Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum)
QR-Code des Forums zum Scannen mit dem Handy und Forenstart mit Handystyle... Mach mit. klick mich....

Start > Information > ALG II -> Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II

Hallo Gastleser, Sie können sich hier: kostenfrei registrieren um z. B. diese Werbung auszublenden, weitere Inhalte zu sehen, u.v.m...!


Danke-Struktur1Danke
  • 1 Dank für Posting von wolliohne


Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2010, 20:23   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 16
bulldog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare?

Hallo Zusammen,
Ein Arbeitskollege möchte/Muss wohl einen Antrag auf Aufstockung stellen.

Nun habe ich mal für ihn (er hat keinen PC) im Netz gesucht,und auf beim A amt diverse Anträge gefunden.
Nur Welche genau braucht er denn überhaupt zur beantragung?

Er hat Vollzeitjob und 2 halbe Kinder auf der Lstkarte
und je nach Monat ungefähr 850 ~ 900 Euro netto

Wie findet man eigentlich raus WO genau die Grenze liegt ab wann sich ein Solcher Antrag als Sinnvoll erweist ?

Könnte das Amt ihn (trotz Job) Zwingen eine Andere Wohnung als die jetzige zu beziehen??

Sorry für die fragen,aber ich bin da gottlob muss man ja sagen,nicht im Thema

Und woher bekommt er Beistand bei der Arge Dortmund?

lieben dank für hinweise

tom
bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 06:38   #2
Redaktion
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14,736
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare?

Zitat von bulldog Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Ein Arbeitskollege möchte/Muss wohl einen Antrag auf Aufstockung stellen.

Hier unter Download (ALG 2 Antrag),am besten per Fax an ARGE/Jobcenter

Nun habe ich mal für ihn (er hat keinen PC) im Netz gesucht,und auf beim A amt diverse Anträge gefunden.
Nur Welche genau braucht er denn überhaupt zur beantragung?

Er hat Vollzeitjob und 2 halbe Kinder auf der Lstkarte
und je nach Monat ungefähr 850 ~ 900 Euro netto

Wie findet man eigentlich raus WO genau die Grenze liegt ab wann sich ein Solcher Antrag als Sinnvoll erweist ?

Versuch lohnt i.d.R.immer.

Könnte das Amt ihn (trotz Job) Zwingen eine Andere Wohnung als die jetzige zu beziehen??

Frühestnes nach 6 Monaten


Sorry für die fragen,aber ich bin da gottlob muss man ja sagen,nicht im Thema

Und woher bekommt er Beistand bei der Arge Dortmund?

Beistand hier oder Linkspartei DO

lieben dank für hinweise

tom
Gruß
WW
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:19   #3
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 16
bulldog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare?

hallo WW,
danke für die infos, habe leider heute erst gesehen das ich ein Posting hatte
Ja sein Antrag ist in arbeit,dh, er sitzt nun erstmal auf heissen kohlen,und muss warten..
wir sind da mal gespannt was dabei rauskommt.

thx

tom
bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:25   #4
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 391
McChicken Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare?

Übrigens lassen sich im Netz auch diverse ALG2-Rechner finden. Einfach mal danach googeln, und schon mal selbst ne Berechnung machen.Übrigens ist nicht relevant inwiefern Kinder auf der Steuerkarte stehen, sondern wieviele Kinder/Personen mit ihm zusammen leben (sog. Bedarfsgemeinschaft.) Sollte er mit 2 Kindern zusammen leben, wird ihm bei seinem Netto sicher etwas zustehen. Alternativ wäre auch auch Wohngeld + Kinderzuschlag denkbar. Wenn er als Single lebt, wird er wohl mit seinem Netto auskommen müssen.
McChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:27   #5
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22,629
gast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbildgast_ strahlendes Vorbild
Standard AW: Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare?

Zitat von bulldog Beitrag anzeigen
z gesucht,und auf beim A amt diverse Anträge gefunden.
Nur Welche genau braucht er denn überhaupt zur beantragung?

Er hat Vollzeitjob und 2 halbe Kinder auf der Lstkarte
und je nach Monat ungefähr 850 ~ 900 Euro netto

Wie findet man eigentlich raus WO genau die Grenze liegt ab wann sich ein Solcher Antrag als Sinnvoll erweist ?

Könnte das Amt ihn (trotz Job) Zwingen eine Andere Wohnung als die jetzige zu beziehen??

Ja, wenn die Wohnung nicht angemessen ist
Ich würde an seiner Stelle zuerst zum Wohnungsamt (Wohngeldstelle) und zur Kindergeldstelle (Kindergeldzuschlag) gehen und fragen, welche Ansprüche er da hätte. (Vorausberechnung)

Zur Arge nur, wenn das zu wenig ist.

Wer läßt sich schon freiwillig drauf ein, zur ARGE zu gehen, wenn es auch anders geht?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 13:31   #6
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 391
McChicken Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare?

Da hat Kiwi ja praktisch zeitgleich das gleiche geschrieben. Würde auch Wohngeld und Kinderzuschlag in jedem Fall primär versuchen zu bekommen. Er sollte sich darüber im Klaren sein, daß er auch als Aufstocker in die Fänge der Arge gerät, und er für alles und jedes Rechenschaft ablegen muss.
McChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufstockung, beantragen, formulare

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.elo-forum.org/alg-ii/53240-aufstockung-ersten-mal-beantragen-welche-formulare.html

Erstellt von Für Typ Datum Hits
arbeitsamt aufstockungsgeld - GMX - Web-Suche dieses Thema Refback 18.09.2014 19:11 1
hartz 4 Aufstockung beantragen wo - WEB.DE - Web-Suche dieses Thema Refback 14.04.2014 18:20 1
antrag aufstockung - WEB.DE - Web-Suche dieses Thema Refback 18.03.2014 19:25 1
MetaGer, Suche nach: aufstockung antrag dieses Thema Refback 17.02.2013 10:53 1
MetaGer, Suche nach: Aufstockungsgeld zum ALG 1 dieses Thema Refback 28.09.2012 21:48 7

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formulare zum SGB II Braunes Hartz Anträge 10 28.09.2010 14:37
Aufstockung beantragen? Livedeath Allgemeine Fragen 1 17.02.2010 02:02
welche Unterlagen/Formulare/Belege braucht man für die ALG 2-Beantragung ? pulcher Anträge 2 03.03.2009 21:08
Welche Formulare braucht das Jobcenter? redfly ALG II 3 16.10.2008 20:14
Gelder beantragen(welche) Hechtilein09 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente 2 08.01.2008 11:19


Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum - Web of Trust