dann ein erhöhter Bedarf für Januar bei der Arge fällig sein.

Denn das ALG wurde ja angerechnet im ALG II, wenn sie nun für Januar den Aufhebungsbescheid (von der AfA) in Händen hat geht sie damit zur Arge und fordert den Ausgleich ein, da sie ja erst im Februar das erste Geld bekommt

Wenn ihr im Februar nicht irgendwie anders "überbrücken" könnt, bis zum 10. dann müßte sie hier (bei der Arge) die Weiterzahlung bis Februar beantragen.

Allerdings ist später der komplette Februar zurückzuzahlen, an die Arge, jedenfalls wenn nach Eingang des Lohnes KEIN Bedarf mehr bestehen bleibt, hängt ja von der Höhe des Lohnes ab.

Vielleicht könnt ihr euch aber irgendwie anders über diese 10 Tage bringen, dann erspart ihr euch den ganzen "Rechenzauber" und seid weg von AfA und Arge, denn das ALGII für Januar braucht sie NICHT zurückzahlen

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abmeldung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abmeldung ollinator Allgemeine Fragen 4 17.02.2010 00:28
Abmeldung aus der RV Brockensplitter Ü 50 4 20.09.2009 12:39
Abmeldung bei der GEZ physicus Archiv - News Diskussionen Tagespresse 35 16.02.2009 14:30
Abmeldung von der KK eAlex79 ALG II 11 04.07.2007 06:49
Abmeldung des Leistungsbezuges babbelzicke Allgemeine Fragen 3 03.07.2007 15:21


Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland