Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG I und ALG II zusammen vertragen sich nicht

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2006, 15:15   #1
Nina
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Gießen
Beiträge: 57
Nina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALG I und ALG II zusammen vertragen sich nicht

:motz: :motz: :motz:

Meine Nerven liegen plank :dampf: :dampf:
Ich stehe kurz vor einem Amoklauf Richtung ARGE :| :| :|

Wir hatten bis zum 6.8.2006 beim ALGI eine Sperre (hiergegen läuft ein erfolgreicher Widerspruch) also Anspruch ab 7.8.06. Aufstockend bekommen wir ALG II.

Das ALG II wird im voraus bezahlt und das ALG I rückwirkend :motz: :motz:

Das hat zur Folge, dass das ALGI für Aug. entsprechend gering ausgefallen ist und wir jetzt mit den paar Kröten bis Ende Aug. rumkommen müssen.
Dieses scheiß Zuflußprinzip.
Können die denn in den Ämtern nicht logisch denken - ne denn Denken tut weh :| . Das ALG I, das ich Ende Aug.06 bekomme brauche ich doch dann für Sept. 06 - da ist doch eine Lücke im System oder in den verkümmerten Hinterstübchen so mancher SB's

Die SB hat das genau gewußt!!!!!!!!!!!!!!!! :!:

Also müsste ich demnach 2 Anträge stelle.
1. Antrag auf Übernahme von Mietschulden
2. Antrag auf Vorschuß in Höhe des ALG I - sollen die doch eine Überleitungsanzeige (oder wie das heißt) ans Arbeitsamt stellen - ist doch logisch oder denke ich jetzt verkehrt :hmm:

Gruß Nina
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:46   #2
Nina
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Gießen
Beiträge: 57
Nina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

:uebel: :uebel:

Seit gestern um 14 Uhr versuche ich die beiden SB's zu erreichen - sinnlos :dampf:

Mein Vermieter freut, dass er diesen Monat mal wieder keine Miete bekommt.
Hat mich schon freundlich angerufen und gefragt wann er denn mit der Miete rechnen kann.

Ich sagte ihm, er solle sich mit dem "Zuflußprinzip" befassen und warten - so wie ich.

Gruß Nina
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 10:24   #3
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... hi Nina,

also wenn ich das so richtig verstanden habe hat dein Mann (Führerschein !?!) bei seinem Alg1 eine Sperre die am 06.08.2006 abgelaufen ist - warscheinlich 3 Monate wegen "Mitwirkung der Kündigung ?" (Vermutung) .....

Deswegen weniger Geld da ja das Alg1 erstmal weggefallen ist ....

So, da aber eine Sperre bei Alg1 bei Alg2-Aufstockung angerechnet worden ist, also die GLEICHEN nicht aus, sieht es normalerweise mau aus.

Du schreibst der Widerspruch wird erfolgreich sein, ich hoffe das für Euch, dann bekommt ihr ja auch die fehlende Zahlung zurück. Das hilft selbstverständlich jetzt nicht ....

Ja, wenn das so ist wie ich mir das jetzt so rausgedacht habe, ist es rein von der Verfahrensweise so wohl richtig was die machen ( jetzt unabhängig ob die Sperre richtig war ).

Also da ist wirklich ein Antrag wegen Vorschuß (auf Darlehnsbasis) wo auch immer angesagt - ob er durchkommt ? ? ?

Ich weiß, sollte ich insoweit richtig liegen, hat dir mein Beitrag nicht unbedingt geholfen.....
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 10:46   #4
Nina
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Gießen
Beiträge: 57
Nina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Danke für deine Anteilnahme Arco,

Während der Sperrzeit haben wir erhötes ALG II bekommen, denn wenn der Widerspruch erfolgreich war, dann wird das ALG I an ALG II weitergeleitet.
Soweit so gut.

Nur für den Aug. ist das AlgII ja, da aufstockend, entsprechend dem zustehenden ALG I entsprechend geringer und ALG I wird rückwirkend gezahlt - also am 31.8.06 und nach dem Zuflußprinzip mir im Aug. vom ALG II abgezogen wurde. Nur das ich das ALG I nicht rückwirkend für den Aug. ausgeben kann - also entsteht für den Aug. eine Lücke in Höhe des ALG I -

:motz: :motz: :motz: :motz:

Gruß Nina
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 10:52   #5
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... so ihr habt erhöhtes Alg2 bekommen, das ist mir neu ! ! aber dann ja gut.

Das mit dem Zuflußprinzip hast du selbstverständlich Link, eh Recht - aber wenn man dann den Umkehrschluß mal betrachtet, würden wir ja dann auch nicht meckern :pfeiff: (ich hoffe du weißt wie ich das gemeint habe)

Aber dieser Beitrag nützt Euch trotzdem nichts .....

Nichts für ungut - "betteln" gehen beim Amt ist dann wohl angesagt :hmm:
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:01   #6
Nina
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Gießen
Beiträge: 57
Nina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Ja und es kommt noch schlimmer :!:

Seit vorgestern habe ich einen 15 Std./woche Job bei über 9,-/Std. brutto und das 1. Geld kommt am 15.9.06 also wird das ALG II garantiert für Sept. erstmal einbehalten bis ich am 15.9.06 nachweisen kann was ich verdient habe und das mir noch Geld zusteht - denn ich kann logisch denken und rechnen :) :)

Ich überlege ob ich den Job wieder schmeiße habe nur Ärger und meine Knochen (und das ist ein Knochenjob) kann ich mir auch in meinem Garten oder sonstwo kaputtmachen

:icon_kinn: :icon_kinn:
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:06   #7
Nina
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Gießen
Beiträge: 57
Nina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat:
Nichts für ungut - "betteln" gehen beim Amt ist dann wohl angesagt
dazu muß ich erstmal einen Termin ausmachen und leider geht seit gestern keiner ans Telefon. Mein Mann ist aufs geradewohl um 11 da gewesen und wurde wieder weggeschickt - ohne Termin kein Betteln - ohne Erreichbarkeit der SB kein Termin :uebel: :uebel: :uebel:

denn die Zimmertüren der SB sind von außen nicht zu öffnen und dementsprechend kommst du nicht an sie heran und mußt vorne in der Info nachfragen - nur da bekommst du keine Auskunft - die vergeben auch keine Termine - hierfür hast du ja 2 Telefonnummern ??????
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:20   #8
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Sitzen die da im Knast? Die Zimmertüren sind nicht von aussen zu öffnen? :shock: :shock:

Habe ich höchstens im Gefängnis gesehen :pfeiff:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:27   #9
Nina
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Gießen
Beiträge: 57
Nina Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Ja Arania,

so ist es wirklich, an den Zimmertüren von außen ist nur ein "Steckknopf" so dass die Türen nur von innen zu öffnen und von den SB mit einem Schlüssel natürlich sind - kannst also nicht mal eben den Kopf ins Zimmer stecken und fragen ob du mal schnell eine Frage loswerden kannst :| :| :|

Gruß Nina
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:33   #10
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Du lieber Himmel, muß ja eine schlimme Gegend bei Euch sein :pfeiff:
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:37   #11
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Arania
Du lieber Himmel, muß ja eine schlimme Gegend bei Euch sein :pfeiff:
... :icon_kinn: :icon_kinn: ich glaube ich weiß warum das in Gießen so ist :hmm: :hmm:

die kennen wohl eine andere Forumsnutzerin hier die auch aus Gießen ist :twisted: :twisted:

;) ;) tschuldiung war ein Scherzlein A........ (wobei ich jetzt nicht Arania meine, die wohnt ja im schönen NRW ;) :) )
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg, zusammen, vertragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 1 ausgelaufen, ALG 2 bemüht sich nicht ida1 ALG II 8 05.06.2008 15:42
1 Euro Job für 2 Mon. Träger meldet sich nicht Janina32 Ein Euro Job / Mini Job 10 03.03.2008 19:21
Arge hält sich nicht an Gerichtsurteil Kira Allgemeine Fragen 5 06.10.2007 17:57
Wie setzen sich die 347,00 Euro zusammen? zu-viele-schulden ALG II 4 22.08.2007 10:02
Exfreund will sich nicht ummelden jobless06 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 30.11.2006 22:19


Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland