QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umzug in einen anderen Landkreis, Anträge usw...

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 12:22   #1
biegeziege
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von biegeziege
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 60
biegeziege
Standard Umzug in einen anderen Landkreis, Anträge usw...

Liebe Forumnutzer,

da ich nun mein Auto abgemeldet habe und im allerletzten Kuhdorf wohne, trage ich mich mit dem Gedanken, umzuziehen. Ich muss oft zum Arzt und bei uns fährt nur zweimal täglich der Schulbus, das sind dann jedesmal Tagesreisen, wenn man auch nur mal ein Rezept braucht und nicht immer finde ich jemanden, der mich fahren kann
:(

Eine Wohnung hätte ich in Aussicht, die Kosten könnten mit ca 260 Euro Warmmiete durchaus angemessen sein. Aber diese Wohnung ist in einem anderen Kreis, sogar in einem anderen Bundesland (obwohl nur einen Katzensprung [naja, etwas größere Katze] von der alten Wohnung entfernt).

Meine Fragen:
Was passiert mit dem Antrag auf GdB, den ich beim Versorgungsamt letzten Monat gestellt habe (Bearbeitungsdauer 3-6 Monate laut Amt)? Es wäre nach Umzug ein anderes Amt zuständig.

Muss ich bei der neu zuständigen ARGE wieder komplett einen neuen Antrag auf Leistungen gemäß... stellen oder einen Folgeantrag? Wird die Akte von der "alten" ARGE weiter gereicht? Wäre es sinvoll, Anträge jetzt zu stellen, auch wenn der im Moment möglich erscheinende Umzugstermin im Oktober liegt?

Das ist alles schonwieder so kompliziert, nur weil ich mich mit dem Gedanken trage, drei Dörfer weiter in eine WG ziehen zu ziehen. Die Frage ist, gewinne ich dabei überhaupt was, oder lasse ich die Sache bleiben? Ärger mit dem Amt versus Stadtnähe und hilfsbereite WG-Mitglieder (mit Auto)...
:icon_kinn:
biegeziege ist offline  
Alt 11.08.2006, 09:27   #2
biegeziege
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von biegeziege
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 60
biegeziege
Standard

Danke, hat sich erledigt.
Falls es irgendjemanden interessiert, der mal vor ähnlichen Fragen steht, will ich zumindest meine Erfahrungen schildern:

Der GdB-Antrag wird, auch wenn er schon 5 Monate lang bearbeitet wurde, dann an das neu zuständige Amt weitergereicht und die Bearbeitung beginnt von vorn, ein Umzug verdoppelt also die Bearbeitungsdauer.

Zu meiner Frage an die ARGE sagte mir der SB, wer krank ist, kann nicht umziehen, denn das wäre ein Indiz für Arbeitsfähigkeit. Also ein Kranker, der umzieht, ist nicht krank genug und wird von der ARGE wieder regelmäßig eingeladen und muss auch Bewerbungen nachweisen.
biegeziege ist offline  
Alt 11.08.2006, 11:33   #3
Arco
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arco
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat:
Danke, hat sich erledigt.
ich hoffe biegeziege der Satz war nicht etwas böse gemeint gewesen ;) :mrgreen:

.... also wenn ich so groß keine Antwort auf eine Frage habe dann halte ich mich auch zurück - das ist dann kein böser Wille.

So wird es dann wohl auch Anderen so gehen wenn mal kein Antwortbeitrag kommt.

:hug: :hug:
Arco ist offline  
Alt 11.08.2006, 11:43   #4
biegeziege
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von biegeziege
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 60
biegeziege
Standard

Zitat:
...Satz war nicht etwas böse gemeint gewesen...
Nee, wars nicht.

Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der diese Erfahrung mit der Umzieherei schonmal gemacht hat. Das hätte mir dann vielleicht die freche Antwort des SB gespart. Wenn ich mit dem gesprochen hab, fühle ich mich immer, als wäre einer auf mich draufgetreten.
:kotz:
biegeziege ist offline  
Alt 11.08.2006, 11:44   #5
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

:hug:
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
anderen, antraege, anträge, landkreis, umzug, usw

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Privilegien der einen sind die Armut der anderen edy Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 02.11.2007 20:48
Umzugsaufforderung - Umzug in anderen Landkreis oder Bundesland eAlex79 ALG II 9 18.06.2007 12:20
Begründung für Umzug in eine WG mit jemand aus anderen Landkreis? Teddyber07 U 25 0 12.04.2007 14:24
Umzug in ein anderen Landkreis,Antrag wird erst garnicht bearbeitet kontor20 ALG II 2 21.03.2007 21:01
kann ich verlangen, daß ich einen anderen SB bekomme? lacrimafee ALG II 18 26.06.2006 17:49


Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland