Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ergänzendes ALG 2 und Urlaub BG

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 17:08   #1
elaine2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 5
elaine2
Standard ergänzendes ALG 2 und Urlaub BG

Wo beantragt man Urlaub, wenn man keinen Fallmanager/Bearbeiter hat bzw. diesen noch nie gesehen hat? Eine Eingliederungsvereinbarung gibt es nicht. Wie geht das überhaupt von statten? Reicht da einfach ein (Ein)Schreiben an das JobCenter indem man dies in Kenntnis setzt, dass man ab xxx im Urlaub ist? Bekommt man irgendwie eine Erlaubnis zugesandt?

Ich gehöre zu den Erwerbstätigen, die mehr als 400 Euro im Monat verdienen und somit einen Job mit Sozialversicherungspflicht ausüben. Demnanch habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub. Mein Partner ist selbständig. Kann man ihn den Urlaub verbieten? Kann ja nicht sein, dass ich dann verreisen darf und er nicht, oder?
Beziehen beide ergänz. ALG2 wobei sein ALG2-Anteil der höhere ist.

Vielen Dank!


Habe diese Info gefunden:
Vor Beginn der Abwesenheit muss Ihr Fallmanager zustimmen. Erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung stehen bzw. die eine Arbeitsgelegenheit nach dem SGB II ausüben, wird Ortsabwesenheit mindestens für die vertraglich bzw. gesetzlich zustehende Urlaubsdauer gewährt.

Habe aber wie gesagt keinen Fallmanager. Bin seit über 10 Jahre angestellt.
elaine2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:22   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Irgendeinen Fallmanager bzw. SB wird eine BG ja haben, zur Not kann man sich an der Anmeldung danach erkundigen, dort dann vorbeigehen und Urlaub anmelden, 1 Woche vorher, länger vorher wird er eh nicht bewilligt, ob er bewilligt wird hängt vom SB ab ;)
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:43   #3
elaine2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 5
elaine2
Standard

Oh Danke!
Ich mache das besser schriftlich.

Es hängt vom Fallmanager ab, ob mein Urlaub bewilligt wird?
Ich denke, dass mir dieser zusteht, denn ich habe das ganze Jahr gearbeitet.

Habe ja deshalb auch diese Info mit angeführt.
elaine2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:54   #4
Blackdragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 203
Blackdragon
Standard

Ohne Eingliederungsvereinbarung gibt es auch keine "Urlaubsregelung". Ich würde mich an DeinerStelle gar nicht erst "abmelden".... wozu schlafende Hunde wecken? 8)
Blackdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 18:03   #5
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

ja und wenn es dann aufkommt gibt es Sanktionen, warum nicht abmelden wenn das ohne EGV kein Problem ist? ;)
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 18:36   #6
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... hat denn Dein Partner auch kein FM ? ?

wer einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsjob nachgeht hat 100 % Anspruch auf seinen Urlaub und braucht insoweit keine Ortsabwesenheit beantragen - wohl evtl. mitteilen.

Wenn der Partner auch keine EGV hat und somit auch nichts vereinbart ist, muß theoretisch Er und Du "nur" sicherstellen Post von der Arge zu Kenntnis nehmen zu können..... :pfeiff: :pfeiff:

Wenn ich lese das Beide eigentlich bisher nicht von der Arge "belästigt" wird und sonstige Mitteilungen von Euch zur Arge ( evtl. Anzeige des mtl. Verdienstes etc.) auch gewährleistet ist - :icon_kinn: :icon_kinn: dann könnte ich mich den Ausführungen von Blackdragon nähern ;)

Allerdings gibt es hier selbstverständlich keine Ratschläge sondern wir tauschen nur Meinungen aus .......
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 08:46   #7
elaine2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 5
elaine2
Standard

Vielen Dank- habe verstanden! :knutsch:

Nein, wir haben beide keinen "Fallmenschen" (FM) und auch keine EGV unterschrieben.
Verdienstbescheinigung verlangt das JobCenter von mir und ich komme dem auch monatl. nach. Mein Partner musste seinen Steuerbescheid und zudem eine E/A-Rechnung einreichen.
Post von dem JobCenter während meine Urlaubszeit= Reisezeit(!) zur Kenntnis nehmen?

Okay, ich teile denen mit, dass ich mit meinem Partner von/bis nicht ortsansässig sein werde, aufgrund meines gesetzlich mir zustehenden Urlaubs und dadurch meine Verdienstbescheinigung erst später eingereicht wird. Sollte es dennoch Sanktionen o.ä. geben, werde ich dem widersprechen.

Nochmals vielen Dank!

Elaine2
elaine2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg, ergaenzendes, ergänzendes, urlaub

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ergänzendes ALG 2? Lucas ALG II 2 09.04.2008 12:40
Ein-Euro-Job und ergänzendes Hartz4 Teddybär Ein Euro Job / Mini Job 6 29.08.2007 04:50
Ergänzendes ALG II skbaby2408 ALG II 4 11.07.2007 10:09
Ergänzendes ALGII Linchen0307 ALG II 4 29.06.2007 07:40
Ergänzendes Alg 2 ? hansjupp555 ALG II 13 06.04.2006 19:30


Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland