Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schriftliche Bestätigung der Dauer des ALG II Bezugs

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 08:56   #1
LoveToday->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 19
LoveToday
Standard Schriftliche Bestätigung der Dauer des ALG II Bezugs

Schönen guten Morgen,

weiß nicht ob der Thread hier ganz richtig ist, aber ich bin gerade dabei mich für ein Kolleg anzumelden bzw. die Unterlagen zu beschaffen. Unter anderem wird dabei eine Bestätigung für den Zeitraum der Arbeitslosigkeit benötigt bzw. kann so ein Teil der nötigen Berufstätigkeit ersatzweise nachgewiesen werden.

Zitat:

Zitat:
Zeugnisse zum Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Nachweis einer mindestens zweijährigen, regelmäßigen Berufstätigkeit; gegebenenfalls Nachweis einer Arbeitslosigkeit mit Bescheinigung der Agentur für Arbeit.
Kann mir jemand sagen von wem ich diesen Nachweis am einfachsten einfordern kann? Schriftlich an das JobCenter? Muss ich die Bitte darum begründen?

Danke vorab!
LoveToday ist offline  
Alt 27.12.2009, 09:48   #2
Sancho
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schriftliche Bestätigung der Dauer des ALG II Bezugs

Zitat von LoveToday Beitrag anzeigen
Schönen guten Morgen,

weiß nicht ob der Thread hier ganz richtig ist, aber ich bin gerade dabei mich für ein Kolleg anzumelden bzw. die Unterlagen zu beschaffen. Unter anderem wird dabei eine Bestätigung für den Zeitraum der Arbeitslosigkeit benötigt bzw. kann so ein Teil der nötigen Berufstätigkeit ersatzweise nachgewiesen werden.

Zitat:



Kann mir jemand sagen von wem ich diesen Nachweis am einfachsten einfordern kann? Schriftlich an das JobCenter? Muss ich die Bitte darum begründen?

Danke vorab!
Kannst es ja versuchen und schonmal eine Bestätigung vorformulieren:

Zitat:
Hiermit wird bestätigt, das Herr/Frau ......., geboren am: .......,Wohnhaft in: ........ seit (Datum) bei uns Erwerbslos gemeldet ist.

Datum, Unterschrift, Stempel
Das können die im PC nachschauen, seit wann Du gemeldet bist.
 
Alt 27.12.2009, 22:58   #3
Volker
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 1.571
Volker Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schriftliche Bestätigung der Dauer des ALG II Bezugs

Es gibt am ende des jahres ein schrieb, der das Bescheinigt.
Zudem wäre die erste Seite des SGB2 bescheides ein Nachweis.

Aber bitte wer will den Nachweis haben? Trauen die den Bewerber nicht? Ist ja schon ein netter Anfang.

volker
Volker ist offline  
Alt 27.12.2009, 23:02   #4
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Schriftliche Bestätigung der Dauer des ALG II Bezugs

Was will denn das Kolleg mit dieser Information?

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 28.12.2009, 10:19   #5
LoveToday->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 19
LoveToday
Standard AW: Schriftliche Bestätigung der Dauer des ALG II Bezugs

Danke euch für die Antworten.

Es ist wohl Standard sich als Bewerber bei einem staatlichen Kolleg mit ausführlichen Unterlagen zu bewerben, vermutlich damit die prüfen können, ob die Voraussetzungen für die Teilnahme überhaupt erfüllt sind. In dem Fall sind das eine abgeschlossene Ausbildung (habe ich nicht) od. 3 Jahre Berufstätigkeit, wobei Arbeitslosigkeit angerechnet wird.
LoveToday ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bestätigung, bezugs, dauer, schriftliche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung-(Erwachsen) während Hartz IV Bezugs bei Familie klaushagen Allgemeine Fragen 9 03.09.2009 17:51
Vorschuss - komische Bestätigung WeyounBN Allgemeine Fragen 4 21.05.2009 00:49
Unterbrechung des Hartz4-Bezugs Helena Job - Netzwerk 1 10.10.2008 06:49
Schriftliche Bestätigung von Freunden + Eltern?? keinenplanvonnix KDU - Miete / Untermiete 12 01.04.2008 21:45
Schriftliche Bestätigung der genehmigten Ortsabwesenheit Angst vorm Staat Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 19 24.09.2007 11:12


Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland