Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Stellenangebote der ARGE

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 16:04   #1
Azze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 76
Azze
Standard Stellenangebote der ARGE

Ich benötige eine wichtige Information und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich beziehe zur Zeit ALG2 und muss demnach alle Jobs die mir von der ARGE angeboten werden auch annehmen. Meine Arbeitsberaterin von der ARGE schickt mir immer mal wieder Stellenangebote zu die über einen privaten Arbeitsvermittler laufen. Da es in der Branche viele schwarze Schafe gibt und ich bisher auch an Abzocker geraten bin (Vorkasse etc.) , würde ich mich zukünftig am liebsten gar nicht mehr bei diesen privaten Arbeitsvermittlern bewerben. Jetzt wäre es für mich wichtig zu wissen inwiefern die ARGE mir überhaupt solche Angebote zuschicken darf und ob mir Sanktionen drohen wenn ich diese Angebote ablehne. Denn die privaten Arbeitsvermittler werden ja nur nach Abschluß eines Vermittlungsvertrages tätig. Kann mich die ARGE zwingen einen Vermittlungsvertrag abzuschließen ? Bei der ARGE selbst habe ich auch schon angefragt , dort bekomme ich aber nur wiedersprüchliche Antworten, der eine Bearbeiter sagt mir das ich dies nicht brauche , der andere wiederum behauptet das Gegenteil. Ich habe auch selber schon stundenlang im Internet gesucht aber keine konkreten Regelungen diesbezüglich gefunden.
Azze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:23   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... grundsätzlich kann die Arge dir diese Stellenangebote offerieren und du mußt dich dort auch bewerben.

Wenn nicht, wird es Sanktionen geben :( :(

Außer die Angebote sind sittenwiedrig .......
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:39   #3
silkem->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 282
silkem
Standard

Hallo Azze,
wenn du auf Schwarze Schafe oder Abzocker triffst und dir diese von der Arge genannt wurden, dann melde diese umgehend und bitte darum, dass du von diesen Arbeitsvermittlern keine Stellenangebote mehr erhälst.

LG

Silke
__

Leben und Leben lassen!
silkem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 12:34   #4
Flummi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 1
Flummi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Hallo,

das Problem mit einem privaten Arbeitsvermittler hatte ich auch schon mal, das war auch ein Stellenangebot der ArGe.
Ich hatte schon den Vermittlungsvertrag unterschrieben, aus Angst vor einer Sanktion, bin dann aber zu meiner SB gegangen und habe ihr geschildert, wie es bei dem Vermittler zugegangen ist. Ich durfte hochoffiziell diesen Vertrag wieder kündigen!

Hintergrund: Dieses Stellenangebot hatte keine Rechtsfolgebelehrung, das heißt, es ist ein zusätzliches Angebot, auf das man sich bewerben kann, wenn man möchte. Aber man muss es nicht! Nur auf Stellenangebote mit Rechtsfolgebelehrung muss man sich bewerben und alles (was einem möglich ist) tun, damit das Arbeitsverhältnis zu Stande kommt.

Meine SB sagte, dass private Arbeitsvermittler oft Arbeitssuchende drangsalieren usw.; daher gibt sie solche Angebote nur ohne Rechtsfolgebelehrung heraus. Und: es hat dann eine Teamsitzung stattgefunden, in der alle Abteilungsmitarbeiter über diesen speziellen privaten Arbeitsvermittler informiert wurden, damit kein SB mehr von diesem Angebote herausgibt. :daumen:

Wichtig finde ich, dass du deinem SB auch über solche Negativerlebnisse Bescheid gibst, denn die SBs schauen bei einem Stellensuchlauf nur auf bestimmte Berufsbezeichnungen und was der Arbeitssuchende eben kann, z. B. Englisch. Über die Qualität der Firmen wissen sie in der Regel nichts, daher ist es wichtig, schlechte Erlebnisse mitzuteilen.

Alles Gute!
Flummi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
stellenangebote, arge

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stellenangebote beifügen für Freiberuflerausbildung ? verzweifelte Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 15.05.2008 07:33
Aktuelle Stellenangebote des BMAS Martin Behrsing Job - Netzwerk 3 15.02.2008 06:29
Stellenangebote Faustus Job - Netzwerk 5 01.11.2007 22:50
Stellenangebote!!!!!!!!!!! gast2 Job - Netzwerk 8 19.06.2007 13:29
zumutbare stellenangebote? Henry1 ALG II 4 12.03.2006 18:09


Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland