Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 19:05   #1
twaini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Dinslaken
Beiträge: 466
twaini
Standard Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

hallo ihr,

ich benötige was das Thema angeht mal nen fachlichen Rat von wem der sich damit auskennt.

Ich habe igrendwann mal verlauten lassen das ich Schulden habe,so damals eine vertretung von meiner derzeitigen Sachbearbeiterin der ich dies erzählte und das ich mal eine Schuldnerberatung aufsuchen würde.

So diese hat nicht lange gefackelt und diese Sache in die EGV übernommen,bin dann auch zur Schuldnerberatung hin und habe mich nackig gemacht.

Ist auch alles fein und so das ganze dauert halt, weils bei der AWO ellenlange Listen gibt was das Thema gerade in verbindung mit Insolvenz angeht.

Zwischendrin fragt mich meien Fallmanagerin auch immer mal wieder udn ich sage ihr nur die Sache läuft,weil ich nicht einsehe ihr mehr darüber zu sagen udn die Schuldnerberatung meinte die kriegen von denen auch keine Infos.

So nun habe ich eine Einladung erhalten in der drin steht "Ich möchte mit ihnen über den Sachstand bei der Schuldnerberatung sprechen".

Inwiefern muss ich denen nun wirklich Auskunft geben?

Die gute Dame ist mir nun schon eine weile ein dorn im Auge gerade deswegen wie sie mit meiner Frau verfährt,nur habe ich die Nase voll mitllerweile allein schon wegen der tatsache das sie weiss das ich eien Entgeltvariante mache und mich nun zum zweiten mal währen der Arbeitszeit einlädt.

Bin für jede hilfe wirklich dankbar......

grüße twaini
twaini ist offline  
Alt 16.01.2010, 19:17   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.312
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Ein großer Teil der Schuldnerberater ist nach § 203 Strafgesetzbuch (StGB), über das Datenschutzrecht hinausgehend, strafrechtlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Liste der verpflichteten Berufsgruppen und Institutionen ist abschließend. Viele dieser Berater sind jedoch staatlich anerkannte Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter und als Angehörige dieser Berufsgruppen entsprechend verpflichtet. Bei anderen Berufsgruppen in der Schuldnerberatung (z.B. Bankkaufleute, Diplom-Pädagogen) greift diese Norm leider nicht nicht.
Bei unbefugter Offenbarung droht den in § 203 StGB genannten Personengruppen eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr, bei bestimmten Beweggründen sogar bis zu zwei Jahren. Also untersage der AWO die Weitergabe deiner Daten und mache sie auf ihre Schweigepflicht aufmerksam.

Die ARGE geht der Sachstand auch nichts an, außer dass es läuft.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 16.01.2010, 19:29   #3
Rapid Eye Movement
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Richtig, inhaltlich geht das die Arge einen feuchten ... an.

Hoffentlich hast Du was daraus gelernt und unterschreibst so eine selbstknebelnde Verpflichtung nicht mehr. Besser noch: gar keine EGV mehr unterschreiben.
 
Alt 16.01.2010, 19:51   #4
hajoma
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Also, zunächst einmal. Die ARGE hat nicht zu interessieren, ob du Schulden hast, bei einer Schuldnerberatung bist oder ein Insolvenzverfahren anstrebst.

Zum Zweiten frage ich mich, wie man eine EGV unterschreiben kann, in der was von einer Schuldnerberatung drin steht?
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder Angst oder Unwissenheit.
Sollte mein SB mir soetwas vorlegen, würde ich den auslachen. Naja, ich unterschreibe ja sowieso keine rechtswiedrige EGV.
 
Alt 16.01.2010, 20:29   #5
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Die EGV wurde aber so unterschrieben, daran wird man jetzt nichts mehr ändern können.

Ich würde höchstens eine Bescheinigung über die Vorsprache bei der ARGE vorlegen.
redfly ist offline  
Alt 16.01.2010, 22:16   #6
holly8
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Fahrer übt ;-)
Beiträge: 465
holly8
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Kann die Arge mich zur Insolvenz nötigen?
Ich war schon bei einer Schuldnerberatung, weiß aber meine Uralt-Gläubiger nicht alle und will dann nach der Insolvenz nicht, dass alles umsonst war, weil jemand auftaucht, den ich vergessen habe. Außerdem brauche ich eine weitere Gängelei nicht.
holly8 ist offline  
Alt 16.01.2010, 23:24   #7
ShankyTMW
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ShankyTMW
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Neutraubling-Regensburg
Beiträge: 1.699
ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW ShankyTMW
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Also die ARGE kann vieles, aber vieles dann doch nicht. Nein, du bist beim Schuldnerberater und mit dem machst Du alles was Deine Schulden betrifft - PUNKT.

Regulär hat die ARGE da nichts zu wollen, ansonsten müßte sie einen SB stellen der anstelle der Schuldnerberatung fungiert - also keine Sorge deswergen. Die ARGE hat hier gar nix zu melden und zu nötigen schon gar mal nix.
__

LG aus Regensburg
Klaus

---
F a c e b o o k ist nicht Dein Freund!
ShankyTMW ist offline  
Alt 16.01.2010, 23:44   #8
Rapid Eye Movement
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Zitat von redfly Beitrag anzeigen
Die EGV wurde aber so unterschrieben, daran wird man jetzt nichts mehr ändern können.
Nein, aber kann man aus Fehlern lernen. Der Hinweis ist legitim. Und die eigentliche Frage wurde auch beantwortet.
 
Alt 17.01.2010, 06:29   #9
twaini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Dinslaken
Beiträge: 466
twaini
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Moinsen und Danke erst mal allen für die schnellen Infos;)


Zitat von Rapid Eye Movement Beitrag anzeigen
Richtig, inhaltlich geht das die Arge einen feuchten ... an.

Hoffentlich hast Du was daraus gelernt und unterschreibst so eine selbstknebelnde Verpflichtung nicht mehr. Besser noch: gar keine EGV mehr unterschreiben.
Ich werde ganz sicher keine EGV mehr unterschreiben und das nicht nur wegen dieser sache.


Zitat von hajoma Beitrag anzeigen
Zum Zweiten frage ich mich, wie man eine EGV unterschreiben kann, in der was von einer Schuldnerberatung drin steht?
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder Angst oder Unwissenheit.
Sollte mein SB mir soetwas vorlegen, würde ich den auslachen. Naja, ich unterschreibe ja sowieso keine rechtswiedrige EGV.
Angst war es weniger als viel mehr die Unwissenheit, weil ich habe es ja der damaligen vertretung gegenüber geäußert das ich dort mal hin gehen werde und ebend diese schrieb es auch in die EGV.

Allerdings muss man auch dazu sagen das dies schon eine ganze weile her ist mit der EGV und in der neuen steht es auch nicht drin.

Nur wie gesagt die Dame die für mich eigentlich zuständig ist hat schon ein paar mal versucht nach zu harken was da nun der stand der dinge ist, woraufhin ich ihr nur trocken mitteilte es läuft.


Tja und ich denke vielmehr wird sie bei diesem mal auch nicht erfahren und ich wette jetzt schon dann ist sie wieder bös zu mir bzw wird es versuchen.

nochmal danke euch allen und nen schönen Sonntag ;)


gruss twaini
twaini ist offline  
Alt 17.01.2010, 06:33   #10
hajoma
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

Ob deine SB böse wird oder nicht, ist völlig wurscht.
Ich rate dir, nicht allein zum Termin zu gehen und besser einen Beistand mitzunehmen. Du kannst davon ausgehen, daß die SB dann doch etwas freundlicher mit dir umgeht.
Wenn du niemanden hast, dann einfach mal hier im Forum nach einem Beistand fragen, der dich begleiten kann.
 
Alt 23.01.2010, 23:57   #11
twaini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Dinslaken
Beiträge: 466
twaini
Standard AW: Die Arge möchte gerne wissen wie der Sachstand ist bei der Schuldnerberatung?

danke für den rat,ich geh da seit einiger Zeit "fast" nie ohne begleitung hin und wie du schon geschrieben hast ist der Umgangston seltsamer weise ein anderer dann^^
twaini ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, sachstand, schuldnerberatung, wissen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
darf die arge mein verdienst wissen??? heide83 ALG II 17 18.10.2009 19:50
Schuldnerberatung für Erwerbstätige:ARGE kann zur Kostentragung verpflichtet sein Silvia V ...Insolvenz/allgemein Schulden 0 03.08.2009 21:41
möchte wissen proberaum Berlin/Brandenburg 5 10.06.2009 04:16
Von der ARGE finanzierte Schuldnerberatung babse11 Schulden 3 11.04.2009 13:04
Möchte gerne umziehen copra KDU - Umzüge... 5 04.11.2007 22:28


Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland