Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Versicherungsschutz während ALGII

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 20:05   #1
Arno Nym->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 5
Arno Nym
Standard Versicherungsschutz während ALGII

Hallo! Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und bekomme jetzt ALGII. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, haben aber getrennte Kassen. Aber das ist ja ein anderes Thema, worüber hier schon oft genug geschrieben wurde. Ich bekomme jetzt 14€ monatlich. Meine Frage ist, ob ich jetzt über die Arge Kranken- und Renten versichert bin?
In meinem Bescheid steht jedoch auch drauf dass während des Bezugs von ALGII auch Kranken- und Pflegeversicherungsschutz für meine Freundin besteht. Und dass die Arge Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung für Sie bezahlt.
Sie ist aber berufstätig. Was bedeutet das jetzt alles? Bekommt sie denn jetzt monatlich mehr Netto, da sie nicht mehr für die Sozialversicherung aufkommt, sondern die Arge?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!!!
Arno Nym ist offline  
Alt 04.12.2006, 20:12   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat:
Meine Frage ist, ob ich jetzt über die Arge Kranken- und Renten versichert bin?
JA !

Zitat:
In meinem Bescheid steht jedoch auch drauf dass während des Bezugs von ALGII auch Kranken- und Pflegeversicherungsschutz für meine Freundin besteht. Und dass die Arge Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung für Sie bezahlt.
Sie ist aber berufstätig. Was bedeutet das jetzt alles? Bekommt sie denn jetzt monatlich mehr Netto, da sie nicht mehr für die Sozialversicherung aufkommt, sondern die Arge?
Das kann ab dem 01. August 2006 nicht mehr sein, das wurde abgeschafft ( eigentlich war das auch nur für Ehepaare gedacht :icon_kinn: ) !


Für Sie ändert sich gegenüber dem AG nichts ....
Arco ist offline  
Alt 04.12.2006, 20:40   #3
Arno Nym->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 5
Arno Nym
Standard

Vielen Dank für die Antwort! Aber warum steht dass denn so auf´m Bescheid? :icon_kinn:
Arno Nym ist offline  
Alt 04.12.2006, 20:41   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Arno Nym
Vielen Dank für die Antwort! Aber warum steht dass denn so auf´m Bescheid? :icon_kinn:
... weil DIE manchmal selber nicht wissen was die tun ;)

... weil es seht oft Textbausteine sind

... oder weil mein Beitrag falsch ist :mrgreen:
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
versicherungsschutz, waehrend, algii

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versicherungsschutz bei der Krankenkasse streichen ? fffrank ALG II 7 18.06.2008 07:39
Rentenantrag während ALGII Bezug FRAGE b31runner Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 29.04.2008 07:02
"nachgehender Versicherungsschutz" rusale ALG II 4 23.07.2007 15:50
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 12:08
Umschulung, ALG2 abgelehnt --> Versicherungsschutz ? mbc ALG II 5 19.06.2005 17:34


Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland