QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einladung zur Arge am 7.01.2010

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 17:57   #1
schimmy
 
Benutzerbild von schimmy
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 436
schimmy
Standard Einladung zur Arge am 7.01.2010

Hallo zusammen,

wünsche euch allen erst einmal ein Frohes neues Jahr !

habe da mal eine Frage,

Und zwar bin Ich am 5.10.09 angefangen zu Arbeiten, das ganze ging bis zum 8.10.09, dann bin Ich Erkrankt an einem Bandscheibenvorfall,die Kündigung des Arbeitsverhältnisses kam am 2.12.09, Kündigung der Arge schon mitgeteilt, die Krankschreibung ging bis Einschließlich 18.12.09 und war auch an dem Tage zu Ende,das Ende ist der Arge auch bekannt, nun hat mich eine Einladung zum 7.01.2010 erreicht, wo mir wie aufgefallen eine neue SB mit mir über meine Berufliche Situation sprechen möchte und nicht meine alte zuständige SB, wo liegt denn da der Hase im Pfeffer, in dem Schreiben steht auch noch drinnen das Ich Bewerbungsunterlagen und einen Lebenslauf mitbringen soll, Bewerbungsunterlagen, Ich war doch noch angestellt bis zum 2.12.09 und sogar noch Krankgeschrieben bis zum 18.12.09 und habe mich da nicht um einen neuen JOB beworben, da Ich ja auch nicht wußte das der Heilungsprozess so gut verlaüft, die Krankschreibung hätte ja auch noch länger gehen können wie der 18.12.09, das mitbringen eines Lebenslaufes ist nicht das Problem, nur mit den Bewerbungsunterlagen, da habe Ich nur etwas ältere von 2009.

Habt Ihr Ratschläge für mich, wie Ich mich am besten in der Sitution verhalte, auch im Umgang mit der neuen SB, die Ich weder kenne, noch Sie mich, meine alte SB war nämlich noch bis Oktober für mich zuständig.

Bitte um Rat.

Gruß Schimmy
schimmy ist offline  
Alt 01.01.2010, 18:00   #2
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Einladung zur Arge am 7.01.2010

Mach Dir keine Sorgen über Satzbausteine in den Anschreiben, was Du nicht hast, kannst Du nicht mitbringen, nimm die alten Unterlagen mit , es ist ja erklärbar, das in diesen drei Wochen keine Möglichkeit war sich zu bewerben

Die SB wechseln oft
Arania ist offline  
Alt 01.01.2010, 18:04   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Einladung zur Arge am 7.01.2010

Und geh nicht alleine hin, unterschreib nichts sofort.

Das mit den Bewerbungsunterlagen ist Standardtext.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 01.01.2010, 20:09   #4
schimmy
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von schimmy
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 436
schimmy
Standard AW: Einladung zur Arge am 7.01.2010

Hallo Arania, Hallo Gelibeh,

danke euch für eure schnellen Antworten.

Das die SB öfters wechseln habe Ich auch schon gehört, nur meine SB war seit anfang des SGB 2 für mich zuständig und jetzt bekomme Ich eine neue, mit meiner bisherigen SB kam Ich eigentlich ganz gut aus, deswegen nun meine verwunderung, aber egal wenn mich eine andere SB sehen möchte dann mal zu. Alleine gehe Ich schon lange nicht mehr zur Arge, immer in Begleitung.

Danke nochmal.

Gruß Schimmy
schimmy ist offline  
Alt 04.01.2010, 14:07   #5
schimmy
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von schimmy
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 436
schimmy
Standard AW: Einladung zur Arge am 7.01.2010

Hallo zusammen,

habe da nochmal eine Frage.

Weiß jemand von euch Rat, wie mann am besten eine SB zu verstehen gibt nicht in einer Maßnahme wie zb. Bewerbungstraining oder sogar einen Ein-Eurojob geparkt zu werden ???

Bewerbungstraining bringt mich Persönlich nicht weiter und schon garnicht in den Arbeitsmarkt zurück, Ich weiß selber wie ich Bewerbungen zu schreiben habe, auch durch Hilfe einer guten Software für Bewerbungen auf meinen PC.

Ein- Eurojobs weiß Ich nicht genau, bin ja auch erst seit kurzem wieder Erwerbslos, möchte Ich auch nicht unbedingt machen wenn es irgendwie geht.

Weiß jemand Rat von euch, danke schon einmal im voraus ?

Gruß Schimmy
schimmy ist offline  
Alt 04.01.2010, 15:38   #6
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.851
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Einladung zur Arge am 7.01.2010

Hast du schon ein solches Bewerbungstraining absolviert? Wenn ja berufe dich darauf. Wenn nein versuche dem SB klar zu machen, daß du bereits weißt wie man das macht und schlage lieber eine sinnvolle Maßnahme vor die du dir in KURSNET suchst und bei deinem Termin aus dem Ärmel fallen lässt.

Les dir die Arbeitshilfe AGH durch. Speziell die "Ziele" einer solchen. Darüber hinaus auch den Bericht des BRH Teil I Nr. 3. Frag warum man nicht seinem eigentlichen Job nachkommt und dir "echte" Arbeit vermittelt und vermeide eine EGV!
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 04.01.2010, 18:02   #7
schimmy
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von schimmy
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 436
schimmy
Standard AW: Einladung zur Arge am 7.01.2010

Hallo Paolo_Pinkel,

danke Dir erst einmal für deine schnelle Antwort.

Bewerbungstraining hatte ich schon einmal, das war in einer VHS auch vom Arbeitsamt aus.

Eine EGV werde Ich vor ORT so oder so nicht Unterschreiben.

Weiß jemand sonst noch mehr Rat ?

Gruß Schimmy
schimmy ist offline  
Alt 09.01.2010, 18:16   #8
schimmy
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von schimmy
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 436
schimmy
Standard AW: Einladung zur Arge am 7.01.2010

Hallo zusammen,

so, habe den Termin am Donnerstag den 7.01.2010 bei der Arge wargenommen, Ergebnis, keine Maßnahme und keine neue EGV abgeschlossen, aber nun kommts, was mich gewundert hat, die neue SB sagte mir, das meine alte EGV noch Gültigkeit hat , trotz das ich gearbeitet habe, was ist das denn für ein Ding, es ist ja nicht so, das Ich mit meiner alten EGV nicht Leben könnte.

Hat jemand von euch sowas schon einmal erlebt ?

Gruß Schimmy
schimmy ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, einladung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe Arge Einladung abgelehnt, mit Krankmeldung, aber trotzdem wieder Einladung? 1q1q1q ALG II 34 08.03.2011 00:33
Einladung zur Tagung der Erwerbslosen-Netzwerke(Januar 2010) Martin Behrsing AGENTURSCHLUSS/Aktionen 2 01.12.2009 09:41
Einladung von der ARGE STRATT ALG II 3 02.10.2008 13:43
ARGE Einladung endo2008 ALG II 14 31.03.2008 10:23


Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland