Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wieviel ALGI könnte das wohl ergeben und weitere Fragen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 23:05   #1
Gluecksfee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 12
Gluecksfee
Standard Wieviel ALGI könnte das wohl ergeben und weitere Fragen

Hallo,

wenn ein ehemaliger Azubi 280 Euro netto im Monat in einer überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahme verdient hat, wieviel ALGI steht ihm dann zu? Es steht fest, das er Anspruch auf ALGI hat.

Dann noch eine weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen sogenannten Einstiegsqualifzierungen gemacht für junge Leute unter 25?

Man bekommt doch lediglich diese 190 Euro und das Kindergeld, Fahrgeld wird in der Regel nicht erstattet habe ich erfahren.

Wenn diese Stellen nun in der Nachbarstadt liegen und das Fahrgeld ziemlich hoch wird da durch, kann man dann diese Angebote ablehnen?

Es hieß nämlich bei der Berufsberatung, das es freiwillig sei, aber dem widerspricht, das es ein schriftliches Angebot ist ohne Rechtsbehelf zwar, aber mit einem Anhang ist, auf dem der Bewerber schreiben muss, ob er sich beworben hat oder nicht, ob er eingestellt worden ist oder nicht.

Könnte es dann sein, dass der junge Mensch aus dem Bewerberpool herausgenommen wird und er dadurch den Anspruch auf Kindergeld verliert?

Kennt sich da jemand aus?

Grüße

Sandy
Gluecksfee ist offline  
Alt 03.10.2006, 23:33   #2
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo,

"wenn ein ehemaliger Azubi 280 Euro netto im Monat in einer überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahme verdient hat, wieviel ALGI steht ihm dann zu? Es steht fest, das er Anspruch auf ALGI hat"

Für die Berechnung des ALG I ist das Bruttoeinkommen maßgeblich.

Der Rechner ist hier :

http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Alt 04.10.2006, 11:15   #3
Xanari->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 63
Xanari
Standard Re: Wieviel ALGI könnte das wohl ergeben und weitere Fragen

Zitat von Gluecksfee
wenn ein ehemaliger Azubi 280 Euro netto im Monat in einer überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahme verdient hat, wieviel ALGI steht ihm dann zu? Es steht fest, das er Anspruch auf ALGI hat.
Hallo,

Laut einem damals internen Schreiben - welches wir durch unsere Integrationsberaterin (per Kontakte) erhielten - muss für die Berechnung des ALG1 bei Azubis einer überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahme das gesamt durchschnittliche Gehalt eines normalen Azubis des erlernten Berufes zugrunde gelegt werden.

Davon soll es dann halt die üblichen 60 bzw. 67% für das klassische eine Jahr bis ALG2 geben.

Allzu gerne wird nur das ursprünglich bewilligte Geld (inkl. Fahrgeld) als Grundlage gerechnet, was bei Dir wohl die 280 Euro wäre, und in rund 170 Euro münden dürfte.
Inwiefern das Papier heute seine Gültigkeit hat, kann ich leider nicht sagen.
Xanari ist offline  
Alt 04.10.2006, 12:57   #4
Gluecksfee->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 12
Gluecksfee
Standard

Hi,

würden denn dann von diesen 160 oder 170 Euro noch Versicherungsbeiträge abgezogen werden?

Gruß

Sandy
Gluecksfee ist offline  
Alt 04.10.2006, 13:05   #5
Xanari->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 63
Xanari
Standard

Hallo,

Nur das, was Du an weiteren Versicherungen, wie z.B. Haftpflicht, abgeschlossen hast.
Alle weiteren Sozialsversicherungsbeiträge (Krankenkasse, Rente,...) sind bereits mit eingerechnet und werden nicht (nochmal) davon abgezogen.

Gruß,
Oliver
Xanari ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
wieviel, algi, wohl, ergeben, fragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV OK? und weitere Fragen ash007 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 02.09.2008 16:30
schwanger,bin ich nun verfügbar oder nicht?und weitere fragen DaniBln ALG II 2 13.11.2007 20:44
Krankmeldung, Ertragsnachweise und weitere Fragen FrankBS Allgemeine Fragen 2 12.11.2007 11:27
Pflege der Eltern und weitere Fragen Rine ALG II 3 26.06.2007 14:27
ALG 2 Antrag - Kontoauszüge und weitere Fragen (ibääh/Auto) nokya ALG II 0 04.06.2007 23:52


Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland