Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Praktikum: Wie gestalte ich einen Vertrag?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 13:54   #1
Kuscheluin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 4
Kuscheluin
Standard Praktikum: Wie gestalte ich einen Vertrag?

Momentan erhalte ich ALG II. Ich möchte nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums nun noch ein Praktikum machen, da im Studium kein Praktikum oder Praxissemester vorgesehen war. Der Boss des Unternehmens, in dem ich das Praktikum absolvieren soll, verlangt von mir einen Vorschlag wie er mich anstellen und bezahlen soll (natürlich soll es ihn möglichst nichts kosten, er will mir möglichst keinen Lohn zahlen, ich bin mit AlgII seiner Meinung nach gut bezahlt). Ich würde das Praktikum wirklich gern absolvieren, da ich dort sehr viel lernen könnte. Wie kann ich den Vertrag so gestalten, dass mir das ALG II erhalten bleibt? Wenn ich doch bezahlt würde, wie errechne ich ein bereinigtes Einkommen, welche Versicherungsbeiträge könnte ich anrechnen? Ich wäre pflichtversichert, kann ich private Kranken-Zusatzversicherungen anrechnen?
Kuscheluin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:03   #2
silkem->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 282
silkem
Standard

Hallo Kuscheluin,

für ein Praktikum solltest du mind. 700 Euro verlangen - ein absolutes Minium sollten für Hochschulabsolventen 500 Euro sein - hängt vom Niveau der Arbeit ab.
Ansonsten sollte es ein ganz normaler Arbeitsvertrag sein mit einer festgelegten Zahl von Arbeitsstunden, Urlaubstagen, etc.

Einen Überblick über deine Rechte als Praktikant findest du unter: http://www.fairwork-verein.de/

Du bleibst in Hartz IV, wenn dein Praktikumsgehalt nicht ausreicht, allerdings solltest du das Praktikum mit deinem Sachbearbeiter absprechen, da unter Hartz IV Praktika eigentlich nur noch mit Aussicht auf Übernahme erlaubt werden. Aber wie gesagt, du musst deinen SB Bescheid sagen.

Ansonsten gelten für dich die üblichen Zuverdienstregelungen und Freibeträge. Diese findest du hier: http://www.arbeitsmarktreform.de/AMR...verdienst.html

Bei Hartz IV bleibst du ganz normal in der Krankenkasse pflichtversichert.

LG

Silke
__

Leben und Leben lassen!
silkem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 09:00   #3
Kuscheluin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 4
Kuscheluin
Standard

Silkem, vielen Dank für die rasche Antwort. Es hat sich wohl so eingebürgert, dass es für ein Praktikum höchstens 400 Euro gibt, denn die Firmen wollen niemanden sozialversicherungspflichtig einstellen. Bei Urlaub, etc. haben sich aber alle angesprochenen Firmen an die üblichen Gesetze gehalten, manche haben mir eine Zertifizierung angeboten. Üblich ist auch eine Probezeit von 4 Wochen, nach der ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Ich wüsste wirklich gern mit welchem Argument ich 700 Euro verlangen soll, schließlich habe ich keinerlei praktische Erfahrung. Die Kenntnisse, die ich nun im Praktikum brauche, habe ich mir privat angeeignet, sie haben aber mit meinem Studium zu tun. Ich habe zwar neben dem Studium als Hiwi gearbeitet, auch in dem Bereich, in dem das Praktikum sein soll, aber darüber habe ich keine Zeugnisse.
Kuscheluin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:18   #4
silkem->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 282
silkem
Standard

Hallo Kuscheluin,

die 700 Euro ergeben sich einfach daraus, dass du damit deinen Lebensunterhalt decken kannst. Zudem besitzt du mit dem Hochschulabschluß auch eine methodische Qualifikation, die ich jetzt so nicht beurteilen kann, weil ich dein Studienfach nicht kenne, die man aber genauer analysieren und betonen sollte.
Außerdem hast du in dem Bereich schon als Hiwi gearbeitet, so daß sich die Anlernzeit bei dir begrenzt. 400 Euro und die anderen Bedingungen sind erstmal ok, aber wenn du zunehmend richtig mit anpackst, dann würde ich einfach nachverhandeln. Das Argument sozialversicherungspflichtig ist schlicht eine faule Ausrede, denn ein Monatslohn von 700 Euro bedeutet lediglich einen Stundenlohn von 4,30!

Für deine Hiwi-Tätigkeiten solltest du dir unbedingt noch Zeugnisse ausstellen lassen - macht sich meist in den Bewerbungen sehr gut, selbst wenn es nur einfach administrative Arbeiten waren...

Vielleicht sollten wir einfach mal in Ruhe unterhalten...mehr per PN

LG

Silke
__

Leben und Leben lassen!
silkem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 16:04   #5
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.035
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard Re: Praktikum: Wie gestalte ich einen Vertrag?

Zitat von Kuscheluin
... natürlich soll es ihn möglichst nichts kosten, er will mir möglichst keinen Lohn zahlen, ich bin mit AlgII seiner Meinung nach gut bezahlt....
ALso, das hört sich für mich nach Abzocke an. Da sucht jemand eine billige Arbeitskraft.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
praktikum, gestalte, vertrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy Vertrag Scorpion Allgemeine Fragen 3 20.12.2007 18:44
Privatinsolvenz!Gibt es bei der Schuldnerberatung einen Vertrag über Kosten für mich? Sabine333 Schulden 4 29.10.2007 08:37
Befristeter Vertrag majosu ALG I 4 25.07.2007 14:04
Befristeter Vertrag hmpf AfA /Jobcenter / Optionskommunen 7 26.10.2006 19:11
Das BMA hat seinen Einkommensrechner zum ALG II neu gestalte Lusjena Allgemeine Fragen 0 26.01.2006 19:49


Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland