Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALGII und nun Arbeitsvertrag (Freude, aber ein paar Fragen)

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 16:05   #1
Ramirez->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 44
Ramirez
Standard ALGII und nun Arbeitsvertrag (Freude, aber ein paar Fragen)

Hallo,

ich habe bisher ALGII bezogen, und habe heute einen Arbeitsver
trag unterzeichnet. Beginn des Arbeitsverhältnisses ist letzte Oktoberwoche.

Gehalt für diese letzte Oktoberwoche bekomme ich, natürlich anteilig, zum 15.11.2006.

Fragen:
= Wann muss ich der ARGE mitteilen, dass ich einen Arbeitsplatz habe ?

= bekomme ich auch noch im November ALGII (ggfls Anteilig), da mein "Einkommmen" keinesfalls ausreicht, um mich selbst zu finanzieren ? Ich bekomme ja quasi für den ganzen Novermber eine Woche Gehalt.

Das wars auch schon.

Grüße
Harald
Ramirez ist offline  
Alt 12.10.2006, 17:48   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Mitteilen musst Du es sofort, und da es ALG II im voraus gibt wirst Du sicher noch etwas zurückzahlen müssen, ob es ein Überbrückungsgeld als Darlehen gibt weiß ich leider nicht
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 12.10.2006, 18:00   #3
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Arania
Mitteilen musst Du es sofort, und da es ALG II im voraus gibt wirst Du sicher noch etwas zurückzahlen müssen, ob es ein Überbrückungsgeld als Darlehen gibt weiß ich leider nicht
... gibt es - muß beantragt werden ;) VORHER ! ! !
Arco ist offline  
Alt 12.10.2006, 18:43   #4
Ramirez->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 44
Ramirez
Standard

Zitat von Arania
Mitteilen musst Du es sofort, und da es ALG II im voraus
gibt wirst Du sicher noch etwas zurückzahlen müssen, ob es
ein Überbrückungsgeld als Darlehen gibt weiß ich leider nicht
Und deswegen Frage ich:
ALGII ist eine Bedarfsleistung. Solange ich kein Geld vom AG
habe, besteht doch Bedarf..... So ist mein Gedankengang...

Und Darlehnsweise will ich von denen nichts, ich bin froh, dass
ich von denen weg bin (und es hoffentlich auch bleibe)
Ramirez ist offline  
Alt 12.10.2006, 18:48   #5
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Da ist Dein Gedankengang leider etwas falsch, melden sofort und wie Arco schrieb ein Überbrückungsdarlehen beantragen, mehr sehe ich leider nicht
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 12.10.2006, 18:55   #6
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... mit der Veränderungsmitteilung beantragst Du für den Monat November ( wenn Du wirklich im November schon einen Geldeingang vom AG hast ) das Überbrückungsdarlehn.

Somit wäre gewährleistet das Du für den November ( Miete etc.) Geld bekommst.

Dann wird abschließend mit deinem Einkommen verrechnet und die evtl. Überzahlung wieder zurückgefordert ( teilweise sogar dann auf Ratenbasis) - was ist daran schlecht ? ? ?

Ansonsten stehst Du am Anfang des Novembers ohne Geld da und wie willst Du dann die Miete zahlen :icon_kinn: :icon_kinn:
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
algii, arbeitsvertrag, freude, paar, fragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab mal ein paar Fragen! hota666 ALG II 9 17.12.2007 14:40
ein paar Fragen schwarzerengel48 ALG II 3 01.07.2007 12:28
Ein paar Fragen zu ALG II Cosmo830 ALG II 11 10.06.2007 17:53
...ein paar Fragen fragezeichen? ALG I 5 06.04.2007 18:43
Ein Paar Fragen saugutePerson ALG I 3 01.01.2007 23:26


Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland