Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 22:41   #1
weihnachtsmann53->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 9
weihnachtsmann53
Standard Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Hallo,

ich habe einen Freund der seit ca 2 Monaten in einer psychatrischen Klinik sitzt und demnächst wohl entlassen wird. Er hat kein festes Einkommen und lebt nicht mehr bei seinen Eltern.

Die Sozialarbeiterin in der Klinik hat im gesagt das er Hartz IV beantragen soll. Er weiß nicht so genau ob das überhaupt geht. Und ob er dann auch ALG 2 überhaupt bewilligt bekommt weil er ja im Krankenhaus sitzt und dem Arbeitsmarkt zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

Was meint ihr als Experten dazu? Kann er einen Antrag stellen. Hat er ein Anrecht darauf.

Und was ist wen die von der ARGE herausfinden das er in einer Psychatrie sitzt werden die ihn dann arbeitsunfähig schreiben?
weihnachtsmann53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 23:06   #2
pigbrother
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pigbrother
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 1.217
pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother pigbrother
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Die Frage ist ja für die Zukunft, also nach der Entlassung.

Dann wird die ARGE ihn wohl zum Amtsarzt schicken.

Dieser entscheidet dann wie er dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht.
__

HARTZ 4 muss weg ! Die Regierung sowieso

Wehrt Euch und geht zu Demos

Wer nichts unternimmt unterstützt das System
pigbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 23:07   #3
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Er kann einen Antrag stellen.

Er hat Anspruch auf ALG II, wenn er nach der Klinik auf Dauer erwerbsunfähig sein sollte, könnte eine Erwerbsunfähigkeitsrente in Betracht kommen oder Grundsicherung. Die dauerhafte Erwerbsunfähigkeit müsste aber erst mal festgestellt werden, und das kann dauern.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:55   #4
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Zitat von Koelschejong Beitrag anzeigen
Er kann einen Antrag stellen.

Er hat Anspruch auf ALG II, wenn er nach der Klinik auf Dauer erwerbsunfähig sein sollte, könnte eine Erwerbsunfähigkeitsrente in Betracht kommen oder Grundsicherung. Die dauerhafte Erwerbsunfähigkeit müsste aber erst mal festgestellt werden, und das kann dauern.

Überbrückend muss aber doch ALG 2 gezahlt werden oder? Er kann ja für die Zeit nicht völlig mittellos dastehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:10   #5
PacMan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 177
PacMan
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Vielleicht auch - erstmal - Antrag herunterladen, ausfüllen was geht und nachweislich abgeben. Gezählt / berechnet wird ja ab dem Tag des Eingangs.

Also auch nachweislich einfach schon mal abgeben, sprich mit Eingangsbestätigung oder auf eine Art und Weitse, die eben nachweisbar wäre.

Hauptsache, ein Antrag ist schon mal gestellt?

Edit:
Für alle weiteren Probleme / Fragen die kommen könnten gibt es dann ein Forum wie das hier
__

- Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder oder beteilige mich am Austausch hier, "Rechtsberatung" kann ich keine geben. -
PacMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:42   #6
Muci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Zitat von weihnachtsmann53 Beitrag anzeigen
Die Sozialarbeiterin in der Klinik hat im gesagt das er Hartz IV beantragen soll. Er weiß nicht so genau ob das überhaupt geht. Und ob er dann auch ALG 2 überhaupt bewilligt bekommt weil er ja im Krankenhaus sitzt und dem Arbeitsmarkt zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

Was meint ihr als Experten dazu? Kann er einen Antrag stellen. Hat er ein Anrecht darauf.

Und was ist wen die von der ARGE herausfinden das er in einer Psychatrie sitzt werden die ihn dann arbeitsunfähig schreiben?
Der Sozialdienst in einer Klinik hat Anträge hierfür. Er kann direkt in der Klinik den Antrag stellen. Krankschreibung gibts in der Klinik. Der Sozialdienst wird dann den Antrag an die ARGE weiterleiten.

Auch dafür gibts den Sozialdienst in einer Klinik
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 15:29   #7
weihnachtsmann53->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 9
weihnachtsmann53
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Ja, aber was macht er wen die ARGE herausfindet das er in einer Psychatrie ist. Die schreiben ihn dann doch sofort arbeitsunfähig. Mann muss das ja unter stationärer Aufenthalt im ALG 2 Hauptantrag angeben. Die wollen ja dann wissen in was für einer stationären Einrichtung er sich befindet.
weihnachtsmann53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 15:42   #8
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Er ist doch nicht dauernd in der Klinik, Du schreibst, seine Entlassung steht an. Wichtig ist zunächst mal, sofort den Antrag zu stellen - denn Geld gibt's erst ab Antragsdatum.

Und die ARGE schreibt niemanden krank, das macht allenfalls ein Arzt. Krankschreibung heißt auch keineswegs, kein Anspruch. Dazu müsste eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeit vorliegen.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:03   #9
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Freund im Krankenhaus..kann er Hartz IV beantragen?

Er ist doch nicht noch 6 Monate in der Klinik?
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, freund, hartz, krankenhauskann

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich mit 21 mit meinem Freund zusammen ziehen? mickie18 U 25 7 28.09.2010 11:52
kann ich hartz 4 beantragen Mladen U 25 33 30.03.2009 23:42
Kann ich überhaupt Hartz 4 beantragen? Don Eggbert U 25 16 30.03.2009 13:36
Kann man Bekleidung bei Hartz 4 beantragen? Fussel Allgemeine Fragen 5 06.12.2007 15:03
Was und wo kann man bei Hartz 4 beantragen john doe ALG II 1 02.08.2006 12:56


Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland