Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zahlt Amt keine KV während einer Sperrzeit?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 12:15   #1
Bettina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zahlt Amt keine KV während einer Sperrzeit?



Hallo,

mein Name ist Bettina und ich bin neu hier, wie man unschwer erkennen kann.

Leider habe ich gleich schon eine Frage: Wenn man selbst kündigt oder Anlass zu einer Kündigung gegeben hat, erhält man ja, ebenso wie bei einer evtl. fristlosen Kündigung eine Sperrzeit von 12 Wochen.

Nun habe ich gelesen, dass das Amt während dieser Zeit keine Krankenversicherungsbeiträge bezahlt, stimmt das?

In dem Fall eines Bekannten könnten da nämlich auch, wenn er Pech hat 13 Wochen eintreten, weil er sich aufgrund von nachweislicher Krankheit erst verspätet arbeitslos melden kann.

Und wie verhält es sich beim ALGII ?


Grüße

Bettina
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 13:02   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

ja leider bei Alg1 ist das wohl so - Sperre heißt kein Alg1 und keine KV :( ( ansonsten bitte andere Meinungen )



... eine evtl. Sperre bei Alg2 könnte eigentlich "nur" auf die Regelleistung bezogen werden.

Miete (KdU) und dann auch die KV müßte bei Antragsberechtigung gezahlt werden - dies aber wie ich meine nur wenn er kein Uranspruch auf Alg1 hat.

Bin mir aber nicht ganz ganz sicher :(
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 13:29   #3
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Sehe ich auch so, Arco.

:mrgreen:
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:41   #4
Cha
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 761
Cha Cha Cha Cha Cha
Standard

Bei Alg 1 gilt folgendes:
Für den ersten Monat einer Sperrzeit werden keine Beiträge zur Krankenversicherung gezahlt.
Für diese Zeit besteht Versicherungsschutz wegen der Nachversicherungspflicht der Krankenkassen.
Ab der 5. Woche werden auch bei bei einer Sperrzeit Versicherungsbeiträge von der Agentur gezahlt.

Bei einer Bewilligung von ALG II sollten diese Regelungen ebenfalls beachtet werden.

Der Bekannte sollte sich jedoch erst einmal wegen der Sperrzeit von der zuständigen Agentur beraten lassen und einen Anspruch auf Krankengeld mit der zuständigen Krankenkasse abklären, bevor er sich um AlgII und seinen Versicherungsschutz sorgt.

Viele Grüsse

Cha
Cha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 13:07   #5
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

:daumen: .... wenn "wir" Cha nicht hätten - den wandelnden Vorschriftenkenner ;) ;)

(is nich böse gemeint gelllll :hug: :hug: )
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
zahlt, amt, keine, waehrend, sperrzeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Androhung einer Sperrzeit neuling08 ALG I 10 22.09.2008 13:05
Umzug während einer Trainingsmassnahme? Fienchen Allgemeine Fragen 4 06.05.2008 19:36
Sperrzeit trotz hinschicken einer Bewerbung Eleonore1983 ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 11 13.11.2007 22:39
Umzug während einer Existensgründung? lotteliese KDU - Umzüge... 7 23.02.2007 21:51
Arge zahlt die Miete während einer Sperre nur teilweise christian76 AfA /Jobcenter / Optionskommunen 5 29.09.2006 12:34


Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland