Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Angerechnet oder nicht ?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2006, 15:05   #1
Azze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 76
Azze
Standard Angerechnet oder nicht ?

Habe zurzeit einen Job bei ner Zeitarbeitsfirma, muss aber immernoch ergänzend ALG2 beantragen. Bei der Firma bekomme ich zusätzlich zum Gehalt einen Verpflegungsmehraufwand und Fahrtkostenersatz. Beides ist Steuerfrei wird mir als Netto ausgezahlt. Sind diese Leistungen nun Zweckgebundene Einnahmen und werden somit nicht auf das ALG2 angerechnet oder werden diese doch angerechnet ?
Azze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 16:24   #2
MarkusK->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: zu Hause
Beiträge: 139
MarkusK
Standard

Bei dem Verpflegungsmehraufwand bin ich mir nicht sicher, da kann bestimmt jemand anders weiterhelfen.

Wenn auf Deiner Lohnabrechnung die Fahrtkosten als solche eindeutig zu erkennen sind, dann sind es zweckgebundene Einnahmen und auf keinen Fall anzurechnen.

Gruß

Markus
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 16:58   #3
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... sehe ich leider etwas anders :(

beide Zuwendungen verringern die "Hilfebedürftigkeit" und sind Einkommen, zumal ja bei der Alg2-Berechnung auch mindestens die 100 Euro Grundfreibetragspauschale angerechnet werden.

Wenn das Einkommen über 400 Euro ist, kann dann ja auch noch mehr Werbungskosten/Fahrtkosten abgesetzt werden.

Somit mach meiner Meinung leider die Anrechnung :(
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 10:23   #4
dragonflyer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von dragonflyer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Essen-Borbeck
Beiträge: 109
dragonflyer
Standard

Zitat von Azze Beitrag anzeigen
Habe zurzeit einen Job bei ner Zeitarbeitsfirma, muss aber immernoch ergänzend ALG2 beantragen. Bei der Firma bekomme ich zusätzlich zum Gehalt einen Verpflegungsmehraufwand und Fahrtkostenersatz. Beides ist Steuerfrei wird mir als Netto ausgezahlt. Sind diese Leistungen nun Zweckgebundene Einnahmen und werden somit nicht auf das ALG2 angerechnet oder werden diese doch angerechnet ?
Weiss denn jetzt irgendjemand genaueres zur Anrechenbarkeit von dem Verpflegungsmehraufwand??? Es betrifft immerhin sämzliche Hartz4-Aufstocker, die bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt sind

Fahrkostenersatz kann zumindest in dem Sinne angerechnet werden, dass dieser Fahrkostenersatz von der Km-pauschale in Höhe von 20Cent/km abgezogen werden kann.
__

Entweder man kuscht beim Amt, oder man kämpft. Ich habe mich für letzteres entschieden

Interessenschwerpunkt: gesetzl. Sozialversicherungen
dragonflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angerechnet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riesterrente - Beiträge werden nicht angerechnet joblos ALG II 10 23.12.2008 22:56
Stiefkinder - wird Einkommen des Stiefvaters oder Betrag aus dem Titel angerechnet? romo Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 17.06.2008 17:45
Wird die Versicherungspauschale nicht mehr angerechnet ? Lupiuna Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 22 25.03.2008 22:33
Existenzgründungszuschuss darf nicht auf ALG II angerechnet Kater Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 09.09.2005 16:15
LSG Niedersachsen L8AS97/05ER EZG darf nicht angerechnet wer Martin Behrsing ... Beruf 0 09.09.2005 09:40


Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland