Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bei ALG II Erziehungsurlaub beantragen???

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 17:10   #1
Nucule->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 73
Nucule
Standard Bei ALG II Erziehungsurlaub beantragen???

Guten Tag Euch allen!

Ich war bis 30.9. Studentin, bin jetzt exmatrikuliert.
Mein Verlobter und ich wohnen zusammen, er ist Azubi und daher bekommen wir beide nun Miete + Zuschuß zum Lebensunterhalt.
In etwa 3 Wochen bekommen wir Nachwuchs.
Meine Frage nun: Muss ich Erziehungsurlaub beantragen?
Nicht, dass das Job-Center mich sonst ständig versucht zu vermitteln.
Ich weiß, dass ich eigentlich nicht vermittelbar bin (außer ich möchte es) bis das Kind drei Jahre alt ist, aber muss ich das vorher beantragen oder ist das automatisch klar?

Danke schonmal für Eure Antworten.

SG, Susy
Nucule ist offline  
Alt 27.11.2006, 23:34   #2
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hi,

Zitat:
Meine Frage nun: Muss ich Erziehungsurlaub beantragen?
Der Arbeitnehmer muß den Erziehungsurlaub spätestens vier Wochen vor dem Zeitpunkt, von dem er ihn in Anspruch nehmen will, vom Arbeitgeber verlangen und gleichzeitig erklären, für welchen Zeitraum oder für welche Zeiträume er Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen will. Vgl. § 16 Abs. 1 Bundeserziehungsgeldgesetz.
http://www.gesetze-im-internet.de/berzgg/__16.html

Beim wem soll also der Erziehungsurlaub beantragt und genehmigt werden?
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg, erziehungsurlaub, beantragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erziehungsurlaub carolin05 ALG I 5 11.05.2008 19:39
ALG I Anspruch direkt nach Erziehungsurlaub?!? Schurilu ALG I 16 11.01.2008 22:08
Arbeitssuche nach Erziehungsurlaub AirStrike ALG II 0 22.11.2007 09:43
Arbeitsvermittlung trotz Erziehungsurlaub? ZweiLeipziger81 ALG II 9 12.09.2007 10:23
Erziehungsurlaub- Kinderbetreuung- Arbeitszwang Lillybelle Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 29.07.2005 02:28


Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland