Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II Rente oder Sozialhilfe - wie läuft das ??

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 16:44   #1
betina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 9
betina
Standard ALG II Rente oder Sozialhilfe - wie läuft das ??

"ALG I I entweder Sozialhilfe oder Rente? Geht das"
Gestern bei der Besprechung bezügl Neuantrag ALG II ergab sich:

Ich war vor 1/2 Jahr schon dort, weil ich gesundheitlich angeschlagen bin, seelich und körperlich - Der Amtsarzt hatte dies bescheinigt und mich für 1/2 Jahr als nicht arbeitsfähig/vermittelbar eingestuft. Jetzt soll dies nach einem 1/2 Jahr geprüft werden, da sich nichts geändert hat und nichts ändern wird, so auch der Arbeitsamtsvermittler.

Wenn der Amtsarzt dieses auch weiterhin bescheinigt, komme ich von ALG II in Sozialhilfe bis in Anspruch auf Rente habe. Ich habe dann also mit Arbeitsamt nichts mehr zu tun. Er meinte auch, dass ich evtl. auch in Rente gegen könnte, wenn der Arzt bescheinigt, daß ich nicht mehr erwerbsfähig bin.

Dieses scheint aber auf einer anderen Schiene zu liegen. Es besteht scheinbar nicht der Anspruch REHA geht vor Rente, da ich sicherlich auch nicht rehafähig bin.

Wer kennt sich da aus und hat ähnlches erfahren. Danke
betina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 17:06   #2
Schnuckel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: da wo Knut wohnt
Beiträge: 329
Schnuckel
Standard

Hallo Betina. Also ich bin in der selben Situation wie Du. Bin ebenfalls für 6 Monate von der Agentur für Arbeit als nicht erwerbsfähig eingestuft worden. Für diese 6 Monate erhalte ich ALG2. Ich bin mittlerweile seit 8 Monaten im Rentenverfahren. Und solange das läuft, bekomme ich Geld vom Jobcenter. Sollte meine Rente genehmigt werden, rechnet das Jobcenter mit dem Rententräger ab. Damit hast Du dann aber nichts zu tun.
Wenn Du wirklich so "kaputt" bist, würde ich Dir auf jeden Fall raten, einen Antrag auf EU- Rente zu stellen. Tritt dafür am besten in den VdK ein...sonst bezahlst Du Dich dumm und duselig. Mit Sicherheit wirst Du aber erst mal eine Aufforderung zur Reha bekommen. Es ist tatsächlich so. Reha vor Rente. Wenn Du nicht rehafähig bist, musst Du Dir das von einem Arzt bescheinigen lassen. Diesen Vordruck bekommst Du mit dem Rehabescheid.
Also meine persönliche Meinung: Beantrage eine befristete Rente...tritt auf jeden Fall beim VdK ein und lass Dich mal wieder schön gesund pflegen. Reha ist gar nicht so schlecht. Hab ich auch schon hinter mir.

Rente beantragen ist erst mal ganz einfach. Du setzt einen Zweizeiler auf. Hiermit beantrage ich die EU- Rente. Bitte senden sie mir die nötigen Unterlagen zu. Mit freundlichen Grüßen...BlaBla
Ab dem Tag läuft dann Dein Rentenverfahren. Du bekommst einen Haufen Unterlagen zum Ausfüllen..Du wirst viele Ärzte aufsuchen müssen...und musst Dich auch auf einen Besuch bei einem "unabhängigen" :lol: Gutachter einstellen. Und beim ersten mal wird es auch ganz sicher abgelehnt. Ich kenne niemanden der beim ersten Anlauf die Rente durchbekommen hat. Ich bin jetzt auch schon im 2. Anlauf. Wie gesagt...wenn Du im VdK bist, wird Dir viel abgenommen...Du hast einen Anwalt an Deiner Seite... und musst Dich nicht persönlich mit dem Rententräger rumschlagen.
Ach so..wenn Du das Ausfüllen allein nicht schaffst...oder Du möchtest Deine Unterlagen erst mal checken lassen, bevor Du sie abschickst...wende Dich an einen sogenannten Versicherungsältesten. Gibt es eigentlich in jeder Stadt. Schau mal im Branchenbuch nach. Die helfen Dir beim Ausfüllen. Ist zumindest hier in Berlin kostenlos. Und die schicken den Antrag dann auch direkt für Dich weg.

So..hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Wenn Du noch fragen hast... nur zu. Ansonsten gute Besserung und viel Erfolg.
__

Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Schnuckel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg, rente, sozialhilfe, laeuft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG2 oder Sozialhilfe oder Grundsicherung wegen voller Erwerbsminderung? Kleines Allgemeine Fragen 1 23.03.2008 19:48
residenzpflicht bei eu-rente mit erg. sozialhilfe? jane doe Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 27.07.2007 21:37
ALG II oder Sozialhilfe? Fair-Play ALG II 3 04.07.2007 10:04
nach Wechsel von ALG II zu Rente und Sozialhilfe keine KV me mazungo Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 13.11.2006 22:25
ALGII oder Sozialhilfe Linchen0307 ALG II 9 22.07.2005 19:33


Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland