Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 30 euro bereinigung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 13:23   #1
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard 30 euro bereinigung

Also ich brauch echt mal hilfe hier ...

also ich lebe in einer bedarfsgemeinschaft mit meinem freund , haben eine tochter ... ich selbst bekomme noch kindergeld für mich. und das gilt ja als einkommen , deshalb bekomme ich ja auch 30 euro pauschal für versicherungen etc... richtig so oder ?

nun läuft auch noch die 300 euro elterngeld über mich. ist es jetzt so , das wenn das geld über meinen partner , der vater des kindes laufen würde , das es dann sein einkommen wäre und er nochmals diese 30 euro bereinigung bekommen würde ??

die frau bei der elterngeld stelle war voll unhöflich und die hatte kein plan wovon ich rede oder was das wär und hat dann einfach aufgelegt , ich bin echt voll sauer

das elterngeld wird ja nun auch voll angerechnet ab januar. ich würde gerne versuchen davon noch 30 euro zu behalten so quasi ...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , danke
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:26   #2
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard AW: 30 euro bereinigung

zitat " Sofern es sich beim angerechneten Elterngeld um das einzige Einkommen des Elterngeldbeziehers handelt, können davon u.a. der Freibetrag für priv. Versicherungen i.H.v. 30 Euro, Pflichtbeiträge wie KFZ-Haftpflicht und der Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung abgesetzt werden."
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:28   #3
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard AW: 30 euro bereinigung

können 2 personen in der bedarfsgemeinschaft diese bereinigung bekommen ? oder geht das nur eine pro bedarfsgemeinschaft ?
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:32   #4
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 30 euro bereinigung

Welche Form vom Einkommen hast denn dein Freund?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:34   #5
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard AW: 30 euro bereinigung

auch alg 2. aber wenn er jetzt das elterngeld bekommen würde , dann wäre das elterngeld ja sein einkommen so quasi
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:38   #6
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard AW: 30 euro bereinigung

die frau von der elterngeld stelle hat mich eben zurück gerufen und entschuldigt , das es das doch gibt , aber wenn er in elterngeldzeit geht , das ich ja nach einem job suchen müsste , aber ich bin arbeitsunfähig .. und wie ist denn das nun ? kann mein freund nun sagen er nimmt das elterngeld und bleibt zuhause ?? zur zeit macht er da son qualifizierungskram im bereich metall oder so.
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:39   #7
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 30 euro bereinigung

Ja, das würde gegen.Elterngeldfreibetrag und anzurechnendes Elterngeld
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:41   #8
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 30 euro bereinigung

Zitat von Pinkekuh Beitrag anzeigen
können 2 personen in der bedarfsgemeinschaft diese bereinigung bekommen ? oder geht das nur eine pro bedarfsgemeinschaft ?
Jede erwachsene Person die Einkommen bezieht, das kein Erwerbseinkommen ist, bekommt diesen Absetzbetrag von 30 Euro. Sollte daneben Erwerbseinkommen bezogen werden, dann aber nicht mehr, da in den Freibeträgen udn Absetzbeträgen vom Erwerbseinkommen diese Pauschale eingerechnet wird
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:41   #9
jordon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 30 euro bereinigung

Einer von euch müsste den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wenn du aber AU bist, dann hast du nichts zur befürchten.
Aber wie lange bist du denn noch krankgeschrieben?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 13:47   #10
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard AW: 30 euro bereinigung

hm weiß ich nicht wie lange noch ... bei mir wurde das halt damals beim amtsarzt geprüft und der sagte das halt das ich nicht arbeiten kann .. alle paar jahre oder was .. keine ahnung , zur zeit bin ich aber noch nicht soweit zu arbeiten.
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 16:46   #11
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: 30 euro bereinigung

Zur Zeit sind doch 300 Euro anrechnungsfrei! Das heißt, es wird auch nichts bereinigt, weil es gar nicht angerechnet wird. Oder bekommst du 600 Euro Elterngeld und davon werden eben 300 Euro angerechnet?

Und wieso bekommst du Kindergeld, wenn du erwerbsunfähig bist - dafür müsstest du eigentlich ausbildungssuchend sein in aller Regel
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 16:53   #12
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 30 euro bereinigung

Zitat von Martin Behrsing Beitrag anzeigen
Jede erwachsene Person die Einkommen bezieht, das kein Erwerbseinkommen ist, bekommt diesen Absetzbetrag von 30 Euro. Sollte daneben Erwerbseinkommen bezogen werden, dann aber nicht mehr, da in den Freibeträgen udn Absetzbeträgen vom Erwerbseinkommen diese Pauschale eingerechnet wird
lies bitte was Martin geschrieben hat!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 19:24   #13
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: 30 euro bereinigung

Wen meinst Du? esbe?

Esbe hat doch Recht, Elterngeld wird zur Zeit nicht bereinigt um die Versicherungspauschale und ggf. Kfz-Haftpflicht. Es gibt - momentan - noch den Elterngeldfreibetrag. Keine Einkommensbereinigung, wenn's Elterngeld höher ausfällt als dieser Freibetrag.

Kommt die SGB-II-Änderung so ab 01.01.2011 durch, dann gibt es auch die Bereinigung, in 2010 jedoch nicht.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:30   #14
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard AW: 30 euro bereinigung

war ja auch erst ab januar gemeint , ich weißja das es jetzt noch anrechnungsfrei ist .
keine ahnung ich bin 24 und bekomm noch kindergeld. muss denen halt einmal im jahr ein attest vorlegen das ich noch nicht arbeiten kann.
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:33   #15
Pinkekuh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2009
Beiträge: 41
Pinkekuh
Standard AW: 30 euro bereinigung

ich hätte ja eigentlich noch bis juni 2011 elterngeld bekommen. nun wirds ja angerechnet , aber hab gedacht ich kanns so machen das ich halt 30 euro mehr dadurch bekommen kann wenn über meinen partner läuft ab januar ...
Pinkekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 13:58   #16
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: 30 euro bereinigung

Ja, hab' ich so verstanden. Ich weiß es leider nicht, ob das so einfach geht von Elterngeldstelle aus. Der User Patenbrigade aber eventuell. Vielleicht liest er den Thread ja noch.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bereinigung, euro

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eil+++ Hartz-Regelsatz soll um 5 Euro auf 364 Euro erhöht werden Muci Archiv - News Diskussionen Tagespresse 449 03.04.2011 10:23
Bereinigung des Einkommens aus Selbständigkeit - §2a ALGII/VO weggefallen? Lexi77 Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 16.06.2009 15:35
Lafontaine fordert zehn Euro Mindestlohn und 500 Euro Hartz IV Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 19.03.2009 13:37
Kindergeld – Kinderregelsätze - 10 Euro mehr für die einen - 40 Euro weniger für die Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 43 01.01.2009 12:10
Zu viele Unterlagne in der Akte - Bereinigung durchsetzbar? zu-viele-schulden ALG II 1 02.09.2007 13:53


Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland