Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> HILFE!!! ich hab jetzt einen job! bitte um RAT!!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 11:16   #1
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard HILFE!!! ich hab jetzt einen job! bitte um RAT!!

nur weiss ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht.
ich weiss nicht, ob ich einen schriftlichen arbeitsvertrag bekomme, ich weiss nicht, was ich verdienen werde, ob es ein dauerarbeitsverhältnis ist oder nur vorübergehend, mein neuer chef spricht fast kein wort deutsch. jedes gespräch muss mühsam durch meine kollegin übersetzt werden.
frage: wann muss man das der ARGE melden?
ab wann genau beginnt das arbeitsverhältnis? es gibt ja rechtlich seit einiger zeit so eine art "kennenlern-verhältnis", wo man noch keinen vertrag hat.
was ist, wenn der vertrag nur mündlich ist, per handschlag?
wie kann ich denn nachweisen, ab wann ich dort tätig wurde, bzw. wieviele stunden ich täglich arbeite bzw. was ich verdiene?
es bestehen sehr viele fragezeichen, was mich nicht gerade glücklich macht.
bitte um eure ratschläge!
;)
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:19   #2
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

es geht auch um die frage der sozialversicherung. ob und wann ich dort von meinem chef angemeldet werde, weil ich in ärztlicher dauerbehandlung bin und regelmässig meine medikamente brauche.
(ich hatte schon früher einmal einen arbeitgeber, der zahlreiche mitarbeiter nicht bei der krankenkasse anmeldete. so fehlen mir in meinem versicherungsverlauf 4 wochen. erst als ich zum arzt ging, flog die sache auf, weil mir dort mitgeteilt wurde: sie sind derzeit nicht krankenversichert)
:icon_kinn:
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 11:38   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Also einen nur mündlichen Vertrag würde ich- wenn überhaupt- nur unter Zeugen akzeptieren, was die Krankenversicherung etc. betrifft, ich würde das dort persönlich melden, ab wann ich da arbeite und der ARGE auch, sonst heisst es nachher Du arbeitest schwarz.

Wenn alles regulät angemeldet ist und Dein Arbeitgeber keine Beiträge zahlt ist das dann sein Problem
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:13   #4
heuschrecke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 424
heuschrecke
Standard

Ähm also meiner unerheblichen laienhaften Privatmeinung nach gehst Du gerade auf gaaaanz dünnem Eis spazieren. Wenn morgen eine Kontrolle vom Ordnungsamt oder vom Arbeitsamt oder von der Steuerfahndung kommt: Dann hast Du IMHO ein riesiges Problem. Denn ohne irgendeinen Vertrag arbeitest Du gerade als Schwarzarbeiter. Und wie Dir sicher nicht entgangen ist, haben unsere Politiker diesbezüglich vor nicht allzulanger Zeit die Strafen ganz deutlich erhöht... Bitte deinen Chef bitte schleunigst um einen "vorläufigen" Arbeitsvertrag! Und sende den dann SOFORT an die Arge und die Krankenkasse. (Notfalls lass es als Praktikum laufen. Auch schriftlich vereinbaren.)

Sei nicht sauer auf mich, aber ich halte Dein derzeitiges Vorgehen persönlich für ziemlich unvorsichtig.
__

Der übliche Schwachsinn für die klagewütigen Juristen: Meine Posts stellen meine persönliche Meinung dar und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Sie stellen erst recht keine Rechtsberatung dar.
heuschrecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:28   #5
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

was meinst du mit meinem derzeitigen vorgehen? ich hatte heute morgen lediglich ein vorstellungsgespräch. und alles weitere wollte ich jetzt erst mal abklären, damit ich eben nichts falsch mache! ich hab dort noch nix gearbeitet. ich soll ja erst anfangen!
aber ich will auch sicherheiten haben, nicht nur mündliche zusagen (noch dazu alle in einer sprache, die ich nicht verstehe).
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:39   #6
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

wenn der arbeitgeber keine beiträge zahlt, dann ist das sehr wohl auch mein problem. ich hatte das nämlich schon mal. die folge war: mir fehlen heute 4 wochen in meinem versicherungsverlauf. der hat das nämlich nicht rückwirkend nachgezahlt sondern mich erst nach 4 wochen ab arbeitsbeginn angemeldet.
ich hab damals bei der krankenkasse angerufen und den fall geschildert. die haben gesagt: wenn der arbeitgeber sie nicht anmeldet, können wir auch nichts tun!
also bin ich der geschädigte.
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:11   #7
alpha
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.031
alpha Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Alles schriftlich machen, oftmals halten sich AGs nicht an mündliches, zB. ist mir schon 2x gesagt worden man wolle mich "spätestes" bis zu einem bestimmten Termin zurückrufen. Aber habe bis heute keinen Anruf o. Mail erhalten... soll man sich solche AG als Vorbild nehmen ? :twisted:
__

- Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine pers. Meinung dar und sind nicht als Rechsberatung oder Fakten ...etc. anzusehen
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:16   #8
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

auch sagte er mir, ich würde am anfang etwas weniger bekommen und dann später mehr.
also präziser gehts wirklich nicht!
er hat keine zahlen genannt, keine beträge, keine daten, nix.
weil er halt kein deutsch kann! und die übersetzung durch die mitarbeiterin war auch sehr vage.
und nun frage ich mich ob ich jetzt eine sperre kriegen würde wenn ich den job nicht antrete oder andere sanktionen zu befürchten hab.
vielleicht sollte ich morgen mal mit meinem arbeitsvermittler sprechen.
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:21   #9
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

der kann auch deutsch nicht lesen und auf deutsch nicht schreiben!
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:44   #10
silkem->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 282
silkem
Standard

Zitat von ofra
und nun frage ich mich ob ich jetzt eine sperre kriegen würde wenn ich den job nicht antrete oder andere sanktionen zu befürchten hab.
vielleicht sollte ich morgen mal mit meinem arbeitsvermittler sprechen.
Solange die Arge, bzw. dein Arbeitsvermittler nichts davon weiß, bekommst du auch keine Sperre.
__

Leben und Leben lassen!
silkem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:59   #11
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

ja und was soll ich jetzt machen?
einfach dort nicht zur arbeit erscheinen?
oder dort anrufen und sagen dass ich wegen dem sprachproblem nicht komme?
oder doch mit meinem arbeitsberater reden?
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:01   #12
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

und vor allem: was soll ich tun, damit mir so ein schwieriger fall in zukunft nicht wieder passiert?
ich kann ja nicht jeden arbeitgeber vorher überprüfen bevor ich mich bewerbe
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:01   #13
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat:
oder doch mit meinem arbeitsberater reden?
:daumen:
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:01   #14
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Also ich kann auch nur raten mit Deinem Sb zu reden und dem alles genau zu erzählen, kann mir nicht vorstellen das das so mit rechten Dingen zugeht
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:09   #15
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Standard

Zitat:
Wenn morgen eine Kontrolle vom Ordnungsamt oder vom Arbeitsamt oder von der Steuerfahndung kommt: Dann hast Du IMHO ein riesiges Problem.
Genau die würde ich auch informieren. :!:
Heiko1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 20:07   #16
muensterland1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von ofra
der kann auch deutsch nicht lesen und auf deutsch nicht schreiben!
Dann bekommst Du bei dem nie einen Arbeitsvertrag.Und ein Arbeitgeber,welcher mir schon beim Vorstellungsgespräch nicht einmal den Verdienst nennen kann,ist ein Gauner.
Ehrlich gesagt sucht der eine/n Doofen,der sich für ein paar Euronen die Hacken abläuft.
Mein Rat:
Vergiss den mal ganz schnell.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 06:51   #17
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

danke für eure hilfe. ich werd das heute mal abklären. mir ist da auch einiges nicht geheuer. insbesondere die stellenbeschreibung weicht von den realen umständen ab. :)
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:24   #18
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

so ihr lieben. das problem hat sich jetzt auf andere weise gelöst. die mitarbeiterin des arbeitgebers hat mich soeben telefonisch informiert, dass er eine andere bewerberin genommen hat, die auch ausreichend türkische sprachkenntnisse hat.

aber für die zukunft lerne ich natürlich daraus.
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe, hab, job, bitte, rat

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildungsplatz endlich gefunden, jetzt einen Monat kein Geld? judith118 U 25 43 22.09.2008 19:13
bitte einen neuen wichtig thread festtackern cementwut Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 4 25.07.2007 22:05
Beworben, deshalb jetzt Sanktion, hilfe bitte Protest ALG II 26 13.09.2006 22:55
Habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet Doris37 Allgemeine Fragen 1 20.03.2006 08:09
Habe einen Mietvertrag ... und jetzt? qwechsk KDU - Miete / Untermiete 16 02.11.2005 16:17


Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland