Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rückzahlung der Leistungen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 18:51   #1
Angie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 4
Angie
Standard Rückzahlung der Leistungen?

Hallo zusammen,

habe eine Frage an Euch.

Habe mich im letzten Jahr von meinem Mann getrennt und beziehe seid Januar diesen Jahres Arbeitslosen 2 für mich und die 3 Kinder da mein Mann zwar den vorgeschriebenen Unterhalt zahlt aber dies nicht zum Leben reicht.
Wir haben uns aber nun wieder zusammen gerauft und möchten nächstes Jahr wieder zusammen ziehen.

Jetzt meine Frage :

Muß ich dann die erhaltenen Leistungen zur Sicherung der Lebensunterhalts zurück zahlen und wann muß ich die Arge darüber in formieren?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

LG
Angie
Angie ist offline  
Alt 26.10.2006, 19:20   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich nehme nicht an das Leistungen zurückbezahlt werden müssen, denn Du warst ja bedürftig, melden musst Du es natürlich sofort wenn Ihr wieder zusammen seid
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 26.10.2006, 19:21   #3
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.305
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Hallo Angie,

musst Du nicht, denn beim ALG2 kommt es nur auf die Bedürftigkeit an. Wenn die nicht mehr vorliegt gibt es auch nichts mehr. Zurückzahlen wirst Du nichts müssen. Sollte es Probleme geben, dann bitte hier wieder melden. Wir werden das dann schon schaukeln.

Kannst aber gerne hier ein wenig mitmischen. Jede(r) Mitstreiter/In ist willkommen, wenn es darum geht, Widerstand und Protest gegen Hartz-IV entgegen zu setzen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 26.10.2006, 19:24   #4
Angie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 4
Angie
Standard

Danke für Eure schnellen Antworten :)

Und was denkt ihr wann ich es melden muß jetzt schon wenn ich die Wohnung wegen der 3monatige Kündigungsfrist kündige oder reicht es im Januar. Habe nämlich Sorge wenn ich es jetzt mache das ich die Leistungen nichtmehr bekomme und somit wäre die Miete nichtmehr gesichert.


Lg
Angie
Angie ist offline  
Alt 26.10.2006, 19:26   #5
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Die Miete muß gesichert sein, aber melden würde ich es sofort, nicht wenn alles schon gelaufen ist
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 26.10.2006, 19:36   #6
Angie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 4
Angie
Standard

Allso wenn ich jetzt melden würde dürfte man mir die Leistungen nicht streichen ?

Entschuldigt wenn ich so oft nachfrage aber hab berrechtigter Weise Existenzängste. :oops:



LG
Angie
Angie ist offline  
Alt 26.10.2006, 20:31   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Warum sollte man? Solange Du dort alleine wohnst hast Du das Recht auf die Zahlung der Miete?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 27.10.2006, 05:15   #8
Angie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 4
Angie
Standard

Ok , Danke :)

Naja wollte mich halt nochmal versichern hab nicht viel vertrauen was die Beamten der Arge betrifft.

Hab da auch schon so manche Sache erlebt...zum Beispiel mußte ich Anfang des Jahres aus der Wohnung ausziehen weil diese in m² und m²preis etwas zu hoch war.In der alten Wohung war eine Küche die zur Wohung gehört allso hatte ich keine Küche die mir persönlich gehört. Durfte dann umziehn und hatte mit den Kindern noch nichtmal nen Kühlschrank weil mir Geld für eine Küche angeblich nicht zustehn würde.Hab mich masiv dagegen gewehrt weil ich ja auf deren Anweisung umgezogen bin und nicht weil ich Lust dazu hatte und Wohungen mit Einbauküche in der passenden größe und der Miete sind natürlich eher selten...hab letztendlich Geld für eine gebrauchte Küche bekommen...aber mußte erstmal mit den Kindern 2 Monate ohne Küche leben.
Angie ist offline  
Alt 27.10.2006, 12:46   #9
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Das Problem mit den ARGEN ist wirklich das sie sich zum einen nicht gut auskennen, zum anderen muß man alles vorher bedenken und beantragen und manchmal weiß man eben auch nicht genau was man alles braucht, viel Glück :daumen:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
leistungen, rueckzahlung, rückzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rückzahlung dolls ALG II 6 03.12.2007 18:36
Rückzahlung Coolmomeini ALG II 1 02.05.2007 22:06
Rückzahlung von zuviel erbrachten Leistungen sebastian07 ALG II 1 13.02.2007 22:22
Rückzahlung von ALG II, Leistungen wurden aber nicht erbrach Klaus_W ALG II 10 30.01.2007 20:20
Rückzahlung zuviel gezahlter Leistungen Phil Phob Allgemeine Fragen 41 26.06.2006 11:08


Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland