Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag stellen, ohne Personalausweiss?????

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 18:52   #1
NorbertCornelius->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 6
NorbertCornelius
Standard Antrag stellen, ohne Personalausweiss?????

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich muss jetzt ALG 2 beantragen, habe aber zur Zeit keinen Personalausweis, und bis ich diesen bekomme wird es aus bestimmten Gründen auch noch eine Zeit dauern. Ich habe mich hier in Aachen nach meinem Umzug von Berlin nach AAchen nicht angemeldet und in Berlin nicht abgemeldet. (8 Jahre).

Am Freitag habe ich mich nun endlich angemeldet, bin aber restlos pleite und weiss nicht wie ich weiter kommen soll, das Sozialamt ist nicht zuständig, weil ich erwerbsfähig bin.
NorbertCornelius ist offline  
Alt 28.11.2006, 19:18   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.488
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard Meldebescheinigung

Wenn Du Dich jetzt angmeldet hast, müßtest Du ja zumindest eine Meldebescheinigung haben.

Vielleicht hilft die weiter?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline  
Alt 29.11.2006, 02:09   #3
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo,

die Durchführungshinweise der Arbeitsagentur sagen hier folgendes :

Identitätsprüfung

Die Prüfung ist anhand geeigneter Nachweise (in der Regel Personalausweis, Pass mit Meldebestätigung oder Ersatzdokument)
vorzunehmen.
In den Fällen, in denen der Identitätsnachweis kein Lichtbild enthält, ist auf den Antragsunterlagen zu vermerken, welcher Nachweis der Identitätsprüfung zugrunde lag. Kann der Antragsteller einen entsprechenden Nachweis nicht vorlegen, ist er aufzufordern, dies nachzuholen. Die Bewilligung darf in jedem Fall erst erfolgen, wenn die Vorlage der Nachweise nachgeholt wird. Unabhängig davon können
Leistungen ab dem Tag der erstmaligen Antragstellung bewilligt werden, sofern die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von ALG I/Sozialgeld ab diesem Zeitpunkt bereits vorgelegen haben. Weist der Hilfebedürftige ohne wichtigen Grund seine Identität innerhalb einer Woche nicht nach, ist der Anspruch wegen fehlender Mitwirkung gem. §§ 60, 66 SGB I zu versagen

Nachlesen ab Randziffer 37.10 hier :
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Allgemein-Info /A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-37-SGB- II-Antragserfordernis.pdf
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Alt 29.11.2006, 18:00   #4
NorbertCornelius->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 6
NorbertCornelius
Standard

Erstmal vielen Dank,
da ich mich viel zu spät in Aachen angemeldet habe, dauert es leider eine Zeit, bis die Ämter zwischen Aachen und Berlin einen Datenabgleich gemacht haben. Ich bin leider noch nicht angemeldet. Macht es dennoch Sinn den Antrag abzugeben?
NorbertCornelius ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antrag, stellen, ohne, personalausweiss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stellen der Arge ablehnen ohne Sanktionen? Thrill Kill Allgemeine Fragen 17 16.06.2009 09:01
Schwangerschaftsbekleidung Antrag wie stellen? Peter Ritsche Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 16 28.08.2008 21:51
Wann Antrag stellen AnnikaK ALG II 3 18.07.2008 07:49
Wann Antrag stellen? Sonnenblume Anträge 6 05.12.2006 15:32
S35 AS 241/05 ER SG Düsseldorf Wie Antrag stellen kalle ... Allgemeine Entscheidungen 0 23.02.2006 14:23


Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland